ich bin dabei fenster aus der bibliothek 8.1 (2.1 Rechteckfenster) an meine bedürfnisse anzupassen. natürlich werden vorher die betreffenden dateien dupliziert und umbenannt.
ich benötige eine "durchgehende serie". aus diesem grund verwende ich die gegenständlichen fenstermakros auch als außentürenmakros. bei den türenmakros ist es erforderlich, daß auch die aufgehrichtung im grundriß dargestellt wird. bei meiner vor sehr vielen jahren programmierten durchgehenden fenster- und außentürenserie war es kein problem die aufgehrichtung so zu programmieren, daß das 2d-symbol einwandfrei funktioniert. zu dieser zeit war es noch nicht möglich aus der zeichnungsebene heraus anschläge zu wählen. fensteranschläge mußten mitprogrammiert werden.
nunmehr habe ich schwierigkeiten die aufgehrichtung so zu programmieren, daß diese einwandfrei funktioniert. früher war der parameter "A" in 2d automatisch der rohbaulichte (ohne anschläge) zugeordnet. soweit ich dies "empirisch" ermitteln konnte, ist nunmehr dieser parameter der architekturlichte (lichte zwischen den maueranschlägen) zugewiesen. dies ist kein problem - wenn man dies weiß (im gdl-handbuch habe ich keinen hinweis darauf gefunden !). ein problem für mich ist jedoch, daß ich mit den anschlägen nicht zurechtkomme. wenn ich beide anschläge gleich breit wähle, dann funktioniert die 2d-darstellung einwandfrei (auch dann, wenn ich an beiden seiten keine anschläge wähle). sobald ich jedoch unterschiedliche anschlagbreiten wähle funktioniert diese nicht mehr korrekt.
die zu dieser thematik relevanten parameter des makros "bs-anschl-1-flügelt.gsm" (einflügeltüre mit beidseitigem anschlag), das als kopie des makros "1-Flügelfenster" der serie "2.1 Rechteckfenster" überarbeitet werden soll:
gs_stb_r = rahmenstockbreite rechts
gs_stb_l = rahmenstockbreite links
gs_frame_thk = dicke des stockrahmens
gs_vb = versatz des flügels zum rahmenstock in richtung "A" (versatz durch die fälze)
WIDO_RIGHT_JAMB = globale variable = breite des anschlages rechts
WIDO_LEFT_JAMB = globale variable = breite des anschlages links
die 2d-zusatzprogrammierung:
!**********************aufgehrichtung*************
!****************************************************
pen gs_pen_2D
line_type 1
line2 -a/2+gs_stb_r-gs_vb-0.01-WIDO_RIGHT_JAMB,-gs_frame_thk-0.01,-a/2+gs_stb_r-gs_vb-0.01-WIDO_RIGHT_JAMB,-(a-gs_stb_r-gs_stb_l+2*(gs_vb)+0.01+gs_frame_thk+0.01+WIDO_RIGHT_JAMB+WIDO_LEF T_JAMB)
arc2 -a/2+gs_stb_r-gs_vb-0.01-WIDO_RIGHT_JAMB,-gs_frame_thk-0.01,a-gs_stb_r-gs_stb_l+2*(gs_vb)+0.01+WIDO_RIGHT_JAMB+WIDO_LEFT_JAMB,270,360
hotspot2 -a/2+gs_stb_r-gs_vb-0.01-WIDO_RIGHT_JAMB, -(a-gs_stb_r-gs_stb_l+2*(gs_vb)+0.01+gs_frame_thk+0.01+WIDO_RIGHT_JAMB+WIDO_LEFT_JAMB
"komischer weise" funktioniert in 3d "A" - im gegensatz zu 2d - automatisch als rohbaulichte (ohne seitliche anschlgäge). irgendwo hab ich diesebezüglich einen "knopf in meiner leitung". die jalousienblende reicht nach der folgenden programmierung bis zu den rohbaukanten, weil ich probleme mit den anschlägen habe (dies ist jedoch nicht weiter schlimm):
die parameter:
jal = jalousienblende an/aus
jal_mat = material jalousienblende
jal_h = höhe jalousienblende
jal_d = dicke jalousienblende
jal_a = abstand = höhe jalousienblende zum stockrahmen
die 3d-zusatzprogrammierung:
!***************************jalousienblende******************************
!***************************************************************************
if jal=1 then
material jal_mat
addx -a/2
addy b-jal_h
addz -jal_a
brick a,jal_h,jal_d
del 3
endif
vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen. besser wäre es vielleicht, wenn ich jemandem, "der da durch ist" das gegenständliche makro per email senden könnte.