abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

gdl explorer 2.0 läufts auch ohne master.gdl

zzyzx
Newcomer
ich habe mal den gdl explorer 2.0 installiert, um damit schnell und ohne archicad meine gesammelten objektbibliotheken durchsehen zu können.
.
leider kann ich damit keine einzelnen objekte öffnen; jedenfalls gibts kein öffnen dialog und drag&drop funzt auch nicht
.
eine ganze bibliothek kann man auch nur dann laden, wenn eine master.gdl drin liegt. eine leere textdatei reicht nicht, sondern führt direkt zum absturz des proggis. ausserdem erzeugen diese master.gdl's bekanntermassen unnötige materialien in archicad (siehe hörmanntüren), die man dann nicht mehr los wird.
.
hat da jemand einen praktikablen lösungsansatz?
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
die Master.GDL schafft die Umgebungsvaraiblen, die im ArchiCAD in der PLN liegen. Ohnen die geht es leider nicht.

Möglichkeit:
Mach eine leere Zeichnung, zeichne eine Wand, gehe ins 3D fenster, im Special Menü (wie du das öffnest findest du im ArchiCAD Forum) eine Master.GDL sichern. Wenn du Materialien mit Texturen dabei verwendest, müssen alle Texturen auch in der zu ladenden Bibliothek sein.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn die Master.gdl so ein Problem ist mit den Materialdefinitionen, dann kann man die doch auch so modifizieren, daß sie in der ArchiCAD-Umgebung unerwünschte Definitionen nicht, aber im web-plugin ausführt. Der Request nach dem Programmtyp ergibt AFAIK im plugin 11. Ein einfacher if...then sollte es dann tun.
zzyzx
Newcomer
@ holger & lars
danke für die erläuterungen und tipps!
ich werde das mal umsetzen und wieder berichten; das sollte dann schon möglich sein, das teil als schnellen gucki für objekte zu verwenden.
.
die Programmnummer des gdl-explorers ist übrigens 10 ("print" funktioniert auch im master.gdl).
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 11 Das war halt 'from brain to keyboard'. Knapp vorbei ist eben auch daneben. 😉
zzyzx
Newcomer
da hab ich (zumindest bei mir selber 😉 ) etwas verwirrung gestiftet; jetzt nochmal zum klarstellen:
.
es gibt gdl-skripte, die erstellen materialien, schraffuren usw., etwa Master_GDL_mat_hoermann.GDL in der hörmannbibliothek. praktisch für die bibliothek (dann sind die materialien in der materialliste da), nervig für den anwender, da sich dann diese materialien immer durch die ganzen projekte schleppen, bloss weil man mal eine hörmanntür ausprobiert und gleich wieder rausgelöscht hat.
diese gdl dateien beginnen mit master_gdl, heissen also etwa master_gdl_*.gdl
.
dann gibt es noch das master.gdl; nach dem verlangt der gdl-explorer, und wenn ers nicht in der bibliothek findet, dann schreit er und zeigt gar nix an!. in archicad hingegen bewirkt diese datei eigentlich erstmal nix (ausser: siehe unten.)
.
wie ja jede/r weiss, gibts unterschiedliche gdl versionen: objekte von ArchiCAD 6.5 und 7.0 haben version 17 (das zeigt der Eigenschaftendialog im windowsexplorer),ArchiCAD 8.0 und 8.1 erzeugt Objekte version 20.
mit dem gdl-explorer & ArchiCAD 8.x kann man sowohl Objekte version 17 und 20 ansehen (deshalb will ich das teil ja als schnellen gucki einsetzen).
das dazuladen einer bibliothek mit Objekten version 17 und 20 macht eigentlich in archicad 7.0 auch keine probleme: die objekte version 20 zeigt es dann einfach nicht an, die 17er aber schon. bedingung ist nur, dass die master.gdl aus ArchiCAD 7.0 erzeugt wurde. (also nicht einfach die aus der beispielbibliothek vom gdl-explorer kopieren (die ist offenbar nicht kompatibel); die bringt archicad 7.0 völlig aus'm tritt, die objekte aus der gesamten bib werden dann nicht angezeigt). wenn die materialien mit texturen versehen sind, sollte man die auch in die bibliothek reinwerfen, sonst gibts unmengen fehlermeldungen.
.
meine testumgebung sieht jetzt also so aus:
* gdl-explorer-2.0 installiert
* ein ordner auf der platte, der als testbibliothek dient, da drin sind:
* eine master gdl, erstellt mit archicad 7.0
* der texturenordner aus der 7.0 bibliothek
.
hat wer ne idee, wie ich den gdl-explorer dazuz bringe, diesen ordner beim starten aufzurufen??
:winken:

[ 27. März 2004, 13:23: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
Dank für diese ausfühliche Abhandlung. Das mit dem Autostart ist eigentlich kein Problem, Du musst nur die Dateien in den Ordner legen, auf den der Explorer per installation zugreift (zB: ..\GDL Object Explorer 2.0\Library\Testordner).

Dabei sollte die Datei master.gdl im root-Verzeichnis liegen, im beispiel wäre das ..\Library.

Du kannst aber auch die gesamte Installation des GDL-Explorers in Deinen ArchiCAD-Ordner verschieben, und den ArchiCAD-Bibliothekenordner anschliessend in den Ordener Library verschieben. Dann haste sofort alle Deine Elemente im GDL-Explorer zur Ansicht.

Nur das Laden dauert natürlich dementsprechend länger...

Gruß, az