Hallo zusammen,
für die IFC-Ausgabe und die weitere Übergabe an ein Abbundprogramm muss ich die Wandabschlüsse als Öffnungen / Fenster eingeben. In dieselbe Wand werden später ganz normale Fenster, Glaselemente und Putzfelder auch als Öffnung / Fenster eingegeben. Nun verdeckt die 2D-Darstellung im Grundriss allerdings leider ein paar Sachen der zuerst eingegebenen Wandabschlüsse.
Die Wandabschlüsse und die Fassadeelemente sind von mir selbst in GDL (Subtype Fenster (Wand)) programmiert worden. Alleine funktionieren die Elemente einwandfrei.
Es geht also nur um die Reihenfolge der Darstellung. Wenn ich den Wandabschluss nach den Fassadeelementen eingebe, ist die Darstellung richtig. Das ist allerdings auf lange Sicht hinderlich, weil sich die Fassadeelemente an den Wandabschlüssen orientieren und es sonst bei späteren Änderungen wieder neu gemacht werden müsste.
Habe ich eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Darstellung von den Fenstern in der Wand anzupassen? Es wäre auch möglich, wenn es überhaupt funktioniert, dass im GDL-Script festzulegen. Die Wandabschlüsse müssen immer im Vordergrund liegen.
Mit freundlichen Grüßen
TomA