abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Textposition/Anker nachträglich verändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
bin mit GDL noch nicht ganz so bewandert, aber versuche mich.
Habe ein Kreis gebastelt mit einem Text darin.
Leider habe ich die Relevanz des Ankerpunktes außer Acht gelassen, der auf links unten eingestellt war - mist! 😞

Das Problem ist nun wenn ich in einen anderem Maßstab springe, bleibt der Text immer links unten verankert. Ursprünglich wollte ich aber, dass der Text immer mittig vom Kreis verankert bleibt.
Habe nun versucht das zu ändern. Dazu habe ich im 2D-Symbol den Ankerpunkt des Textes entsprechend auf mittig geändert. Aber leider passiert nix.
Ich gehe also mal davon aus, dass ich das im Skript ändern muss.
Dies ist der Textauszug aus dem Skript:

define style{2}    "AC_STYLE_1" "Arial Unicode MS",          1.3,      0

paragraph "AC_PRG_6" 2, 0, 0, 0, 1
pen penAttribute_6
set style "AC_STYLE_1"
"10"
endparagraph
textblock "AC_TEXTBLOCK_6" 2.6, 7, 0, 1, 1, 1,
"AC_PRG_6"
richtext2 -53.29843696916, 17.08413293905, "AC_TEXTBLOCK_6"


Kann mir jemand sagen, ob und wo ich das da ändern kann?
Ich wollte nur ungern das ganze Objekt neu erstellen, da Parameter etc schon alles eingestellt sind.
Danke schon mal im Voraus.

Grüße, die Liv
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Auszug aus GDL-Refenzhandbuch.pdf Seite 212
Erreichbar in Archicad unter Hilfe - GDL-Refenzhandbuch.pdf :



TEXTBLOCK
TEXTBLOCK name width, anchor, angle, width_factor, charspace_factor, fixed_height,
'string_expr1' [, 'string_expr2', ...]
Textblockdefinition. Jedes GDL-Script kann verschiedene Textblockdefinitionen umfassen, die später über ihren Namen aufgerufen werden
können. Der definierte Textblock kann nur in diesem Script oder in eventuellen Unterprogrammen benutzt werden. Ein Textblock wird durch
eine beliebige Anzahl von Strings oder Absätzen definiert, die mit RICHTEXT2 und RICHTEXT ausgegeben werden können. Der Befehl
("TEXTBLOCK_INFO", ...) zeigt Informationen zur berechneten Höhe und Breite des Textblocks an.
name: Name des Textblocks, vom Typ String.
width: Breite des Textblocks in mm oder m im Modellraum, bei 0 wird sie automatisch berechnet.
anchor: Code des Positionspunktes im Text
1 2 3
4 5 6
7 8 9
angle: Drehwinkel des Textblocks in Grad
width_factor: Die Buchstabenbreite des aktuellen Stils wird um diese Zahl multipliziert.
charspace_factor: Die horizontale Entfernung zwischen den Buchstaben wird mit dieser Zahl multiplitziert.
fixed_height: Mögliche Werte:
1: der platzierte TEXTBLOCK ist nicht maßstabsabhängig und alle spezifischen Längenparameter sind in mm angegeben
0: der platzierte TEXTBLOCK ist maßstabsabhängig und alle spezifischen Längenparameter sind als m im Modellraum.
string_expri: bedeutet Absatzname, wenn dieser vorher definiert wurde, sonst einen einfachen String (mit Standardabsatzparametern).



Du hast im Code:

textblock "AC_TEXTBLOCK_6" 2.6, 7, 0, 1, 1, 1,


also bei der ancor - Position hast Du 7

und solltest meiner Meinung nach haben:

textblock      "AC_TEXTBLOCK_6"          2.6,      5,            0,            1,            1,            1,


also bei der ancor - Position stattdessen 5
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen