abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Wo Globale Parameter ablegen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

ich möchte gern Globale Parameter in einer Art Master GDL ablegen, welche unabhängig von der Modelldarstellung verändert und abgerufen werden können. Die Abfrage über LIBRARYGLOBAL ist eigentlich ganz gut, jedoch sind die Werte in den Parametern abhängig von der gewählten Modelldarstellung.
Die in der einen Modelldarstellung definierten Parameter, sind in der anderen Modelldarstellung nicht die selben.
Somit bringt mir die Variante über LIBRARYGLOBAL nichts. Oder ich setze vorraus, dass der Benutzer in jeder Modelldarstellung die Werte auf Gleicheit pflegt.

Ist es möglich über GDL auch die Parameter anderer Modelldarstellungen anzugleichen, sodass jede Modelldarstellung die selben Werte hat?

Ist das Master_GDL Objekt mit "Bibliothek Globale Einstellungen" der richtige Subtype?
Gibt es andere Methoden Global abrufbare Parameter über GDL zu definieren?

-Cadder
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
Siehe dazu auch diesen Thread.

Libraryglobals haben nur Auswirkungen im 2d und 3d Skript.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich verstanden hab, aber ich glaube, es gibt keinen Weg, um sicherzustellen, dass Modelldarstellungsparameter in jedem MVO-Set stets gleich sind.

Workaround wäre, dass solche statischen Infos aus einer (externen) Datei gelesen werden.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
trust him. he wrote the matrix.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten, ich habe die verlinkten Beiträge gelesen.
Schade. Ich habe mir sowas schon gedacht.

Ziel war es, den Zugriff auf eine externe Datei nur an einer Stelle aus zu ermöglichen. Eben als Master GDL wo die Daten dann auch "Global" abrugbar wären. So wollte ich den permanenten Dateizugriff durch platzierte Objekte im 2D oder 3D Ansichtsaufbau umgehen. Da dies vorraussichtlich zu Performanceeinbußen führt wenn viele Objekte gleichzeitig auf externe Datei zugreifen möchten.

Gibt es denn die Möglichkeit über GDL auszulesen, welche Modelldarstellung (MVO) gerade aktiv ist? Habe dazu nichts gefunden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt noch einen Subtyp "Bibliotheken Master", welcher nur ein Master-Script enthält.
Dort kannst Du im begrenzten Umfang Parameter Global steuern. Leider geht das nicht mit Parameters-Befehlen, aber folgendes Beispiel wird auf alle Objekte in der selben Bibliothek durchgereicht:
VALUES "gs_sill_pen_3D", 244
, die den Parameter gs_sill_pen_3D besitzen.
Leider gibt es meines Wissens zu diesem Subtype keine Dokumentation.

Zu dem Library Global Objekt: kannst Du die dort angelegten Parameter nicht einfach festschreiben, z.B. durch "LOCK", so dass sie der Nutzer nicht ändern kann?

Möglicherweise kannst Du auch mit Makroobjekten dein Ziel erreichen, welche mit RETURNED_PARAMETERS Parameter an das aufrufende Objekt zurückschreiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tips,

es scheint nur über Umwege zu gehen. Ich werde mal weiter Basteln. Wenn ich eine akzeptable Lösung habe, poste ich es.