abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Verschmelzen von Fenster- und Türprofilen verhindern

snow
Moderator
Hallo ihr Lieben,

weil es ja sonst keine solche einfachen Schiebetüren gibt – oder ich habe solche noch nicht gefunden – hab' ich mir jetzt mal mit ca. 150 Zeilen Skript eine solche gebaut.

Jetzt wär' es nur noch schön, man bräuchte nicht wieder dreierlei gleiche Materialien, oder Luftspalte zwischen den Bestandteilen, um das Verschmelzen der Profile (in 3D) zu verhindern.

Gibt es so eine Möglichkeit?

...und jetzt viel mir noch auf, dass auch das Glas mit den Rahmen verschmilzt.
Hab' mit ADDGROUP gearbeitet... auch ADDGROUP{2} probiert... ändert sich aber nichts in der Darstellung. 😞
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
35 ANTWORTEN 35
Frank Beister
Moderator
Dass sich da Teile auszulöschen scheinen könnte mit doppelten Geometrien zu tun haben. "Abzugsoperation zusätzlich platzieren" klingt danach.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archig
Expert
Aber in der Ansicht hält sich eine davon hartnäckig.
Wie kann das sein?

ohne Skript schwer zu beurteilen.
Das mit den Statuswerten ist manchmal auch etwas schwierig.

Du kannst aber mal versuchen einfach die beiden äußeren Metallrahmen und das obere Profil zusammen in einem prism_ befehl zu erstellen. Die liegen ja in einer Ebene und sind auch gleich tief. Dann musst du dich nicht drauf verlassen, dass die Profile automatisch korrekt verschmolzen werden.
Und Statuswerte hast du nur 15 und -1

... zuerst solltest du natürlich den Rat von Beister befolgen, und doppelte Elemente entfernen
ArchiCAD 25 / Windows 10
snow
Moderator
...und sind auch gleich tief. ...
Eben nicht.

Hab jetzt noch 'ne andere Bauart probiert, mit durchgehendem oberen Profil.
Aber wenn ich die Statuswerte so einstelle, dass die Trennlinien verschwinden (also 0+... für beide beteiligte Seiten) verschwindet das Linienstück zwischen den Rahmen.

Gibt's denn dafür eine Erklärung?

Frank Beister
Moderator
Brich dir nicht zu sehr die Finger. Du merkst selber, dass manches Verhalten manchmal nervt, aber manchmal eben auch sinnvoll ist. Linien weg zu bekommen ist meist schwieriger, als welche zu erzeugen. Wenn in der Ansicht eine Linie fehlt, ist ein gezieltes LIN_ vielleicht die beste Lösung.
Check das aber nochmal mit den Statuswerten, das ist meist erst nach der dritten Korrektur richtig.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archig
Expert
Gibt's denn dafür eine Erklärung?

ohne den entsprechenden ausschnitt aus dem 3d-Skript eher nicht.
ArchiCAD 25 / Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Thema Linien wegbekommen hat mir mal ein Tipp von Graphisoft geholfen:
Nach den beteiligten PRISM-Befehlen jeweils ein "BODY - 1"
snow
Moderator
Ja, eine Linie wegzubekommen ist das Schwierigere...

War ja auch das Anfangsproblem, aber genau deswegen verstehe ich nicht, warum es dann anderer Stelle wieder welche gibt... möglicherweise mach es einen Unterschied, ob sich Elemente auf die ganze Länge berühren, könnte ja noch versuchen die eine Länge in Segmente zu unterteilen...

archig
Expert
könnte ja noch versuchen die eine Länge in Segmente zu unterteilen.

ja, ist sicher einfacher, als zu erraten, was ArchiCAD draus macht.
Z.B. so
aa = 1
bb = 2
rb = 0.08
rt = 0.05

prism_ 11, rt,
0, 0, 15,
0, bb-rb, 8, ! Ansichtlinien vorne hinten entfernt
0, bb, 13, ! Ecke oben Linie entfernt
aa, bb, 15,
aa, 0, 15,
0, 0, -1,
rb, rb, 15,
rb, bb-rb, 15,
aa-rb, bb-rb, 15,
aa-rb, rb, 15,
rb, rb, -1

(3 D Skript)
ArchiCAD 25 / Windows 10
snow
Moderator
Nachdem ich jetzt versucht habe, das Glas auch noch in die obere Schiene zu schneiden... diese also per PLACEGROUP nochmals neu verortet, verschwanden die Stoßlinien von selbst. 😄

Jetzt bin ich fast am Ziel.
Momentan bleibt das Hauptmanko, dass das Einschneiden, oben, nicht tut.
(Ich hatte ja zuvor die zwei Gläser jeweils in ihre Rahmen geschnitten... jetzt wollte ich die Scheiben nochmals extra in die Schiene schneiden... KILLGROUP der beteiligten Elemente hab' ich ganz ans Ende verschoben.

Warum man, da wo die Operation funktioniert bis nach draußen sehen kann (umgekehrt zum Glück nicht) bleibt auch etwas rätselhaft...)

Was, abgesehen von dem obigen, gut funktioniert, ist das (zusätzliche) platzieren der Gläser-Gruppen (und nicht einer ADDGROUP-OP)... so stimmt die Grundrissdarstellung und im Schnitt fehlt nicht wieder das Profil. 🙂 Allerdings wirkt sich die "Stift"-Einstellung für die Scheiben, im Schnitt offensichtlich nicht aus.

Frank Beister
Moderator
Deine Fragen sind sehr speziell und ohne Code nicht wirklich zu beantworten.
Die ungewollte Transparenz wird ziemlich sicher ein Geometriefehler oder eine Dopplung sein.