abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Waschtisch einbauen

bjoern1
Newcomer
Hallo zusammen,

ich versuche mich heute mit dem Thema GDL und einem Waschtisch, Ziel ist das Waschbecken:
http://www.framo.ch/fileadmin/user_upload/01_Produkte/01_Badezimmer/02_Unterbaumoebel/Procasa%20Uno%...
der Typ: 957 723 814 letzte Seite.

Was bisher geschah:

Ich habe mit einfachsten Methoden angefangen das Objekt zu modellieren, jedoch bin ich nicht zufrieden, denn die Kanten sollen etwas abgerundet sein, geht das? Und wie bekomme ich die Waschbeckenvertiefungen in die Platte? Ich bin platt von einer Boolschen Option ausgegangen, aber da verliert sich meine Spur zur Realität und ich hake aus, kann mir da jemand unter die Arme greifen?

UND: wie bekomme ich die Fangpunkte mal auf eine richtige Höhe im 3D?

Vielen Dank

Das ist der Code bisher:

!ProCasa Uno-Slim



!Schrank Front
material "21.1_Einbauschrank Holz"
block 1.212, 0.01, 0.235

addz 0.24

block 1.212, 0.01, 0.235




DEL TOP

!Schrank Boden
material "21.1_Einbauschrank beschichtet"
addy 0.01
block 1.212, 0.45, 0.02





DEL TOP

!Schrank Deckel
index=IND(MATERIAL,"Farbe, rot")
addy 0.01
addz 0.455
block 1.212, 0.45, 0.02




DEL TOP

!Schrank Seiten
material "21.1_Einbauschrank beschichtet"
addy 0.01
addz 0.02
block 0.01, 0.45, 0.435




DEL TOP

!Schrank Seiten
material "21.1_Einbauschrank beschichtet"
addy 0.01
addz 0.02
addx 1.202
block 0.01, 0.45, 0.435




DEL TOP

!Schrank Fach
material "21.1_Einbauschrank beschichtet"
addy 0.01
addx 0.01
addz 0.225
block 1.192, 0.44, 0.02




DEL TOP

!Schrank Rückwand
material "21.1_Einbauschrank beschichtet"
addy 0.45
addx 0.01
addz 0.02
block 1.192, 0.01, 0.435


!!!!!!GRIFFE!!!!!!!!!!!!!

DEL TOP

Material"12.2_Chromstahl"
addz 0.20
addx 0.556
addy -0.04
block 0.01,0.04,0.01


DEL TOP

Material"12.2_Chromstahl"
addz 0.20
addx 0.646
addy -0.04
block 0.01,0.04,0.01


DEL TOP

Material"12.2_Chromstahl"
addz 0.2
addx 0.566
addy -0.04
block 0.08,0.01,0.01


DEL TOP

Material"12.2_Chromstahl"
addz 0.435
addx 0.556
addy -0.04
block 0.01,0.04,0.01


DEL TOP

Material"12.2_Chromstahl"
addz 0.435
addx 0.646
addy -0.04
block 0.01,0.04,0.01


DEL TOP

Material"12.2_Chromstahl"
addz 0.435
addx 0.566
addy -0.04
block 0.08,0.01,0.01


DEL TOP
!Waschtisch
material"12.19_Keramik"
addy -0.005
addx -0.005
addz 0.475
block 1.222,0.465,0.02



21 ANTWORTEN 21
Ma_Scht
Advocate
Hallo Blörn,
da willst du ja gleich in die Vollen.
Schlagwort SWEEP & CO. Aber mein Tip: Laß das für den Anfang. 🙂

Mein Vorschlag:
Neue Datei
ZEICHNUNGSURSPRUNG sollte im Grundriss Rückseite, Mitte sein. WICHTIG!!!!!
Auch Höhenlage berücksichtigen beim Zeichnen der Morphs
Morphs der einzelnen Bauteile korrekt erstellen (Kanten runden, Materialien, etc.)
Jedem MORPH einen klaren ID-Namen geben (dann findest Du es im SCHRIPT besser. (STRG+F). Z.B.: "Griff"
In den Ecken FIXPUNKTE setzen (Das werden später HosPos) Hierfür einen Stift verwenden, der bereits anderweitig verwendet ist, sonst bekommst Du später ein unnötiges PEN in der Parameterliste. Auch nicht problematisch, aber ich mag es minimal. AC wird Dir schon genug Zeilen ins SCRIPT kloppen. Du wirst sehen 🙂.
ABLAGE, ...OBJEKTE, AUSWAHL SICHERN ALS...OBJEKT

Neues Objekt einfügen

So, nun kannst Du in die Vollen gehen und finetunen.
Objekt anklicken und STRG-SHIFT+O
An der Geometrie ist es nun schwierig etwas zu ändern.
Das 3D-Script ist ziemlich unverständlich, aber suche mal nach MATERAL, bzw. PEN.
Diesen Informationen kannst Du nun unter PARAMETER (oben links), dann in der rechten Spalte einen sinnige Namen geben. z.B.: "Griff". Den Variablennamen auf der linken Seite solltest Du NICHT ändern 🙂.

Gruß Mario
bjoern1
Newcomer
Hallo Mario,

ja, ganz oder gar nicht, aber die Iddd mit dem Morph ist vielleicht gar nicht so schlecht. Vielleicht weisst du das direkt, sind diese abgespeicherten Morphs als gsm grösser als programmierte? das was ich da bisher habe hat 6kb, kaum zu unterbieten... 😉

lg Björn
Ma_Scht
Advocate
Hallo Björn,
AC wird das Objekt gepflegt aufblasen. Aber wenn Du abgerundete Ecken willst...
Also mir sind die High-End-3D-Befehle zu komplex.
Ich würde immer versuchen mit einfachen 3D-Befehlen klar zu kommen, aber Du schriebst, du willst abgerundete Ecken und den weichen Waschmuldenübergang. Das zu programmieren ist weit oberhalb meines Horizonts. Deshalb würde ich das über MORPHtoOBJECT machen.
Nebenbei habe ich es nicht so mit Rund-Ecken-Kleinkram. Friß in jedem Fall Kapazitäten.

Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf:
Lass BLOCK weg. Das ist nat. der 1. Schritt in die Geometrie zu kommen, aber Du erkennst, dass die ganze Kooridnatentransformation mehr Zeilen hervorruft als das eigentliche Objekt.
Ich zeichne mir auf Papier, mit Bleistift IMMER ein Koordinatensystem mit URSPUNG, definiere X und Y und platziere dann das Objekt schemenhaft. Bei einem Waschbecken wäre bei mir 0,0,0 hinten in der Mitte.

Schau Dir mal die PRISM-Befehle an, nebst Status-Codes. Damit kommst Du extrem weit.

Gruß Mario
bjoern1
Newcomer
Hallo Mario,

ja, das habe ich nach den ersten Schritten auch bemerkt,-) Ich habe auch das Ganze mal ausprobiert und ein Element als Morph nachgebaut, Unterschied waren 5kb zu 58kb, also noch ok, bei der Grösse und dem Resultat. Auch dein Tipp mit der hinteren Mitte als Ursprung macht einiges einfacher, danke dir!

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde versuchen dieses Becken auf möglichst wenige einfache geometrische Formen zu reduzieren.
Vielleicht kannst du Profile mit Abrundungen finden, mit denen du dieses Becken definieren kannst. So kann es evt. parametrisiert werden und ist nicht als Morph für ewige Zeiten betoniert und unabänderlich.
Oder du machst Abzugskörper mit Rundungen, die mit GROUP, SUBGROUP, ADDGROUP, PLACEGROUP von einem Block abgezogen werden.


Beispiel:
Habe vor nicht allzulanger Zeit Spülbecken für die Küche erstellt und habe die Rundungen mit dem Tube Befehl generiert. Dabei wird im konkreten Beispiel ein Profil bestehend aus der unteren Beckenrundung und der senkrechten Beckenwand entlang eines Pfads abgewickelt.
Die senkrechten Ecken wurden mit mit dem Revolve Befehl erstellt.
Den Boden habe ich dann als zusätzliches gerades Element generiert.
Also insgesamt nur 3 Elemente.
Was auch noch hilfreich war - die Koordinaten über "put" und "get" zu definieren.




!r ! Radius im Eck des Beckens im Grundriss und im Schnitt
!ws ! Materialstärke Becken
!tt ! Beckentiefe
!xx ! Beckenaussenmaß in x-Richtung
!yy ! Beckenaussenmaß in y-Richtung
LET rr = r+ws ! Hilfsparameter


Hier das Skript für eine Beckenseitenwand (Tube Befehl).

MATERIAL matBecken
!Profilpunkte für Seitenwand
PUT 0,0,15,
0,-tt+r,15,
r,-tt,1000,
r,-tt+ws,15,
r,-tt+r,900,
ws,-tt+r,3000,
ws,0,0,
0,0,0
Profilpunkte = NSP/3

!Pfad x-Richtung
PUT -xx/2,0,0,0,
-xx/2+rr,0,0,0,
xx/2-rr,0,0,0,
xx/2,0,0,0
PfadpunkteX = (NSP-Profilpunkte*3)/4


BODY -1
TUBE Profilpunkte, PfadpunkteX, 63, GET(NSP) ! TUBE, Polygonpunkte Profil x,y,mask, Pfadpunkte x,y,z,winkel
BODY -1



Skript für eine Ecke (Revolve Befehl):

PUT 0,rr,15,
r-tt,rr,15,
-tt,rr-r,1000,
ws-tt,rr-r,15,
r-tt,rr-r,900,
r-tt,rr-ws,3000,
0,r-ws+rr-r,15,
0,rr,15
Profil = NSP/3

BODY -1
REVOLVE Profil, 90, 62, GET(NSP) !REVOLVE Anzahl der Polygonpunkte, Drehwinkel, Polygonpunkte x,y,mask
BODY -1
bjoern1
Newcomer
Uh, ja, da gehts mal mehr ins eingemachte, das ist auch sehr gut. Ich habe mir die Sachen bezüglich Morphs angeschaut, derzeit reicht es mir, aber ich möchte es weiter verfolgen mit dem richtigen Programmieren.

Vielen Dank dafür, ich schaue mir das mal an.

Gruss Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Für dieses einfache Waschbecken braucht man keinen "komplexen" 3D-Befehl. Da reicht ein bzw. mehrere HPRISM-Befehle.
Ma_Scht
Advocate
Jo Lars,
und ich erkenne an Deiner Aussage, wie weit Horizonte auseinander liegen können 🙂. Für mich ist HPRISM_ ein komplexer 3D-Befehl.
Gruß Mario
bjoern1
Newcomer
Ja, ich habe mir das HPRISM angeschaut... nach einigen Versuchen zu verstehen was das alles bedeutet habe ich es aufgegeben...
Aber ich würde es dennoch gerne verstehen.

lg Björn

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen