abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

mit oberseite per schwerkraft fallen.

graber
Advocate
ich möchte ein objekt erstellen, das beim fall mittels schwerkraft nicht mit der unterseite auf z.B. der Decke landet, sondern mit der Oberseite (quasi von der Oberkante der Decke hängt)
Geht sowas, und wenn ja wie?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Einsetzpunkt liegt dann nicht bei 0, sondern bei -maximaleObjekthöhe.

ist deine Höhe zzyzx, dann schreibst du zu Beginn am Besten addz -zzyzx.

Doch die Deckenstärke des Fußbodens, falls du es auf eine echte Decke und nicht nur auf Geschoß-0 fallen läßt, bekommst nicht heraus. No chance.
zzyzx
Newcomer
... nicht wirklich, aber man kann eventuell ein paar workarounds zurechtbasteln:

a) das eigentliche objekt wird unterhalb der parametrisierten 3d position erzeugt (lampe wird auf 3,50m platziert, hängt aber tatsächlich von einer höhe von 3,30m herunter)

b) beim platzieren wird die aktuelle geschosshöhe abgefragt und irgendwie verwertet

c) vielleicht kann man die mechanismen der dachfensterplatzierung verwenden und etwa eine lampe als dachfenster programmieren (ist natürlich fehleranfällig für auswertung usw.)

...
schreib' mal, was du letztendlich verwendest

:winken:
graber
Advocate
Natürlich kann ich das Objekt derart programmieren, indem ich z.B. die Höhe abziehe. Dann ist zwar die Lage des Objekts richtig, aber die Anzeige der Höhen (oben, unten) falsch, denn die Lage des Objekts (glob_elevation) ist immer u und die Höhe (zzyzx) addiert ergibt o. Nun soll dies Eingabemöglichkeit (unten/oben) sehr wohl richtig sein.