abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

malen mit zahlen by zzyzx

zzyzx
Newcomer
... vielleicht kann man auch mal was sinnvolles draus machen...
das ganze kommt ins interfaceskript und braucht sonst keine weiteren parameter (als die, die schon drinstehen)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">ui_dialog "malen mit zahlen by zzyzx"
dx = 180
dy = 100
faktor = 50
for i = 1 to 360
xi = dx + faktor * cos (i)
yi = dy + faktor * sin (i)
ui_separator xi,yi, xi+1, yi
next i
dx = 0
dy = 200
faktor = 10
faktor2 = 2*360/310
gosub 1
dx = 0
dy = 225
faktor = 8
faktor2 = 3*360/310
gosub 1
dx = 0
dy = 238
faktor = 5
faktor2 = 3.5*360/310
gosub 1
end
1:
for i = 1 to 310
xi = dx + i
yi = dy + faktor * sin (i*faktor2)
ui_separator xi,yi, xi+1, yi
next i
return :yeah:

[ 23. November 2004, 11:57: Beitrag editiert von: zzyzx ]
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Genial, ZZYZX!
Ähnliches geht auch mit 1-Pixel-Gifs, aber dann ist die Aufbauzeit erheblich länger.
Wie bist Du darauf gekommen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Witzig wirds, wenn man andere UI-Befehle einsetzt.
ui_dialog "malen mit zahlen by zzyzx"
dx = 180

dy = 100
faktor = 50
for i = 1 to 360
xi = dx + faktor * cos (i)
yi = dy + faktor * sin (i)
!ui_separator xi,yi, xi+1, yi
!ui_groupbox "",xi,yi, xi+1, yi
!ui_button UI_NEXT, "" ,xi,yi, xi+1, yi
!ui_outfield "H" ,xi,yi, 10,10
ui_infield "a" ,xi,yi, 50, yi

next i

Nettes Spielchen, aber vielleicht tatsächlich irgendwie sinnvoll einsetzbar.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie bist Du darauf gekommen? das war so 'ne typische kombination aus unzufriedenheit-mit-gegebenem, was-wissen-wollen, das-ganze-runterbrechen-und-vereinfachen und ...ich gestehe... faulheit: :yeah:
ausgangspunkt: das ui des überarbeiteten tentmakers war mir zu unübersichtlich. ich hab zwar nicht vor, das umzubauen, aber ich wollte mal schnell versuchen, ob man krumme linien ohne weiteres im ui hinbekommt. das einfachste ist in dem falll mal ein kreis. dann hatte ich grad kein 1-pixel gif zur hand und hab (aus faulheit) eben schnell eine trennlinie genommen. die länge gleich auf 1 zu setzen war intuitiver zufallstreffer: bei 0 wird gar nix angezeigt, bei grösseren werten siehts ähnlich wie dein beispiel mit den ui_infield's aus. leider gehen trennlinien nur horizontal oder vertikal; zeichen ist also nicht. gibt man werte für eine diagonale ein, dann wird ein rechteck aufgezogen.
was mich aber schon gewundert hat, ist, dass man die ergebniswerte nicht mal ganzzahlig machen braucht, da hat das archicad keine probleme mit.
:winken:
Frank Beister
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die länge gleich auf 1 zu setzen war intuitiver zufallstreffer:Aber nicht bei OS X. Da wirds nur gepunktet. 😞

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ähnliches geht auch mit 1-Pixel-Gifs, aber dann ist die Aufbauzeit erheblich länger.
Das wage ich zu bezweifeln. Dauert hier auch etwas, bis die Linien da sind.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
so, hier hab ich noch einen, auch flächen kann man so 'malen':
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">ui_dialog "malen mit zahlen #2 by zzyzx "
dx = 180
dy = 100
for i = -40 to 40 step 2
for ii = -60 to i*3/2 step 2
xi = dx + i
yi = dy + ii
ui_separator xi,yi, xi+1, yi+1
next ii
next i


[ 23. November 2004, 13:34: Beitrag editiert von: zzyzx ]
zzyzx
Newcomer
@ frank: os-x hab ich ja bekanntlich nicht, kann ich deshalb leider nicht testen. aber du hattest ja schon oft auf die unterscheidliche (und teils unzulängliche) umsetzung beim ui in den beiden betriebssystemen hingewiesen. wenn man das ernsthaft anwenden will, kann man ja die ui_separatoren durch pixelgifs austauschen.
wie siehts denn bei der fläche auf dem mac aus?
:winken:
Frank Beister
Mentor
Ich mach dir nachher, wenns paßt mal ein paar screenshots und schicke sie dir.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ähnliches geht auch mit 1-Pixel-Gifs, aber dann ist die Aufbauzeit erheblich länger.
Das wage ich zu bezweifeln. Dauert hier auch etwas, bis die Linien da sind. [/QB]Frank, bei Windows ist das zumindest so, und zwar recht deutlich. UI_Separator braucht weniger als 1 sec, UI_PICT braucht 5-6 Sekunden.
Ich finde das schnelle Aufbauen des UI_SEPARATOR sehr angenehm, weil ich viele User Interfaces mit 1 Pixel Gifs bemalt habe und die Aufbauzeit manchmal ganz schön nervt.
Frank Beister
Mentor
Also schnell geht das am Mac definitiv nicht. Verglichen habe ich es aber auch nicht.
Ihr bekommt gleich Post.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm