abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

bauteilschraffur

graber
Advocate
Hallo,
Kann ich -und wenn ja wie- einer Schraffur im Objekt mitteilen, daß es eine bauteilschraffur ist (und daher entsprechend den reinzeichnungseinstellungen dargestellt wird)?
Danke Christoph
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Schraffuren sind von ihrem Typ her Bauteil-, Deck- oder Zeichnungsschraffuren. Daher kann man den Typ nicht beim Zeichnen, sondern nur bei der Definition festlegen. Im Objekt kannst du also einer Schraffur nur dann einen Typ zuordnen, wenn du ihn auch im Objekt definierst. Dann geht das latürnich: Siehe DEFINE FILL-Anweisung. Allerdings im 9er Handbuch. Vorher gab es nur 2 Typen und diese waren von GDL aus nicht beeinflußbar.
graber
Advocate
zum verständnis: klar kann eine schraffur, eine bauteil, eine deck- und/oder eine zeichnungsschraffur sein. aber eigentlich will ich ja was anderes:
konkret soll eine betonschraffur (die ja als zeichnungs- bauteil und deckschraffur einsetzbar ist) über die reinzeichnungseinstellungen mal als vektor- und mal als massive schraffur anzeigen lassen. dabei soll aber die schraffur des objekts entsprechend den einstellungen einer bauteilschraffur und nicht (wie offenbar standardmäßig) der einer zeichnungsschraffur umgeschaltet werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Du möchtest also etwas in der Art von LINE_PROPERTY für Schraffuren. So etwas gibt es nicht. Der Befehl FILLTYPES_MASK geht eben nur i.V.m. dem DEFINE-Befehl.

Meine Antwort oben ist aber nicht ganz korrekt: Die Mask-Werte der "Konturfüllung" haben ab AC9 nicht nur die Werte 0-7 sondern auch noch zusätzliche Werte für die Zuweisung zu den Schraffurtypen. Es geht darüber also doch so, wie du das willst.

Also ist POLY2 n, 1+2+4+32 ...:

* Umfassung sichtbar
* Schraffur sichtbar
* Polygon wenn nötig schließen
* Schraffur ist Deckschraffur

[ 27. Februar 2006, 14:19: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
graber
Advocate
danke für die antworten.

aber die lösung auf mein probelm lag eh schon im forum vor, nämlich hier