abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

in grundriss "springende" objekte bei eingegre

zzyzx
Newcomer
wenn ich ein objekt dieser art habe
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">! 2D Fenster
fill "Massiv"
pen 93
poly2 5,3,
0,0,
a,0,
a,b,
0,b,
0,0
pen 1
hotspot2 a/2,b/2
hotspot2 0,0
hotspot2 a/2,0
hotspot2 a,0
hotspot2 a,b/2
hotspot2 a,b
hotspot2 a/2,b
hotspot2 0,b
hotspot2 0,b/2

! Parameterskript
values "a" range [0.9,]
values "b" range [1.8,]
und dieses im grundriss sitzt, dann gibts u.U. probleme bei grössenänderungen. wenn man jetzt an einem der fangpunkte zieht, um das objekt zu vergrössern, wird man feststellen, dass bei einigen der fangpunkte das objekt im grundriss unkontrolliert hüpft, und nicht am voreingestellten hotspot bleibt.
gibts da eine lösung, damit das nicht passiert ???

[ 20. April 2004, 15:15: Beitrag editiert von: zzyzx ]
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
ergänzend: das problem wird nur durch die eingegrenzten parameter verursacht. wenn man das parameterskript löscht, verhält sich das teil wie ssonst auch; ich benötige aber diese eingrenzung
grassegger
Newcomer
verstehe ich das richtig die grösse hüpft (wie bei den Küchenschränken ?)
zzyzx
Newcomer
nein, durch die angabe values "a" range [0.9,] wird der parameter a auf einen mindestwert von 0.9m festgelegt, man kann ihn also nicht kleiner ziehen oder auch per tastatur in den objekteinstellungen nicht kleiner eingeben. das möchte ich auch so haben. für b gilt das entsprechend: nicht kleiner als 1.8m.
.
nur wenn ich das ding jetzt im grundriss einsetze , markiere und grösser ziehe, dann verhält es sich nicht so, wie es soll:
z.B.: einsetzpunkt ist links unten, ich ziehe am fangpunkt rechts oben: alles ok. wenn ich aber am fangpunkt mitte oben ziehe, springt das teil im grundriss etwas zur seite. aber nur, wenn beide werte in der nähe des grenzwertes liegen.
wenn ich am fangpunkt rechte kante mitte ziehe, springt das gesamtmass auf eine grösse, als wäre das mindestmass von a auch 1.8m ?????
.
:confused: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also bei mir passiert das nicht.
Welche ArchiCAD Version hast Du?
Ansonsten:
Vielleicht würde es ja helfen, die Parameterfestlegung nicht mit VALUES und RANGE zu treffen, sondern anders, z.B. mit PARAMETERS im Parameter-Script oder einfach nur im Master-Script ohne PARAMETERS.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne das Problem auch. PARAMETERS hilft da nicht weiter, da damit Werte festgelegt werden. In freier Wildbahn im Grundriss hat der parameters-Befehl außerdem keine Wirkung, denn wenn das Objekt platziert ist, lassen sich die Parameterwerte nur graphisch ändern. D.h. Bis AC7 nur A,B,ZZYZX und ab AC8 zusätzlich die, die mit intelligenten Fangpunkten versehen sind. Dieses läßt sich übrigens über einen Plan-dump gut verifizieren!

Ich habe es letzlich aufgegeben dieses Verhalten zu beseitigen. Ich dachte, daß das damit zusammenhing, daß sich (in meinem Fall) die Abmessungsparameter gegenseitig bedingen (aspect ratio), was ich mit parameters gelöst habe (und was auch nicht funktiert, wie oben beschrieben). Doch das verwendest du ja gar nicht. Hmmmm. Jetzt such ich doch nochmal mit... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst Du mal genau beschreiben, wann das Objekt hüpft? Unter AC7v3 MacOS 9.2.2 habe ich nichts ungewöhnliches gefunden. Allerdings klappt das Objekt zur anderen Seite, wenn A und/oder B sozusagen negativ würden.
zzyzx
Newcomer
also das problem tritt bei mir unter archicad 7.0r3 unter win2000 auf.
dasselbe objekt läuft allerdings einwandfrei unter 8.1r1 (habe ich grad mal probiert).
.
ich habe dieses sprungverhalten schon öfter mal beobachtet und wollte jetzt einfach mal ein möglichst simples objekt bauen, um rauszufinden, wo es klemmt.
@ jochen: damit meinst du, die werte von a einfach vor der ausführung des 2d/3d skripts zu überschreiben, etwa so, oder?: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">if a < 0.9 then a = 0.9 in diesem beispiel wäre das schon möglich, aber besser wäre es schon, wenn die werte, die bei a drin stehen, auch dem tatsächlich dargestellten objekt entsprechen würden.
@ lars:
wenn ich das teil mit dem fangpunkt unten links einsetze und die grösse a zwischen 0.9 und 1.8 liegt, dann tritt das sprungverhalten auf, wenn ich eine grössenänderung am fangpunkt obere kante mitte mache. sobald a grösser als 1.8 (der grenzwert von b 🙄 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> also das problem tritt bei mir unter archicad 7.0r3 unter win2000 auf. Stimmt. Bei mir auch. Mal an die Hotline geschickt? Sieht nach einem Bug aus. Wird GS aber für 7.0 nicht mehr beseitigen. 😞

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> if a < 0.9 then a = 0.9 ist nicht wirklich eine Lösung, denn wenn die Fangpunkte dann auf 0.9 stehen bleiben, ist es Essig mit der Dehnbarkeit. Denn (wie oben beschrieben) wird A dann den kleineren Wert annehmen, auf dem dann kein Fangpunkt mehr ist. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">if a < 0.9 then
a = 0.9
parameters a=a
endifhilft also auch nicht.Setzt du allerdings den Fangpunkt auf diesen kleineren Wert, hast du entweder keinen an 0.9 oder spätestens bei der Vermaßung eine mögliche Fehlerquelle wegen Mehrdeutigkeit.

[ 21. April 2004, 11:45: Beitrag editiert von: Lars ]