abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

kantenlänge decken anzeigen

grey-de
Newcomer
hallo liebes gdl-forum,

nun muß ich doch mal meinen ersten beitrag in diesem forum schreiben. bin absoluter gdl-neuling und hoffe hier die antwort auf folgende frage zu erhalten:
ist es möglich, daß die listenauswertung oder die elementinformation die kantenlängen von decken ausgibt?
kann man dies irgendwo einstellen? oder muß ein spezielles gdl-objekt her?
zur erläuterung:
ich habe ein massenmodell aus deckenelementen für das realle holzmodell gebaut.
jetzt würde ich natürlich gerne daraus eine bauteilliste generieren.

gruß
grey
11 ANTWORTEN 11
grey-de
Newcomer
könnte es sein, daß ich vielleicht hiermit weiterkomme?
das etikett zum herunterladen zeigt leider nicht die gewünschten werte, aber wenn ich die diskussion verstanden habe, kann man die parameter im gdl ändern. nur wie? :verzweifelt:
bin für jede antwort dankbar.

gruß grey
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Elementinformation (und interaktive Auswertung) gibt die Kantenlänge unter der Bezeichnung "Umfang, Durchbrüche berücksichtigt" und ".. nicht berücksichtigt", wobei immer nur der Gesamtumfang und nicht einzelne Kantenlängen ausgegeben werden.
Gleiches gilt für GDL, hier der Globale Parameter "SLAB_Perimeter", siehe
http://www.selfgdl.de/9_diverse/globals/LIST/kompendium.php?glob=SLAB_PERIMETER,
mit dem man ein Etikett ausstatten kann.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
es gibt, so glaube ich, durchaus eine Möglichkeit der Auswertung.
Und zwar mittels Decken-Zubehör. (AddOn zum runterladen)
Das Add-On üergibt nähmlich die Koordinaten der einzelnen Eckpunkte an das GDL-Objekt. Damit kann man dann die Seitenlängen errechnen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@Jochen
Der Link hat ein Komma zu viel

@Bernhard
Das ist sicher ein guter Einstieg für einen GDL-Neuling. 🙂 Zu den AddOns gibt es KEINE Dokumentation. Und selbst gestandene GDLer halten den Einstieg über Studien der vorhandenen Addon-Objekte für eine echte Aufgabe. 😄 😄

Aber prinzipiell hast du recht. Das sollte dann in dem Parameter ac_coords stehen. Aber bei diesem Beispiel sehe ich das eher als müßig an.
grey-de
Newcomer
@ alle
danke für die vielen antworten. hab es mir mit meinem massenmodell etwas komfortabler vorgestellt.
am ende habe ich doch alle bauteile als liste zu excel importiert, die fehlenden kantenlängen zu fuß gemessenen und diese in excel , über eine den maßstab berücksichtigende formel, in reale maße umgerechnet.

weiß jemand eine bessere methode um ein massenmodell mit hilfe von AC vorzubereiten?
hat hier schon mal jemand mit rapid prototyping zu tun gehabt?

gruß
grey
Frank Beister
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">weiß jemand eine bessere methode um ein massenmodell mit hilfe von AC vorzubereiten?Das hängt vom beabsichtigten Modell ab. In jedem Fall ist Vorplanung ein Zauberwort. Das Abgreifen und Ausgeben von umgerechneten Maßen ist durchaus mit GDL, auch mit verfügbaren Objekten möglich.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
grey-de
Newcomer
hallo frank,

das klingt ja verheißungsvoll:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das Abgreifen und Ausgeben von umgerechneten Maßen ist durchaus mit GDL, auch mit verfügbaren Objekten möglich. aber wie? :confused: :confused:
könntest du es bitte an einem beispiel erläutern?

gruß
grey
zzyzx
Newcomer
es wäre z.b. möglich, ein objekt zu erstellen, das die kantenlängen eines poligons (etwa ein dreieck) anzeigt. man müsste dann aber das dreieck im plan deckungsgleich mit der decke platzieren.

dann könnte man einen faktor z.b. "1:20" angeben, der die angezeigte länge herunterrechnet. das könnte man eventuell zum modellbau o.ä. als hilfsmittel einsetzen.

wenn nun statt der einfachen dreicksgeometrie mehrere bewegbare fangpunkte vorhanden wären, könnte man auch kompliziertere gebilde nachbauen.
ob das in der nutzung jedoch wirklich einfacher ist? :winken:
anke wegehaupt
Beginner
Hi, ist das wirklich immernoch nicht möglich?
Ich habe Ablagen als Decke gezeichnet.
Der Natursteinbauer möchte verständlicher weise nicht die m², sondern die Kantenlängen in der Auswertung.
Finden hier auch gerade keinen Weg...

Gibt es eine Lösung?

Lieben dank. Anke.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64