abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Request Papierformat und Druckränder?

Hmooslechner
Rockstar
Ich habe im GDL-Handbuch danach gesucht.. Wißt Ihr, ob im GDL die Papiergröße und die Druckränder mit Request oder einer ähnlichen Operation abfragbar wäre. Dann könnte man Planrahmen entwickeln, die man nur in ein Layout einsetzt und alles andere macht das Teil dann selber. Keine nicht gedruckten Kanten mehr am Drucktrand usw..

Und - die Projektinfodaten - Autotexte - sind offenbar nach wie vor im GDL nicht erreichbar - zumindest nicht für String-Operationen im GDL - nur zum direkten Darstellen.. Ich kann also nicht berechnen, ob sich ein Autotext innerhalb eines gegebenen Rahmens noch ausgeht oder nicht..

Hier mal zur ersten Frage ein Vid:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Ofensichtlich kennt Archicad keine Möglichkeit, die Papiermaße für das GDL nutzbar zu machen. schade.

Ich habe an meinem Planrahmen weitergearbeitet. Es ist im Gegensatz zum mitgeliefertem Rahmen der Aut-Version mit Anfassern frei beweglich an die Papierränder anpassbar - und die Plotränder können auch über bewegliche Hotspots eingestellt werden. Ebensolches gilt für das Maß des später zusammengelegten Planes.





Mittlerweile habe ich die Grundlage geschaffen, auch die Schriftköpe für verschiedene Planungsarten mittels eines einzigen "Schalters" außerhalb des Papierbereiches direkt im Zeichnungseditor zu schalten. Nun geht es nur noch um die Ausfertigung der Köpfe und die intrelligente Anbindung an die Kopf-Maße.

Mein Problem bei der Sache:

Ich habe dies vor Jahren schon gemacht - allerdings damals noch in Zeiten des Plotmakers - und direkt in den Modellbereich - mit Umrechnung der dann nötigen Maßstäbe.

Die Einträge waren damals einfache Stringtext-Variablen zum Eintrag im Objekt selber.
Die Texte waren im script so skaliert, dass es unmöglich war, aus dem jeweiligen Feld rauszuschreiben. Man konnte dies aus dem jeweilgen Text abfragen.

Leider lässt sich die Projektinfo noch immer nicht aus dem GDL so abfragen, dass man Textgrößen und Stringlängen damit berechnen könnte. Allerdings läßt sie sich zumindest hinschreiben.

Mein Ansatz zu Umgehen dieses lästigen Umstandes wird sein - jedem Text einen Anfasser mitzugeben, damit man den Text dann auf einfache Art skalieren und somit anpassen kann.

Falls Ihr Euch die Sache mal ansehen wollt: AC19EduAut:

https://www.dropbox.com/s/jihzdbeyu347fyx/Planrahmen1.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Archicad 19 GDL Planrahmen mit Anfassern zum direkten Einstellen anhand der Plotter Papiermaße mit Schriftkopf - als Raster ähnlich einer "Tabellenkalkulation" - mit verschiebbaren Spalten und Zeilen.

Man setzt das Teil in das Layout am linken unteren Papierrand ein. Dann skaliert man das Teil oben rechts zur Papiergröße passend. Dann stellt man sich links unten die Plotränder ein - und gegebenenfalls rechts oben auch noch. Die Faltmarken und der Heftrand wird automatisch gezeichnet, der Schriftkopfbereich dargestellt. Oben links darüber wäre noch ein Schalter, ob ein Schriftkopf eingestellt ist - oder nicht - und auch welcher - für spätere andere Formen von Schriftköpfen..

Das Raster des Schriftkopfes kann am linken Zeilenrand und unter den Spaltenrändern angepasst werden. Jede Linie im Raster kann mittels Anfasser ein und ausgeschaltet werden.

Die Texte im Raster sind einerseits Tabellenbeschriftungen und andererseits Inhalt - zB. Autotexte. Die Inhalte können wiederum mit Anfassern in Y verschoben und auch skaliert werden. Wenn man in der Ansammlungs-Variable der Inhalte die Texte eingibt, kann man mit dem Präfix "AUTO." einstellen, dass die Einträge der Projektinfo genommen werden - anstatt den normalen Texteintrag zu verwenden. Die Variablennamen der Projektinfo findet man im GDL-Handbuch (Archicad-Hilfemenü) unter dem Suchbegriff "AUTOTEXT-FüHRER" im AC19er auf Seite 509.

Das Raster des Schriftkopfes kann bis zu 30 Zeilen und 30 Splaten aufweisen und kann beliebig verschoben und gedreht werden.

Für Euch zum Ausprobieren: AC19EduAut
https://www.dropbox.com/s/jihzdbeyu347fyx/Planrahmen1.pln?dl=0



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia