abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Raumstempel erweitern und im ArchiCAD Raumstempel anzeig

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Ich habe hier eine Frage zu dem ArchiCAD Raumstempel in der Version 9

Ich möchte das Raumstempel-Objekt mit Parametern erweitern und auf der AC-Oberfläche darstellen. Wie ist es möglich ein das Raumstempel-Objekt z.B. mit einem zusätzlichen Parameter "Plätze" zu erweitern und diese Information in der AC Raumstempel Darstellung sichtbar zu machen. Ichh möchte also diesen Parameter im Grundriss sehen.

z.B

Raumnummer 001
Namen Mensa
Volumen 279,25
Fläche 93,89
Höhe 3,250
XXXX Plätze 44 XXXXX (dies ist zum Beispiel eine mögliche Erweiterung)

Vielen Dank schon einmal für eure postings.

Gruß Markus
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Der Ansatz den Raumstempel zu erweitern ist schonmal gut. Denn Neuschreiben ist sehr aufwändig. Kennst du dich in GDL allerdings nicht so gut aus, nimm dir etwas Zeit, denn entweder lernst du jetzt zwangsläufig eine Menge oder du brauchst Zeit zum Testen.

Welchen Stempel willst du denn bearbeiten? Dann kann man dich vielleicht mal auf eine Fährte setzen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
eine relativ einfache lösung wäre eventuell, die zweite raumnamenzeile (die in manchen raumstempeln ja vorhanden ist) dafür zu verwenden.

die raumstempel sind schon sehr kompliziert, da ist schnell 'was geändert und plötzlich funktioniert nix mehr...
Anonymous
Nicht anwendbar
Was müsste ich denn für ein Skript einbauen, dass ich einen Parameter, den ich eingebaut habe im Raumstempel angezeigt bekommen.

Ich habe den Raumstempel schon derart erweitert, dass ich eine Zeile "Plätze" habe. Dort kann ich dann Zahlen eingeben. Letztere würde ich jedoch gerne auch im Grundriss sehen.

@ zzyzx: das ist auch ein guter Vorschlag. Hatte auch schon daran gedacht.

Mich würde interessieren, wie man es normalerweise machen würde, wenn man ihn eben erweitert, den raumstempel.

gruß markus
Frank Beister
Advisor
Das ist so schwer zu sagen. Sich einen Raumstempel vorzuknöpfen ist nicht die erste Wahl für einen Einstieg.

Die Vorgehensweise ist immer gleich:

- Analyse des vorhandenen Scripts
- Erste "Dummy"versuche um mal zu sehen, was passiert. (*)
- Ausfeilen mit Parametern und Variablen
- Test in der platzierten Umgebung auf Skalierung, Verschiebung, Parameterkonstellationen etc.

(*) In deinem Fall z.B. ein
TEXT2 0,0,"NEUE ZEILE!"
END

Der erste Teil, die Analyse, ist meist der langwierigste. Hängt vom Erfahrungsschatz, der Größe des Skripts und dem Stil des Autors ab. Da kann aber schlecht was raten. Du mußt rausfinden wie er das, was du siehst programmiert hast. Z.B. wird der Kegelstumpf durch CONE, PYRAMID+CUTPLANE, SWEEP, TUBE oder BLOCK+CUTFORM erzeugt. Erst dann weißt du, was du machen mußt um z.B. die Schnittflächenneigung zu ändern.

U.a. dafür haben wir selfGDL geschrieben. Landest du bei etwas, was du nicht kennst, schau auf der Seite nach, was es ist Befehl/Parameter und schaue wie es funktioniert.

Der versteckte Hinweis einfach mal ein END einzufügen und zu sehen, was bis dahin passiert, hilft auch manchmal. Der Debugger kann da auch eine Hilfe sein.

Manchmal hilft der Autor auch durch Kommentare im Skript. ("!"-Zeilen)

Wenn du aber sagst, an welchem Stempel du arbeitest kann man dich aber vielleicht etwas hinstubsen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm