Ein weiteres Körnchen zum Thema Stiegen in Archicad:
Auch wenn es nun ein schön umfangreiches Treppentool in Archicad gibt - quasi eine "Eierlegende Milchsau" - denke ich doch, dass zum Thema Stiegen noch lange nicht "das letzte Wort" gesprochen wurde.
Das Archicad-Stiegentool ist so komplex ausgefallen, dass es mich als Anwender in einen echten Irrgarten aus Einstellmöglichkeiten führt und mich dort stundenlang "gefangen hält", bis ich jene Stiege vor mir habe, die ich wirklich desigen will.
Außerdem sind keine Überlappungen möglich, was ich persönlich als echten "Grundsatz-Bug" sehen würde.
Einfach um eine weitere Alternative zu zeigen habe ich mir Gedanken zu Wendeltreppen gemacht und ein kleines Beispiel gescriptet, wie ich mir grundsätzlich so eine Funktion vorstellen könnte.
(Natürlich ist es auch im neuen Stiegentool möglich, solche Stiegen herzustellen - aber mit welchem Aufwand und eben nur ohne Überlappungen.)
Wendelstiege - Grundlagenteil-GDL:
Übernimmt Geschoßhöhe - oder kann mit Anfasser im 3D "hingezogen" werden. Stufenmaße werden mit der Formel 2h+A=63 berechnet. Alle Durchmessermaße können mit Anfassern verändert werden.
3D Geometrie befindet sich in Ansammlungswerten zur Weiterbearbeitung.
Ich seh den Nutzen noch nicht - bzw - vielleicht mach ich auch was falsch.
Wenn ich im GDL-Handbuch auf Seite 527 nachschau, dann würde ich es Anfangs beim 3D-Text so einbinden:
GLOB_FEEDBACK_MODE = 1
Aber ich bemerke eigentlich keinen Unterschied im Verhalten des GDL beim Editieren über die Hotspots.
Ich hätte auch probiert, diesen befehl im 3D-Text seketiv einzusetzten, also vor einem Profil-Befehl auf 0 und danach wieder auf 1 zu stellen, aber auch das ist ohne "Folgen".
Ich finde in der aktuellen Bibliothek auch kein Anwendungsbeispiel. Gibts sowas?
und ich habe mittlerweile Hotarcs eingebaut, damit ein runder Deckenausschnitt leichter wird - aber auch, wenn jemand Archicad-Geländer einbauen will - die gehen nämlich schon überlappend - anders als Stiegen in Archicad.
Weitere Überlegungen zu Geländerformen und daraus folgend: neue Hotspots, damit man das Archicad-Geländertool mit wenigen Klicks nutzen kann, die nur dann erscheinen, wenn das GDL-eigene Geländer ausgeschaltet wird. Auch Stiegenüberlappungen sind dabei für das Archicad - Geländertool durchaus lösbar.
Wäre ein Wunsch an Graphisoft - die Geländer genauso assoziativ zu machen, wie die Bemassungen - Problem ist dabei wahrscheinlich die interne Hotspot-Nummeriereung, an die sich jede Assoziativität hängen muss.
Die Stiegenform muss also schon feststehen, oder man darf sich das Geländer "nachziehen".
Hier geb ichs auch rein, weil es ja eine "Kritik" am derzeit bestehenden Treppenwerkzeug darstellt, aber auch eine GDL-Frage ist:
Ich habe ja im Wunschforum mal mein Konzept vorgestellt, was ich denke, dass eigentlich unser Treppenwerkzeug (auch) können sollte:
Auslesen der Geschoßhöhen (kann das Treppenwerkzeug) und gleich über alle Geschoße eine Standardtreppe einbauen - durchgehend von ganz unten bis ganz oben - überlappend (kann das Treppenwerkzeug nicht)
Außerdem wollte ich, dass die Laufplattendicken so angepasst werden, dass sich die Knickpunkte der Unterkanten bei den Podesten und Deckenanschlüssen möglichst treffen.
Das Teil soll einfach dem Architekten (etwas sinnfreie) Arbeit abnehmen helfen.
Kopie aus dem Video-Text:
Weiterentwicklung meiner Gesamt-Treppe (Stiege in Österreich) über alle Geschosse. Diesmal liest das Teil die Geschoßhöhen aus dem System und stellt einfach mal eine gesamte Stiege von ganz unten bis ganz oben rein.
Die Anfasser habe ich nun auch ins 3D-übernommen, die Grundrissdarstellung mal mit dem Meterschnitt im jeweiligen Geschoss hinzugegeben. und über dem Meterschnitt sieht man nun auf den Lauf darunter durch. (So wie es sein soll)
Im Einsetzgeschoß wird stattdessen die Treppe strichliert nach oben über dem Meterschnitt dargestellt.
Die unter dem Meterschnitt raufkommende Treppe aus dem Geschoss darunter wird jeweils mit einer Symbolschraffur belegt, um es optisch besser "lesbar" zu machen.
Man kann einzelne Geschosse ausschalten.
Noch fehlt eine korrekte Beschriftung. Mal sehen, wann ich wieder Zeit habe...
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die Höhen des Meterschnittes aus den Einstellungen der Ausschnittmappe direkt ins GDL einzulesen? Da habe ich im Handbuch wirklich gesucht, aber leider nichts gefunden....