abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Raumnummer aus Eigenschaft beziehen

Bonobert
Contributor

Hallo,

wir haben sehr viele MFH-Projekte und arbeiten mit Hotlinks. Wir haben uns Eigenschaften gemacht, die uns eine individuelle Raumnummer berechnen. In dem ich eigentlich nur die Wohneinheit definiere z.B.: 02 und atomatisch fügt er die Nummer vom Ursprungsgeschoss in den der Hotlink eingefügt wird vorne dran z.B.: 202. Das wäre die zweite Wohnung im zweiten Stock. Dadurch habe ich ganz einfach indivduelle Wohnungs-/Raumnummern. Eigentlich ist das perfekt. Bis man in die Ausführung möchte und plötzlich wissen will wo welche Tür liegt, weil dann greift ArchiCAD auf die Raumnummer des Raumstempels zu, die man leider immer einzeln ausfüllen muss und nicht berechnet wird. Es gibt auch noch andere Punkte, wo es Prbleme mit dieser Technik gibt. Eigentlich wäre es optimal, wenn man das GDL des Raumes so programmieren könnte, dass die Raumnummer von der berechneten Eigenschaft übernommen wird und gar nicht manuell eingebbar ist. Ist das irgendwie möglich?

Das würde mir sehr viele Probleme lösen. Und ich denke nicht nur mir.

Vielen Dank!

Bonobert

27 ANTWORTEN 27

Räume sollten aber, wie schon öfters hier erwähnt nicht Bestandteil der Hotlink-Quelle sein, sondern im Hauptprojekt gesetzt werden. Ist kein sonderlich hoher Aufwand und man hat die volle Kontrolle über Raum- und ID-Nummern.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Hinweis: Mit unserem Topstempel (Wohnungstempel) können auch Eigenschaften als Definition der Wohneinheit verwendet werden.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

@karsten_bauschert  schrieb:

Der Großteil der Nummern wird mittels Eigenschaft berechnet, von der ID kommt nur der letzte Teil.

Bist Du Dir sicher, dass die Nummern tatsächlich aus Eigenschaften berechnet worden sind? Wenn ja, würde mich sehr interessieren, wie das gemacht worden ist.
Oder kann es sein, dass die von Dir genannten Beispiele "Wohneinheit" und "Gebäude" nicht aus Eigenschaften, sondern aus Wohnungsstempeln kommen?

Jochen Suehlo . AC12-29 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de

Ich kann das zum Teil verstehen. Wenn man nur einfach 6 Gebäude hat mit immer dem selben Regelgrundriss mit jeweils 6 Geschossen, macht es aus meinem Sinn und Verständnis von ArchiCAD keine Logik. Jetzt in jedes Regelgeschoss zu gehen und jeden Raum einzeln einen Raumstempel zu machen. Da finde ich das Fehlerpotenzial viel zu hoch. Und nehmen wir einmal an wir haben mal 20 Räume pro Geschoss. Dann sind das 20x6 Stockwerke x 6 Gebäude= 720 Zimmer. Wer will hat die Zeit und das Geld 720 Räume einzeln anzuklicken und zubearbeiten. Bei de facto der selben Information ausser der Geschosszahl.

Frank Beister
Moderator

Ich finde dir Aufgabenstellung, Lösungsvorschläge und Kritik gehen hier gerade langsam durcheinander.

Dabei müssen wir ja auch immer unterscheiden, was geht theoretisch/technisch und was muss ich praktisch dafür tun (Python, Refresh, GDL...)

Und um welchen Kontext reden wir: Raum, Raumstempel, Etikett, Tür, Türstempel, Etikett, Listenauswertung (Raum/Tür)

1. Ich kann an einen Raum eine zusammengesetzte Nummer hängen, die Geschossnummer, Master-Makro-ID und eine feste Nummer enthält.
  2. Diese kann ich im Raumstempel oder Raumetikett "auslesen" und im Grundriss ausgeben. Oder ggf. dort redundant nochmal genauso zusammenbauen.
  3. Das ganze kann ich auch in einer Raumliste ausgeben.

Das gleiche gilt für Türen.

Was Probleme macht, Danke Bernhard für den Hinweis auf die ursprüngliche Frage, ist die automatische Übertragen der kompletten, zusammengebauten Nummer an eine Tür.

Ich halte das nicht prinzipiell für unlösbar, möchte zu den ganzen Automatisierungswünschen aber vorweg folgendes aufwerfen

• Welche Raumnummer soll die Türnummer enthalten (meist sind das 2). Wahrscheinlich die, in die sie aufschlägt. Ich sage jetzt mal nicht Pendeltür oder gegenläufig aufschwingende Doppeltür.
  • Welche Nummer hat die Tür, wenn es mehrere Türen gibt, die in den Raum schlagen? Dann mit zuätzlichem Index? Und die mit nur einer Tür haben ggf. eine Stelle weniger?
  • Was passiert mit der Türnummer, wenn zu einem späten Zeitpunkt (z.B. wenn schon Türlisten im Umlauf sind oder sich die Haustechnik mit den Türnummern verbunden hat) die Aufschlagrichtung der Tür geändert wird? Und schlimmstenfalls ein 2-Türen-Raum zu einem 1-Türenraum wird?
  • Was passiert wenn sich eine Raumnummer ändert?

Alles lösbar, sicher. Aber sowas automatisiert? Ich bin ein echter KIS Fan. Komplexe Türnummern verlieren irgendwann ihren Sinn. Nämlich den der menschenlesbaren Identifikation der Tür. Ist die Nummer zu lang, zu komplex oder enthält zu viele ähnliche Stellen ist das nicht mehr intuitiv.

Warum muss das Geschoss an der Tür stehen? Damit sie bei der Anlieferung richtig verbracht wird? Geschieht das auf der Baustelle einzeln über die Türnummer? Ist die Raumnummer auf der Baustelle sichtbar? Kann man an der Nummer tatsächlich die Montage innerhalb der Einheit sicher stellen? Diese Zuordnung ist im Modell und der Modellauswertung in der Türnummer irrelevant, weil die Informationen ohnehin "daneben stehen".

Was ich mir für die Hotlinkproblematik vorstellen kann:

Soll die Türnummer

geschoss.modulID.raumnummer.türnummern(index)

zusammengesetzt sein, dann gibt es für Türen und Räume halt je eine zusammengesetzte Eigenschaft für die Nummer, oder?

CONCAT ( {Property:Allgemeine Parameter/Ursprungsgeschoss Name}; "."; {Property:Allgemeine Parameter/Hotlink Master-ID}; "."; {Property:Allgemeine Parameter/Von Raum-Nummer}; "."; {Property:Allgemeine Parameter/Element ID} )

Oder gleich als IFC-Parameter. 😉

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Rockstar

Ich reite nochmal auf dem Zeitstrahl rum.

In LP2/3 ist noch Dynamik, Dinge ändern sich, wandern rum. Hotlinks helfen ungemein. Auch und gerade MIT Räumen.

In LP2/3 sind die Raumnummern irgendein Gestammel aus Raumprogramm und Bearbeiterphantasie, aber noch keine Türschilder.

In LP2/3 brauchen wir keine Türnummern.

Wenn zu Beginn der LP5 der virtuelle Beton aber abgebunden hat, kann man die Hotlinks reinholen, ACs Mechanismen entfalten ihre Magie, alle lächeln.

--
Stefan
AC ...-29, WIN11

Das ist nur ein Workflow. Wir haben immer mehr Anforderungen an Modulbauweise, Vorfertigung Konstruktionssysteme. da ist nicht mit LP5 Schluss mit Hotlinks. Fertigbäder sind z.B. bis zum Schluss Hotlinks.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Rockstar

Ja, nur einer von vielen.

Deswegen kribbelts mich bei "Räume gehören nicht in Hotlinks!" ja immer.

--
Stefan
AC ...-29, WIN11