Ein weiteres Körnchen zum Thema Stiegen in Archicad:
Auch wenn es nun ein schön umfangreiches Treppentool in Archicad gibt - quasi eine "Eierlegende Milchsau" - denke ich doch, dass zum Thema Stiegen noch lange nicht "das letzte Wort" gesprochen wurde.
Das Archicad-Stiegentool ist so komplex ausgefallen, dass es mich als Anwender in einen echten Irrgarten aus Einstellmöglichkeiten führt und mich dort stundenlang "gefangen hält", bis ich jene Stiege vor mir habe, die ich wirklich desigen will.
Außerdem sind keine Überlappungen möglich, was ich persönlich als echten "Grundsatz-Bug" sehen würde.
Einfach um eine weitere Alternative zu zeigen habe ich mir Gedanken zu Wendeltreppen gemacht und ein kleines Beispiel gescriptet, wie ich mir grundsätzlich so eine Funktion vorstellen könnte.
(Natürlich ist es auch im neuen Stiegentool möglich, solche Stiegen herzustellen - aber mit welchem Aufwand und eben nur ohne Überlappungen.)
Wendelstiege - Grundlagenteil-GDL:
Übernimmt Geschoßhöhe - oder kann mit Anfasser im 3D "hingezogen" werden. Stufenmaße werden mit der Formel 2h+A=63 berechnet. Alle Durchmessermaße können mit Anfassern verändert werden.
3D Geometrie befindet sich in Ansammlungswerten zur Weiterbearbeitung.
Gesamtstiege über alle Geschosse - einfacher Stiegenkörper, der sich die Geschoßhöhen aus dem System ausliest und dann eine U-förmige Treppe mit Zwischenpodest herstellt. Dabei errechnet es immer eine gerade Anzahl von Stufen, damit sich die beiden Treppenläufe geometrisch gleichen. Somit ist es möglich, die Laufplattendicken so anzupassen, dass sich die Untersichtschnittlinien in einem Punkt treffen. Gleiches trifft auch auf die Kanten der ankommenden und abgehenden Stufen bei den Podesten und bei den Geschoßen zu.
Die Grundrissdarstellung zeigt eine symbolische Meterschnittlinie mit Schattenschraffur der darunterliegenden Treppe, um die optische Erkennbarkeit zu erhöhen.
Beim Einsetzten wird auch eine 2D-Schnittdarstellung in den Grundriss gelegt, um hier sofort alle relevante Parameter direkt zu sehen einstellen zu können. Später kann man diese Schnittdarstellung verschieben oder ausschalten.
Alle diese Parameter sind auch im 3D erreichbar - und somit in einer echten Archicad-Schnittdarstellung einstellbar.
Alle Eckpunkte der 3D-Konturen sind anfassbar. Im Stiegenauge gibt es zusätzliche Hotspots zum einfacheren Nachziehen des Geländers, was aber vielleicht noch besser von den Punkten der UK aus funktioniert.
Diesmal habe ich ein sehr einfaches Geländer für innen und aussen hinzugegeben, um zu zeigen, dass auch hier in Archicad viel zu kompliziert gedacht wird - kompliziert - für den Anwender - nicht für das Programm selber. Die Programmierung kann ruhig kompliziert sein - aber für den Anwender müssen die Ergebnisse - so komplex sie auch sein mögen - auf einfachste Weise zu erreichen sein. Dies ist meine Überzeugung und von dem "steig ich auch nicht runter"!!
Änderungen: Geländer global und einzel schaltbar - im Grundriss und im 3D mit "Editier-Such-Hilfen" - Linien. Einbau der 2D-Projektion aus 3D und des Meterschnittes aus dem 3D-Modell.
Geländer besser schaltbar, Grundrissdarstellungen reagieren auf Abschaltungen von Geschoßtreppen, die meiste Arbeit: Mehrschchtigkeiten in 2D-Schnitt und im 3D einführen:
Zusätzlich zu Zwischenpodesten - Geschoßanbindungen breitenverstellbar. automatische Auflagertronsolen für Treppenläufe Wenn eine Geschoßtreppe rausgenommen wird, kann man nun das Innengeländer im Treppenauge in der Breite mit einem Anfassen anpassen.