abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Reinzeichnungseinstellung

archiflow1
Newcomer
Moin, moin

Mit welchen Befehlen[im 2D-Skript] kann ich eine Schraffur in einem Selbstbau-Objekt über die Reinzeichnungseinstllungen so "steuern" wie z.B. die Zeichnungsschraffuren [Vektor- massiv, bitmap, leer] ?

Kann ich auch über eine solche Steuerung dann auch z.B. Texte nicht sichtbar schalten (wenn z.B. die Deckschraffuren in den Reinzeichnugnseinstellungen auf "Keine Schraffuren" gestellt sind?

Oder wie heißt der (globale???) Parameter, von dem die Darstellugn abhängt? Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel nennen oder gar eins schicken? Vielleicht auch eine Skriptzeile oder zwei?
Vielen Dank.

kk
AC25_win
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Du hast nicht sehr umfangreichen Zugriff auf die Reinzeichnungseinstellungen. AFAIK gibt es nur 1 oder 2 Zustände, die du abfragen kannst. Nicht per GLOBALs sondern per REQUEST().

Ab AC 9 gibt es die Möglichkeit, (Linien und) Schraffuren den Typen Bauteil-, Deckungs- und Zeichnungsschraffuren zuzuweisen. Mehr kannst du aber nicht tun. Bitmapschraffuren kannst du nicht gezielt erzeugen. Du kannst (mußt) zwar einer Schraffur bei der Definition ein Bitmapmuster zuordnen, doch wird dieses durch die Reinzeichnungseinstellungen und nicht das GDL sichtbar oder eben der Vektoranteil.

Schreibe mal, was du vorhast. So ist das etwas vage.
archiflow1
Newcomer
hallo Ove,
Im prinzip geht es mir um ein einfaches 2D-Objekt, in das ich verschiedene Infos z.B. zum Fussbodenaufbau reinschreiben kann. Ziel ist es, diese Objekte dann über Listen wieder Auszugeben und via Datenbank als Raumbuchinfo aufzuführen.

Aber meine Ursprungsfrage zielt auf die Grundrissdarstellung dieses 2D-Objekts ab, bei dem ich gerne einen farbigen Hintergrund hinterlegt hätte, der nur sichtbar ist, wenn ich in den Reinzeichn-Einstellugnen die Vektorschraffur für Zeichnungsschraffuren eingestellt habe. Eigentlich Plangraphik/Arbeitshilfe. Ich könnte dem Objekt auch ein Kontrollfeld geben, um die Schraffur auszuschalten aber dann muss ich in allen Geschossen die Dinger Suche&Aktivieren und umstellen. Wenn es über die Reinz.Einstellung gehen könnte wärs bequemer.
Interessant wäre auch, wenn ich z.b. Texte nur dargestellt haben könnte, wenn bei den ReinEinst. z.B. Vektorschraffur für Zeichnungsschraffuren eingestellt ist.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt. sonst fragen...
Viele Grüße
kk
AC25_win
zzyzx
Newcomer
die idee hat schon 'was, aber irgendwie läuft sie auch konträr zum "wysiwyg" prinzip in ac.
da stellt dann der unbedarfte nutzer (z.b. eine aushilfskraft im büro) vektorschraffuren in deinem plan ein und plötzlich sind irgendwelche zahlen da...

vielleicht kannst du besser die globalvariablen des projektes nutzen. ich hab' damit noch nie rumexperimentiert, aber denkbar wäre doch, eine davon als schalter zu verwenden und global über eines der objekte jeweils ein/auszuschalten (falls das funktioniert; wie gesagt: nur eine noch nicht geprüfte idee)

schreib mal ob/wie das klappt


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
AFAIK die einzigen Zugriffsmöglichkeiten:

! GDL Reference Guide 9.0 S.238
sts=REQUEST ("Constr_Fills_display", "", status)

oder

! GDL Reference Guide 9.0 S.236
sts=REQUEST ("Clean_intersections", "", status)

Welche Farbe/Schraffur soll denn der Hintergrund der Texte haben, wenn Vektorschraffur nicht aktiviert ist?
archiflow1
Newcomer
ich dachte da an eine "leere" Schraffur bzw die Schraffur ganz auszublenden.

Aber deine Antwort geht schon mal in die richtige Richtung. Wenn die Variable "sts" einen bestimmten Wert bekommt, dann soll die Fläche dargestellt werden/oder nicht. Ist das so einfach (mit einer IF THEN-Funktion oder doch nicht?
gruß
kkrug
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Bei leerer Schraffur hilft auch kein Spiel mit Vektor- und Bitmapmuster. Sonst wäre vielleicht eine leere Vektorschraffur mit massivem Bitmapmuster (8 x 255)gegangen. Vordergrundstift weiß oder Bildschirmfarbe, Hintergrundstift Farbe.

---

sts gibt zurück ob ein Wert und wenn ja wie viele zurückgegeben werden. An der Stelle Status mußt du die Variable ein tragen. Kann sein, daß STATUS zu den geschützten Namen gehört und du was anderes nehmen mußt. Z.B. "Schalter"

sts=REQUEST ("Clean_intersections", "", schalter)
if schalter=1 then
print "Farbe an!"
else
print "Farbe aus!"
endif

[ 15. November 2005, 14:28: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
archiflow1
Newcomer
hallo Ove,
sorry, aber ich habe wohl die mailbenachrichtigung für diesen thread nicht eingestellt... und deine letzte Antwort nicht gesehen.

Bin heute auf deine Antwort gestoßen und habe da mal etwas rumprobiert:
mit dem REQUEST-Befehl kann ich die Reinzeichnung ein/aus und bei den Bauteilschraffuren die Art der schraffur herausfinden und somit diese Werte für die 2D-Darstellung verwenden. Leider kann ich mit dem Request nur diese Beiden Optionen abfragen. Schön wäre es, wenn ich z.B. den Namen der gerade eingestellten Reinzeichnungseinstellung als Kriterium verwenden könnte. Also ein Beispiel: Wenn die Reinzeichnungseinstellung "Präsentation" heißt, dann stelle mir bei meinem Objekt einen Hinweistext (Brandschutzinfos) nicht dar.
AC25_win
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn die Reinzeichnungseinstellung "Präsentation" heißt,...Läßt sich nicht abfragen. Da gibt es nicht viel. Sorry. Meldet diese Wünsche unbedingt direkt an Graphisoft und erklärt, warum. Wenn immer nur 2 GDL-Programmierer Anfragen stellen, werden solche Sachen nicht verstärkt behandelt!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archiflow1
Newcomer
mach ich!
AC25_win