abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Profilkörper - konisch und gerundet

macangelo
Newcomer
Hallo, ich suche einen GDL-Befehl für folgende Aufgabe:

Ein Profil soll extrudiert werden – kein Problem mit ‘extrude’.
Ein Profil soll beim extrudieren breiter werden – kein Problem mit ‘ruled’
Ein Profil soll über die Länge gebogen werden – kein Problem mit ‘revolve’

Aber:
Es soll über die Länge gebogen werden und breiter werden. Geht das? Ich habe keinen Befehl gefunden, bei dem ich den Pfad selber definieren kann und Anfangs- und Endprofil.

Und eine 2. Frage:
Kann ich beim ‘SWEEP’-Befehl den Pfade, an dem der Polygonzug durch den Raum geführt wird, auch über Kurven beschreiben? Z.B. mit den Statuscodes (GDL-Handbuch S. 147)

Herzlichen Dank

[ 30. August 2007, 10:03: Beitrag editiert von: macangelo ]
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein Profil soll extrudiert werden – kein Problem mit ‘extrude’.
Ein Profil soll beim extrudieren breiter werden – kein Problem mit ‘ruled’
Ein Profil soll über die Länge gebogen werden – kein Problem mit ‘revolve’
Das ist leider noch einer der wenigen grauen bis weißen Flecke auf selfGDL. Den Prismen-Teil habe ich jüngst aktualisiert und bebildert. Allerdings stehen komplexe und Polylinien-Befehle bei mir ganz oben auf der todo-Liste. Wenn GS mit der 12er wieder so wenig Neuerungen in GDL bringt steht die Chance auch gut. Aber du hast die Funktionsweise ja erkannt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es soll über die Länge gebogen werden und breiter werden. Geht das? Ich habe keinen Befehl gefunden, bei dem ich den Pfad selber definieren kann und Anfangs- und Endprofil.Das maximale, was du erreichen kannst ist AFAIK eine zentrische Skalierung des Grundprofils. Mit SWEEP, ja. Das letzte mal, dass ich mit der Skalierung experimentiert hatte, war glaube ich eine anstrengende Erfahrung. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
macangelo
Newcomer
Hi Frank,

Danke für die detailierte Antwort. Dann werde ich wohl warten müssen ...

Und mein Kompliment zu selfGDL!

macangelo

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen