abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Stift-Vorgaben der Bibliotheken ändern?

Stefan L_
Ace
Hallo, was ich schon immer mal wissen wollte:
Alle GDL-Objekte sind auf Vorgabe-Stiftnummern (und Schraffuren, Oberflächen, Linientypen...) eingestellt. Viele Objekte teilen sich sogar die Parameternamen (z.B. "gs_sill_pen_3D" für Fenster, Türen...).
Leider vertragen sich diese Vorgaben nicht sehr gut mit unserem hausinternen Stiftnummernsystem, und man vergeigelt ewig viel Zeit mit der Dressur komplexerer Objekte.

Gibt es einen sinnvollen Weg, diese Vorgaben umzustellen?
Gibt es eine Art Tabellen-Master-Zwischenobjekt, in dem z.B. definiert werden kann, dass "gs_sill_pen_3D" immer Stift 14 ist, "gs_sill_pen_sectcont" aber Stift 4, und alle Objekte, die ein Sill haben gucken da nach?

Nicht oder nur beschränkt sinnvolle Wege sind in meinen Augen Favoriten, oder der händischen Umarbeitung von hunderten Objekten mit jeweils hunderten Stiften...

Für erhellende Antworten wäre ich dankbar - selbst, wenn es ein kategorisches "Nein! Gibbet nich!" wäre; dann suche ich mir was anderes von dem ich träume...
🙄

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch mal folgendes:
- Erstelle ein neues Bibliothekselement, vergib den Suptyp "Bibliotheken Master"
- Erstelle einen neuen Parameter gs_sill_pen_3D
- Schreib ins Master-Script:
VALUES "gs_sill_pen_3D", 244 (oder Deine gewünschte Stiftnummer)
- Speichere das Objekt in Deiner geladenen Bibliohek

Nun müssten nach ggf. Neuladen der Bib, alle Bibliothekselemente mit diesem Stiftparameter, den entsprechenden Wert auf 244 grundeingestellt haben.
Bereits platzierte Objekte musst Du ggf. einmal mit STRG+T laden.

Hilft das weiter?
Stefan L_
Ace
Das ist ja - zum Teil - großartig!

Großartig deswegen, weil ich erfolgreich die lästige "Wandschraffur in der Öffnung" ausschalten (VALUES "gs_bFills_Wallhole", 0), und die Stifte der Schnittschraffuren von Rahmen und Flügel manipulieren kann...

Zum Teil deswegen weil "Rahmen und Flügel - 3D und Aufsicht Linien-Stift" und sein Brüderchen "Glas - 3D und Aufsicht Linien-Stift" wie gemeißelt auf Stift# 2 bleiben.

Daran ändern auch verzweifelte Versuche mit der Benennung meines Objektes nichts:
...deren Namen mit "MASTER_GDL" oder "MASTEREND_GDL" beginnen...

Dennoch: Riesen-Dank für diesen wertvollen Fingerzeig! 😄

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass das ArchiCAD-Master-Objekt mit
"_master.gsm" endet. Vielleicht hilft das.
(Die Namen mit Master_GDL sind veraltet und gelten für Objekte mit der Endung ".gdl")
Stefan L_
Ace
Danke nochmal, aber egal wie mein Master nun heißt: der einzige Parameter, der meine Bemühungen zu schätzen weiß, ist der der Grundschraffur im Fensterloch. Und das auch nur in AC21, AC20 gibt sich unbekümmert seinen Gewohnheiten hin.
Die Fensterbank, die gestern noch ging, tut heute auch nicht mehr. Hab' ich mir vielleicht auch nur eingebildet...

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass die Parameter dann für immer und ewig festgebacken werden. Das kann zwar sehr hilfreich sein, ist aber nicht genau das was wir hier zu erreichen versuchen.

Seit den frühen Neunzigern machen wir CAD, seitdem hat sich unser Farb- und Stift-System in die Gene aller eingebrannt.
Die ersten 20 Stifte sind zweigeteilt in jeweils hell-xxx und dunkel-xxx. Hell ist dick für geschnitten, dunkel ist dünn Ansicht, Aufsicht, Untersicht...
Die Farbe gibt das Material wieder: Beton grün, Mauerwerk rot, Holz gelb, Metall blau, Glas cyan, Trockenbau magenta.
So wird der Plan auf dem Bildschirm sehr gut lesbar - eine der wenigen Sachen, die hier alle gut finden 🙂

Wenn Fenster jetzt mit den Stiften 4 (Metall geschnitten) und 14 (Metall Ansicht) verlötet werden, können wir nie wieder Holzfenster planen 😞

Weil jetzt aber Freitag, 15:00 durch ist und der Brei in meiner Birne bedrohliche Pegel erreicht wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte auch ein Stiftsystem, das irgendwann mit Stift 19 und 20 scharz/weiss der Objekte kollidierte. Ich habe inzwischen kapituliert und mein System angepasst. Es gibt genug andere ungenutzte Nummern, dass man GS/AC diese Standardstiffte "lassen" kann.

Zu dem coolen Workaround von Jochen etwas Hintergrund:

Beim Absetzen jeder Instanz eines Objektes werden die gesetzten Werte der Parameter in der Datenbank des Projektes genau für diese Instanz abgelegt. Ändert man das Objekt oder die Wertetabelle dafür (VALUES) ändert das nicht automatisch die Werte in den platzierten Instanzen der Objekte.

Diese Werte werden erst dann gemäß Skript durch VALUES oder PARAMETERS aktualisiert, wenn das Parameters-Skript im Kontext der Veränderung (Dialog/bew. Fangpunkte/Infopalette) abgearbeitet wird. Erst dann könnte der Trick dauerhaft funktionieren.

Lade die Bib mit Masterobjekt, aktiviere dann alle Objekte (am besten in 3D über alle Geschosse) und verändere irgend einen Parameter, der die Abarbeitung des Parameterskriptes anstösst (z.B. Listenparameter "Preis").

Dann nimm das Master aus der Bib raus und lade die Bib nochmal. Wenns gut geht, ist es jetzt bei allen platzierten Objekten wie gewünscht und die Parameter wieder veränderbar.

Der erste VALUES-Befehl gibt die verwendbaren Werte vor. Das gilt allerdings dann für den Dialog in den Objekteinstellungen. Es kann allerdings sein, dass diese Regel i.V.m. dem Master nicht gilt und in den Objekten selbst nochmal ein VALUES Befehl gesetzt wird, der deine Einschränkung widerruft.

Alternative generell zur Kapitulation: Verwendung von Favoriten.
Stefan L_
Ace
"Lars Fritschenhog" wrote:
Ich hatte auch ein Stiftsystem... inzwischen kapituliert...
Wenn es nur um mich ginge wäre ich geistig selbst mit über 50 vielleicht noch flexibel genug: Alt | Schnitt | Neu 🙂
Aber wir strampeln hier mit gut 60 Lizenzen an vielen Projekten mit großen zeitlichen Überlappungen rum.

Beim Absetzen werden...
Lade die Bib mit Masterobjekt... verändere irgend einen Parameter... nimm das Master aus der Bib raus...
Ja, das Prinzip und so ein "Alle auf einen Schlag kurieren"-Procedere hatte ich mir auch schon zusammengereimt.
Bisher habe ich nur Fenster ausprobiert, und da funktioniert bisher nur besagte "gs_bFills_Wallhole". Die anderen wirken erst, wenn ich sie direkt in das Masterscript eines Fensters reinkopiere. Aber jedes Original-GS-Objekt anfassen is' nich.

Alternative generell zur Kapitulation: Verwendung von Favoriten.
Erst, wenn es "Teil-Favoriten" gibt, die nur eine Untermenge der Parameter überschreiben.
😉

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Langfristig ist IMHO die beste Lösung die Stiftsets anzupassen. Es sind nicht viele Stifte, die die AC-Bib belegt. Ihr müsst also nicht alles umstellen. Bei uns waren es am Ende 2 Stifte für Haustechnik und 3 Stifte sind durch die Reno-Funktion frei geworden.

Es gibt noch einen Workaround: Erzeuge für die (wichtigsten) Originalobjekte Bürovarianten. Öffne und speichere diese Objekte als Kopie mit neuer GUID, lösche alle Skripte und schreibe ins Master nur einen CALL ... PARAMETERS ALL der Originalobjekte. Jetzt kannst Du in diesem Objekt die Stifte so einstellen, wie Du möchtest.

Manche Objekte funktionieren schon genau so. Da musst Du die Skripte gar nicht löschen. Z.B. die Raumstempel.

Zu den Favoriten: Wie wählt ihr denn die Zeicheneinstellungen aus? Wenn Du nur das Objekt wechselst hast Du quasi auch nur 1 Favoriten.
Stefan L_
Ace
Langfristig ist ja immer relativ, wir erfreuen uns seit etwa 18 Jahren an Archicad - mit unserem Stiftset! 🙂

Das ganze macht eigentlich nur Sinn, wenn es quasi unbemerkt und ohne Nutzer-Interaktion funktioniert. Wenn man die ganze Horde noch schulen muss, dass statt diesem jetzt jenes zu benutzen ist... Ganz manchmal machen wir auch projektbezogene Fenster/Türen, aber das geht dann nur 3-5 Leute was an.

Vielleicht merkt GS ja irgendwann, dass es anderswo üblich ist, geschnittene Bauteile mit einem dickeren Strich zu zeichnen als weiter zurückliegende Teile.
Wenn man dann noch zu dem Schluss kommt, dass die Verknüpfung von Baustoff und Schraffur/Oberfläche toll war und die Einbeziehung der Stifte die Sache richtig rund gemacht hätte ist der Drops gelutscht.
😛

Ich danke allen Beteiligten und werde wie angekündigt von was anderem träumen.
Dönerteller oder so...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du GS dazu gebracht hast das Standard-Stiftset an Deines anzupassen greife ich das Thema wieder auf und werde darum kämpfen, dass meines wieder kommt. 😉