abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Reihenfolge der Darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
über den Befehl DRAWINDEX n kann man in GDL ja sehr gut die Reihenfolge der Darstellung innerhalb eines GDL Objektes steuern.
Ist es möglich das auch für zwei GDL-Objekte anzuwenden, die Zeichnungselemente also auf -für ArchiCAD - absolute Zeichnungslevel zu legen?
Beispiel:
Bibliothekselement 1 Tasse mit Henkel und Untertasse
Bibliothekselement 2 Löffel
Der Löffel soll nun beim Positionieren über der Untertasse, aber unter dem Henkel liegen.
Gibt es dafür weitere Befehle?
Viele Grüße und herzlichen Dank.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
was meint Ihr, ist das überhaupt möglich?
viele Grüße
zzyzx
Newcomer
nein, das geht nicht, denn zwei gdl objekte können nicht miteinander interagieren.

wenn du alles in ein objekt packen kannst, dann geht es natürlich; der löffel könnte ja auch mit einem separaten fangpunkt verschiebbar sein...
Anonymous
Nicht anwendbar
herzlichen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht geht´s über einen CALL Befehl.

Annahme:
Die Tasse ist das Master GDL. Die Untertasse und der Löffel sind irgendwo bereits programmiert.

Im GDL der Tasse über IF Befehle festlegen ob Löffel und / oder Untertasse dargestellt werden sollen.
Wenn ja - ein Makro für Löffel und/oder Untertasse über CALL Befehl(e) abrufen wobei der DRAWINDEX -je nachdem was dargestellt werden soll- vor dem CALL Befehl festgelegt wird. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Makro den DRAWINDEX übernimmt oder nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon,
vielen Dank für Deine Ausführungen!
An sich ist das eine schöne Idee und ich denke, dass das auch funktionieren würde.
In meinem Fall ist die Tasse jedoch nicht nur eine Zeichnung, sondern repräsentiert eine voll konfigurierbare Produktfamilie von ca. 15 Stellvertretern mit jeweils ca. 100 verschiedenen Ausführungen. Auch der Löffel muss voll konfigurierbar bleiben, da auch hier ein komplexes UI mit einer großen Anzahl von Stellvertretern und Konfigurationen zugrunde liegt.
Demnach wird CALL wahrscheinlich nicht funktionieren.
Schade,
Trotzdem herzlichen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiss kann man für CALL Befehle auch Parameter im Skript vorgeben, die dann Vorgabe für das Makro sind. Also könnte man die Parameter der Löffel schon ins Skript einarbeiten.

Das wird bei der grossen Anzahl an Möglichkeiten aber keine leichte Aufgabe und zudem bin ich kein Freund von solchen Abhängigkeiten, die in spätestens einem Jahr meist nicht mehr nachvollziehbar sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei meiner Variantenvielzahl wird das aber sicherlich kein Spass.
Also ist das wohl eher nicht möglich,
viele Grüße