da hab ich (zumindest bei mir selber 😉 ) etwas verwirrung gestiftet; jetzt nochmal zum klarstellen:
.
es gibt gdl-skripte, die erstellen materialien, schraffuren usw., etwa Master_GDL_mat_hoermann.GDL in der hörmannbibliothek. praktisch für die bibliothek (dann sind die materialien in der materialliste da), nervig für den anwender, da sich dann diese materialien immer durch die ganzen projekte schleppen, bloss weil man mal eine hörmanntür ausprobiert und gleich wieder rausgelöscht hat.
diese gdl dateien beginnen mit master_gdl, heissen also etwa master_gdl_*.gdl
.
dann gibt es noch das master.gdl; nach dem verlangt der gdl-explorer, und wenn ers nicht in der bibliothek findet, dann schreit er und zeigt gar nix an!. in archicad hingegen bewirkt diese datei eigentlich erstmal nix (ausser: siehe unten.)
.
wie ja jede/r weiss, gibts unterschiedliche gdl versionen: objekte von ArchiCAD 6.5 und 7.0 haben version 17 (das zeigt der Eigenschaftendialog im windowsexplorer),ArchiCAD 8.0 und 8.1 erzeugt Objekte version 20.
mit dem gdl-explorer & ArchiCAD 8.x kann man sowohl Objekte version 17 und 20 ansehen (deshalb will ich das teil ja als schnellen gucki einsetzen).
das dazuladen einer bibliothek mit Objekten version 17 und 20 macht eigentlich in archicad 7.0 auch keine probleme: die objekte version 20 zeigt es dann einfach nicht an, die 17er aber schon. bedingung ist nur, dass die master.gdl aus ArchiCAD 7.0 erzeugt wurde. (also nicht einfach die aus der beispielbibliothek vom gdl-explorer kopieren (die ist offenbar nicht kompatibel); die bringt archicad 7.0 völlig aus'm tritt, die objekte aus der gesamten bib werden dann nicht angezeigt). wenn die materialien mit texturen versehen sind, sollte man die auch in die bibliothek reinwerfen, sonst gibts unmengen fehlermeldungen.
.
meine testumgebung sieht jetzt also so aus:
* gdl-explorer-2.0 installiert
* ein ordner auf der platte, der als testbibliothek dient, da drin sind:
* eine master gdl, erstellt mit archicad 7.0
* der texturenordner aus der 7.0 bibliothek
.
hat wer ne idee, wie ich den gdl-explorer dazuz bringe, diesen ordner beim starten aufzurufen??
:winken:
[ 27. März 2004, 13:23: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]