@ Lukaso: Danke für Deine Rückmeldung.
An so eine "eierlegende WollMilchSau" hab ich noch gar nicht gedacht. Ich wollte eher nur eine viel flexiblere Arbeitsweise erschaffen, wo man sich eben die Darstellungen einfach selber machen kann, die man benötigt oder haben will. Die Genauigkeit der Darstellung bleibt einem dann selber überlassen - nicht so, wie in den Modelldarstellungen vorgegeben.
Was ich für Türen schon sinnvoll halten würde, wäre eine Beschränkung der Eingabemöglichkeit auf die Durchgangslichte - denn das war bei uns immer das einzig wirklich geltende Maß.
Die Mauerlichte ist immer von der Durchgangslichte abhängig. was anderes braucht man nicht und könnte meiner Ansicht auch komplett aus den Archicad-Bibliothekselementen rausfallen.
Als Maurer brauchst Du bei Zwischenwänden nur die Angabe der Achse für die Zarge. Die Zarge wird an den Metall-KlemmStehern (bei uns "Faulenzer" genannt) noch vor dem Zwischen-Wand-Mauern festgeklemmt und dann wird die Zwischenwand zur Zarge hingemauert. Dabei ist die Mauerlichte als Plan-Angabe unbrauchbar.
Bei tragenden Wänden ist das anders - dort braucht man die Mauerlichte, weil das Loch lange vor dem Zargeneinbau gemauert oder betoniert wird. Aber auch da gibt es immer Durchgangslichtmaße, von denen alles abhängt.
(In diesem Zusammenhang würde ich vor Eckzargen warnen, weil viele Professionisten einfach nicht die handwerklichen Fähigkeiten haben, sowas richtig einzubauen und dann hat man verdrehte Zargenprofile, wo Türen nicht richtig schließen. Wir haben statt dessen immer dünnere Umfassungszargen in dicke Mauern eingebaut anstatt Eckzargen, weil die wesentlich stabiler sind und seltener verdreht eingbaut werden)
Für mich heißt das, dass Türen als Planer IMMER mit den benötigten Durchgangslichten geplant werden müssten - alle anderen Möglichkeiten der Angabe sind für mich unsinnig und könnten wie gesagt - entfallen.
Deshalb habe ich es in meinem Element genau so gelöst.
Die Trennung zwischen 2D und 3D - Öffnungswinkel finde ich sinnvoll, aber ich denke, dass es von Vorteil ist, die 3D-Öffnungswinkel auch im 2D stellen zu können - so wie ich es auch eingebaut habe.
Natürlich gehören Angeln und Klinken zur vollständigen 3D-Darstellung, aber da wäre ich für möglichst schematische Darstellungen. Die genauen Modellgeometrien trifft man dabei sowieso nie wirklich. Zumindest bei unseren Bauherrn wurde sowas oft in den letzten Tagen noch umentschieden.
Was würde ich noch gerne einbauen?
Schematische Angeln und Klinken.
Doppelflügel
Schiebetür-Möglichkeiten
Korbbogen und Segmentbogen sollten relativ einfach einzubauen sein.
Von mir aus soll es eher nur eine Art Gedankenexperiment sein - eine Funktionsprüfung. Richtig ausarbeiten sollte sowas eher Graphisoft selber, wenn es manche meiner Gedanken als positiv erkennt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia