abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

erstelltes Objekt an Geländeoberfläche anpassen xyz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo GDL-Forum,

wie kann ich ein erstelltes Objekt an meine Geländeoberfläche anpassen.
Das Gelände besitzt einen Südhang, 19° geneigt und ist in die Ost-West-Richtung unterschiedlich 2°-9° geneigt -Kammstruktur-.
Bei dem Objekt muss ich das Skirpt höchstwahrsscheinlich umschreiben, sodass es sich selbstständig an das Gelände anpasst.
Es ist wichtig, dass ich keine manuelle Anpassung im Schnitt / Ansicht vornehmen muss, da es sich um etwa 2000 Objekte handelt. Der Zeitaufwand wäre dann zu hoch und der genaue Standort umnmöglich manuell anzupassen.
Die Objekte möchte ich im dann mit ihren Koordinaten / genaue Lage auslesen, also mit dem Lokalizator.
Derzeit nimmt nur ein Ankerpunkt einen genauen Punkt auf dem Gelände an, wenn ich die Schwerkraft anschalte. Jedoch benötige ich es für das ganze Objekt?



Grüße Caroline
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es ein Skript gibt, mit dem ein Objekt an ein beliebiges Gelände (Freifläche) angepasst werden kann, wäre ich sehr interessiert. Das dürfte mit AC und GDL schwierig bis unmöglich sein.
Wie schaut denn das Objekt jetzt aus ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh je, dass ist nicht sehr hilfreich.
Beispielsweise ich setze ein Laster o.ä. auf meine Freifläche, dann fügt sich dieses Objekt nur in einem Punkt (Ankerpuntk) an das Gelände und nicht in mehreren Punkten. Funktional sollte es sich in allen Punkten an die Obefläche anpassen. Die manuelle Einstellung des Kippwinkels ist bei 2000 Objekten schwierig, wenn ich die 9 Stützen je Objekt auslesen möchte. Diese soll dann der Vermesser bekommen.

Das Objekt neigt sich derzeit 19° am Hang, aber nimmt keine Kammstruktur auf (wirkt als Fläche).



In welchen Programmen wäre es möglich?
______________
AC Star(t) Edition 2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Caroline,

sieht nach Solar-park aus.

Was soll sich denn anpassen? Der Tisch der Solarpanele soll sich automatisch neigen?
Und die Neigung der Panele ist bei allen 2000 gleich?

Welche Punkte soll der Vermesser bekommen? Doch nicht die Eckpunkte aller Tischfüße?

Was brauchst du nun genau? Schwierig ist doch meist die Berechnung der Panelneigung und nicht die der Standfüße !?


Gruß aus Regensburg
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Solarpaneele mit dem Dachwerkzeug und die Stützen mit dem Stützen- bzw. Wandwerkzeug gezeichnet werden, sollte die Anpassung in AC kein Problem sein. (An Dach anpassen). Das Auslesen der Koordinaten der Stützenoberkanten ist dann schon schwieriger - für die wahren GDL-Freaks aber vielleicht lösbar.
Oder brauchst Du vielleicht auch noch die Gelände-Koordinaten der Fußpunkte der Stützen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

also zu erst die Tische sind auf dem Südhang 19° geneigt und sollen sich zusätzlich an der vorhandenen Kammstruktur (3°-9°) orientieren. Somit ist die Neigung der Modultische nirgends gleich.
Der Vermesser soll einige Punkte davon erhalten. Die Punkte, die in einer Flucht liegen, benötigt er nicht. d.h. jeweils Anfangs- und Endpunkte einer Stütze der Tischreihe. Hier soll er die Geländekoordinate am Fußpuntk der Stütze bekommen.
Die Objekte sind mit Dachwerkzeug und Stützen konstruiert und an die Oberfläche angepasst mit 19° Neigung. Jedoch fehlt die andere Neigung von 3° bis max. 9°.

Ist es verständlich, was ich gerne als Koordinate und Objekt konstruieren möchte?

@ Für die Koordinaten habe ich mir den Lokalisator eingelesen, somit bekomme ich schon xyz heraus... 😮
Frank Beister
Advisor
Du kannst beim Anpassen an Einzeldachflächen angeben, dass die Stützenhöhe an den Schnittpunkt mit dem Dach angepasst wird. Da gibt es dann nur noch geringe Toleranzen. Das kannst du dann in dem Etikett auch ausgeben lassen. Wird aber eine Menge Daten im Plan.

Ich habe dir mal die Formeln für die gemittelten Höhen rausgesucht.

UK=GLOB_HSTORY_ELEV +GLOB_ELEVATION
OK1=UK+COLU_MIN_HEIGHT
OK2=UK+COLU_MAX_HEIGHT
OK=(OK1+OK2)/2


Wenn du mir eine eMail (nicht PM) schickst, dann kann ich dir ein simples Etikett dafür schicken. Das kann dann auch in einer interaktiven Liste die Werte ausgeben. Die Koordinaten der Stütze lassen sich AFAIK nicht per Etikett oder Liste ausgeben (grrrr. an GS!).

Wenn du die Dachflächen jetzt aber nochmal neigen willst, musst du auch die Aufsetzlinie drehen. Das wird wahrscheinlich knifflig mit dem Dachwerkzeug zu konstruieren. 🙂

Und allgemein:
Hat man eine Punktwolke des Geländes kann man natürlich in GDL die Höhen von 4 Eckfüßen berechnen, doch ist das nicht ganz so trivial und könnte das System in die Hocke zwingen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm