abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Stift der Türöffnungskontur zuweisen?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, schönen guten Abend! Ich fang gerade bzw. versuche mich mit gdl zu beschäftigen deshalb bitte ich um entschuldigung fals die frage zu simple ist 😉 ... bei der tür bzw. fenster gibt es ja die einstellung über detail wo man in der ansicht bzw. im grundriss die kontur der öffnung anzeigen lassen kann, nur finde ich niergenwo ne einstellung wo ich diese linie einen stift bzw. einen linientyp zuordnen kann?! die ist immer als volllinie dargestellt, wie muß ich das angehen um die als strichlinie anzeigen zu können?!

wäre für eine hilfe stellung wirklich sehr dankbar!
lg
thomas
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Falls im 3D-Skript kein Befehl WALLHOLE steht, schneidet AC bevor das Skript ausgeführt wird ein Loch mit den eingestellten Abmessungen in die Wand. Also kann man da vom Objekt aus keinen Einfluß nehmen. Es wird Stift und Linie der Wand verwendet. Deaktiviert man die Darstellung der Schnittkanten im Objekt kann man diese natürlich per GDL nachzeichnen, was aber eine nichttriviale Aufgabe ist, da die Parameter rotiert,gespiegelt,Anschlagseite und -Breiten eine Vielzahl von Fallunterscheidungen erlauben. Diese Fäle mal konische Wand, gebogene Wand und mehrschichtiges Bauteil erzeugt i.d.R. schon ein bannig Maß an Codezeilen. Nichts für den Anfang, wenn man Überraschungen in der Darstellung vermeiden will. Selbst die GS-Objekte funktionieren da nur teilweise in allen Lagen richtig (Zumindest bis 7.0).
Zu testen wäre also, ob das Setzen von Stift und Linientyp vor dem WALLHOLE - Befehl Auswirkungen auf die Umfassungslinien hat. Mein Tip wäre nein, aber einen Versuch ist es Wert.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, danke erst mal für deine antwort! hab leider keinen befehl mitd en namen WALLHOLE gefunden ;(. aber was ich nicht ganz verstehe wie wird den der schnitt generiert?! wie soll ich das sagen, wenn ich ein türblatt nen material zuordne seh ich in der 3d ansicht ja die farbe (vom material) wenn ich ne 3d schraffur hernehme seh ich die in der 3d ansicht und im schnitt auch, nur wie könnte ich jetzt einstellen das das türblatt im schnitt auch die farbe hat?! ohne 3d- schnitt mein ich?! ist das möglich? welcher befehl wäre das den?

danke
lg
thomas
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Wand wird im Grundriss und im Schnitt, wenn sie geschnitten wurde mit den Stiften der Grundrissattribute dargestellt. Die Wandteile, die nicht geschnitten werden, sondern in der Ansicht dargestellt werden müssen, werden mit dem Stift, der unter Modellattribute (der Wand!) eingestellt wurde gezeichnet. Dazu gehören auch die Leibungslinien der Öffnungen, sofern diese nicht von Stock/Rahmen/Futter+Bekleidung überdeckt werden.

Die Darstellung des eigentlichen Fensters folgt den Einstellungen des Fenster-/Türobjektes in der Attributesektion des Einstellungsdialoges. Geschnittenes im Schnitt, wie dort eingestellt. Elemente der Ansicht wie in den Grundrissattributen festegelegt.
Anonymous
Nicht anwendbar
WALLHOLE: In der ArchiCAD-Hilfe unter GDL-Handbuch -- spezielle Anweisungen für Fenster und Türen.

Schrafffur und Farbe von geschnittenen Bauteilen im Schnitt:
SECT_FILL fill, fill_background_pen, fill_pen,
contour_pen

Beispiel:
SECT_FILL gs_frame_fill,SYMB_FBGD_PEN,SYMB_SECT_PEN,L_