abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

stift 0

graber
Advocate
Was spricht eigentlich dagegen den Stift 0 generell für alle stifteinstellungen zuzulassen? Wieso kann man nicht ein 3d-Modell erstellen, das den Stift 0 als Umrißstift (...) besitzt. Was ist am Stift 0 so besonderes?
16 ANTWORTEN 16
zzyzx
Newcomer
... hier ein kleines Beispielskript dazu:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!! parameter "stift3" anlegen, typ: stift (werte 0 bis 255)
if stift3 = 0 then
pen 1
ms = 8
else
pen stift3
ms = 15
endif
r = a/3
prism_ 8, zzyzx,
0,0,ms,
a,0,ms,
a,b-r,ms+64,
a-r,b-r,900,
r,90,4000+ms+64,
a-r,b,ms+64,
0,b,ms,
0,0,-1 das beispiel macht jetzt, was du dir gewünscht hast: ist der stift auf 0, werden die kanten nicht gezeichnet. konsequenz daraus ist, dass in der "verdeckten kanten darstellung" oder auch in ansichten estmal nichts zu sehen ist.

die rundung habe ich reingebaut, um darzustellen, was ich oben schon beschrieben hatte: normalerweise will man ja schon die kontur sehen, auch in ansichtsfenstern. wenn die linien angeschaltet sind, wird über den maskwert 64 definiert, dass ansichtslinien zu sehen sind, die linien der segmentierten rundung aber nicht. das wegschalten der linien (was ja über den maskwert 8 relativ einfach zu bewerkstelligen ist) führt im normalfall eben nicht zum gewünschten ergebnis.

allerdings ist gdl in diesem bereich stark verbesserungsbedürftig: es funktioniert einfach nicht alles so, wie es soll und es ist auch ziemlich kompliziert. also wünsche ich mir, dass nicht nur neue funktionen reingepackt werden sondern vielleicht auch manche dinge vereinfacht werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
nicht um zzyzx zu verbessern, aber um zu zeigen, daß das gewünschte so ohne viele Extrazeilen umzusetzen ist:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!! parameter "stift3" anlegen, typ: stift (werte 0 bis 255)
r = a/3
pen max(1,stift3)
prism_ 8 + 7*(stift3>0) , zzyzx,
0,0,ms,
a,0,ms,
a,b-r,ms+64,
a-r,b-r,900,
r,90,4000+ms+64,
a-r,b,ms+64,
0,b,ms,
0,0,-1
zzyzx
Newcomer
hat sich wohl ein tippfehler eingeschlichen;

mit der maximum funktion und der wahr-unwahr funktion ist es natürlich wesentlich eleganter! da lass' ich mir mein skript doch gern verbessern.
:winken: :winken: :winken:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!! parameter "stift3" anlegen, typ: stift (werte 0 bis 255)
r = a/3
pen max(1,stift3)
ms = 8 + 7*(0<stift3)
print ms
prism_ 8 , zzyzx,
0,0,ms,
a,0,ms,
a,b-r,ms+64,
a-r,b-r,900,
r,90,4000+ms+64,
a-r,b,ms+64,
0,b,ms,
0,0,-1

[ 19. Oktober 2005, 10:38: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂
Na Tippfehler kann man das ja nicht mehr nennen. Danke für die Berichtigung der Verbesserung. 🙂
graber
Advocate
Bei all diesen überlegung ist immer vorausgesetzt, daß es einen (äquivalenten) befehl gibt, in dem man die kanten (einzeln) ausschalten kann.
aber, um auf ein altes Problem zurückzukommen, den befehl text_ (als Beispiel) gibt's (noch) nicht...
zzyzx
Newcomer
ja, da hast du recht.
ein text_ befehl wäre sicher denkbar,

(aber ob es sinnvoll wäre? mir fällt jedenfalls keine anwendung ein, bei der ich es benötigen würde. beschreib' doch mal, wozu das eigentlich benötigst)

ein anderer ansatz wäre, den befehl model wire/surface/solid um eine option mit flächen aber ohne linien zu erweitern. auch hier ist für mich zumindest offen, wozu es zu verwenden wäre, denn auch hier würde ein entsprechendes objekt in der ansicht nur ein durchsichtiges nichts, was jedoch dahinterliegende linien verdeckt. erzeugen.


:winken:
graber
Advocate
Möchte im Schnitt einen Text haben.
Also habe ich einen 3d-Text den ich dann schneide. Nun möchte ich zwar die Schnittfläche sehen, aber nicht die Seiteneflächen. (Da nicht alle Texte normal zur Schnittlinie verlaufen)
Konkret möchte ich dabei die Achsen, die ich im Grundriß platziere, automatisch im Schnitt (und Ansicht) an der richtigen Stelle geschnitten anzeigen.