abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Zu viele Parameter

Hmooslechner
Rockstar
Wenn man beispielsweise im GDL ein neues Element anlegt und es dann beispielsweise als Türe deklariert, erscheinen etwa 300 neue blau eingefärbte Parameter, natürlich um den Scripter dazu zu bewegen, alle diese Parameter kompatibel zur aktuellen Bibliothek zu gestalten.

Für einfache Fragestellungen ist dies aber ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Frage:

Gibt es denn nun eine einfache Möglichkeit, diese "Zwangsparameter" los zu werden und das Teil trotzdem als Türe auf einfachste Art und Weise selber zu stricken?

Man kann diese Parameter nicht einmal markieren - kopieren, um sie im Script reinzukopieren. Man muss sie wirklich selber schreiben. Ein Konzeptfehler - meine ich.

Also nochmals - kann man den "Spuk" abschalten?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Advisor
Du kannst dir eigene GDL-Sub-Typen generieren. Die erben AFAIR die Parameter der übergeordneten. Ein 3D-Element ohne A, B und zzyzx wirst du z.B. nicht hinbekommen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Danke! hab damit herumprobiert.

Ich versuche schon lange, eine möglichst einfache Türe herzustellen, ohne den ganzen Schnickschnack, der derzeit in der offiziellen Bibliothek angeboten wird.
Dazu brauche ich aber auch nicht die vielen unnötigen Parameter, die automatisch erzeugt werden.

Wenn ich als Subtype einfach eine Wandöffnung Tür verwende, beleibt es überschaubar, anstatt dann noch einen Innentüre einzustellen, wo dann alles "überbordet".

Was ich will: Motto - Einmal rein und es passt - ähnlich meiner Mehrfachstiege, wo ich derzeit an der Geschoßdarstellung "hänge"..

Weil im allgemeinen Forum die Frage nach einer Schwingtüre gepostet wurde, habe ich mich wieder mal damit beschäftigt.

Was ich nun lösen konnte:

Durchgangslichte so anzugeben, dass sich nachher die Mauerlichte neu errechnet.. Da hab ich schon ein wenig dran geknabbert.

Wo noch noch ein wenig gescheitert bin: Gleich den "Stempel" als 2D-Texte intern im 2D Text mit reinzunehmen, weil ich die immer Lesbarkeit des Textes nicht hinbekomme - und ich kenne das Beispielprogramm von Graphisoft mit dem immer lesbaren Text. Leider kann ich die Ausrichtung der Wand als Tür-GDL nicht auslesen und den Textwinkel automatisch som it korrigieren lassen.

Deshalb habe ich mich entschieden stattdessen das existierende Öffungsettikett zu nutzen , was auch ganz gur funktioniert, seit ich auf die Parameternamen gekommen bin, die vom Ettikett ausgelesen werden : (ac_egress_width und ac_egress_height für die Durchgangslichte)

Dazu suche ich derzeit nach dem echten Parameternamen für die Anschlagtiefe

Kennt den jemand, ich bin schon ganz irre vom Suchen danach. Sollte irgenwas mit "cavity" sein oder so..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ok - Der Parameter für die Anschalgtiefe sollte "wido_sill" heissen - gefunden glaube ich...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Ich rate die Tür in verschiedene Wandtypen einzusetzen. einfach, mehrschichtig, konisch, gebogen, geneigt...

In diesen Wänden beim Absetzen allen Positionen einsetzen (innen, außen und nach Öffnungsseite) Also 4x

Diese Wände mindestens in 8 Rotationswinkeln gedreht kopieren. 0,45,90...
Und das noch horizontal und vertikal spiegeln.

Wenn du sicher gehen willst: Das alles nochmal als Kopie mit unterschiedlichen Anschlagpositionen (eingerückt, innen, aussen) und dann alles nochmal kopieren und bei den Türen den Schalter Aufschlagseite spiegeln aktivieren.

Dann siehst du, wenn deine Tür in irgendeinem Kontext nicht funktioniert. Und das wird passieren. Ich habe mir dazu alle relevanten Statusparameter im Grundriss ausgeben lassen, um herauszubekommen, welchen Status ich abfragen muss, um eine Falschdarstellung abzufangen. Das ist PP. Pure Pein.

Viel Erfolg. Spaß kann ich da nicht wünschen. Das wird nix. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
ich "Peine" mich schon den ganzen Tag damit, weil kein Wind am See aufkommen will zum Kitefoilen - grins. Mir würde es in einfachen Wänden reichen.. gebogene und geneigte sind mir zeimlich wurscht. Mehrschichtige sollten funktionieren usw..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Ich habe meine Tür auf eine leere Öffnung mit Schichteinzug etc. aufgebaut. Das will man sich nämlich auch nicht antun…
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Hmooslechner
Rockstar
Hier mal ein selbergestricktes GDL für eine Schwingtüre:

Schichteinzüge waren mir egal.

https://www.youtube.com/watch?v=FmatVp8wg54





inklusive der Erklärung, wie man das machen könnte.


zum Testen: AC25EduAut-Versiopn:
https://www.dropbox.com/s/abmmt7e6pz5rzyc/Schwingt%C3%BCr1.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia