abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

neuen beweglichen Hotspot HInzufügen.

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich es programieren, daß ich bei meinen Objekt einen Hotspot hinzufügen kann?
Also wenn das Objekt eine rechteckige Schraffur, möchte ich eine fünfeckige, oder mehr daraus machen können.

(Die Schraffur kann auch eine Polylinie oder 3D Körper sein,denke aber die Logik wird überall gleich sein )

Alternativ kann ich mir auch vorstellen für mein objekt ein Profil aus dem Profilmanager zu verwenden. Da finde ich aber auch nichts.

hoffe mein Anliegen ist verständlich THX
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
a) Es gibt GDL-Programmierer, die geben Dir den Code hierfür gerne weiter; frag Heimo, der hat das auch von einem Kollegen in Nutzung. (oder programmiere es selber; Tipps dazu im internationalen Forum))

b) das geht momentan nicht in ArchiCAD; wenn wir Glück haben, kommt diese Funktionalität in einer der nächsten ArchiCAD-Versionen.
Hmooslechner
Moderator
Seid gegrüßt!

Ich bin da auch nicht ...so... der "Experte", sondern habe mich als Zwergerl auf die Schultern der geistigen Riesen gestellt und eben damit herumgespielt.

Hier meine Versuche mit dem Teil:

https://www.dropbox.com/s/l1po7itl994wueu/FreiformPolygonV20-c.pln?dl=0

Es gibt noch eine andere - bessere?!- Art vom 3DMediaDesign-Seneca- der kann auch Kreisabschnitte rausbiegen:

https://www.dropbox.com/s/b3xwpdnxn6gxzb7/3DMediaDesign-Seneca-pathway.pln?dl=0

Bei diesen Dingen ist die Gefahr groß, schnell recht komplexe Elemente herzustellen.

Bei all den Dingern ist darauf zu achten - dass es "auf die Performance gehen kann", zu komplexe Elemente herzustellen.

In diesem Zusammenhang ist ganz besonders ist darauf zu achten, dass die Hotspotrechnerei unabhängig - extra -von möglichen SOE-Berechnungen durchgeführt werden - also 2 getrennte Schleifen..

Ich hoffe immer noch darauf, dass Graphisoft da direkte GDL-Befehle für sowas entwickelt!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Dateien, bezüglich gdl tut sich bei mir auch eine Wunschliste auf. Wobei ich, relativ neu in der Sache, wahrscheinlich vieles was vorhanden ist übersehe. Bezüglich z.b userinterfaces bekomme ich garnicht hin.

Wisst ihr ob es auch compiler fürs tablet gibt. oder online compiler? Ich finde da nichts. Ich denke allerdings, daß es nicht zwingend Archicad braucht um im GDL codes auszuprobieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Datein sind ja super 😄D
runxel
Legend
"kmcw" wrote:
Wisst ihr ob es auch compiler fürs tablet gibt. oder online compiler? Ich finde da nichts. Ich denke allerdings, daß es nicht zwingend Archicad braucht um im GDL codes auszuprobieren.


Compiler? Willst du ernsthaft auf deinem Tablet programmieren? 😮
Nicht nur, dass das doch ziemlich unbequem ist, dann bräuchtest du ja noch eine Umgebung, in der du dein GDL-Kompilat ausprobieren kannst, sonst wäre es witzlos.

Mir ist da jedenfalls in die Richtung nix bekannt.

Allein was es mal gab, ist das "GDL WebControl".
Sieht aber ein bisschen tot aus. (Und man braucht wohl Quicktime 🙄 )
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Moderator
Zum Testen brauchst Du ArchiCAD. Entwickeln kann man auch extern. Aber nur mit selbstgestricktem. Dann allerdings reicht auch eine Demoversion. Verfügbare externe Enwicklungsumgebungen sind noch länger tot als das Webcontrol und waren auch nie fertig und wirklich ein Ersatz.

Denkbar wäre per vpn eine Verbindung zu einem Rechner zu halten, auf dem getestet wird und das ganze per VNC o.ä. zu übertragen. Ist aber sehr umständlich und ich kann, wie zuvor geschrieben, im Coden auf einem Tablet auch keinen Sinn erkennen.

GDL ist so verwoben mit ArchiCAD, dass ein Testen außerhalb von AC nur bei Solitären wie Möbelstücken sinnvoll ist. (m.E. klar)

P.S. GDL wird (bei der Entwicklung) nicht compiliert, sondern im Sourcecode abgelegt. Wenn überhaupt, dann gibt es pre-Compilat beim Bibiotheken laden oder zur Laufzeit. Ich vermute aber eher, dass es ausschließlich interpretiert wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm