abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

viertelgewendelte Stiege - mit Winkeländerung

Hmooslechner
Rockstar
Der Stairmaker in Archicad ist seit mindestens zehn Jahren eine Baustelle!

Da leider Graphisoft keinerlei Anstalten macht, diesen Zustand zu verbessern, möchte ich Euch hiermit zumindest für viertelgewendelte Stiegen 2D-Grundlagen zeigen, wie man mit einem sehr einfachen Interface und wenigen editierbaren Hotspots eine Stiege an den Plan im Grundriss anpassen kann.


Grundlagen:

Geschoßhöhe und maximale Stufenhöhe
Daraus errechnet sich dann über das Schrittmaß von 63 cm die Stufenbreite und damit die nötige Anzahl der Steigungen. Die Gehlinie wird von aussen angegeben - wie bei uns im Gesetz üblich. - nichts Neues - bisher..

Was mein neues GDl aber kann:

Es kann über die Eckstufenachse im Eck einrasten!

Der Stairmaker kann das noch immer nicht! 🙄

Was noch geht: den Eckwinkel mit einem Anfasser einfach in 2D zu ändern!
Kann der Stairmaker auch nicht! 😆

Dabei gehe ich vom Eckpunkt aus und teile die Gehlinie jeweils von der Eckstufenachse neu auf.

Der Gehlinienabstand kann auch mit einem Hotspot von der Aussenseite her verändert werden!
Kann der Stairmaker auch nicht! 😆 Der muss immer noch im Menü neu eingestellt und abgespeichert werden -grins!

Dann habe ich 3 verschiedene Methoden des Stufen-Verzuges eingebaut!

einmal durch gleichmäßiges Aufteilen, durch die Viertelkreis-Methode und durch die Evolven-Methode - wahlweise zum umschalten!

Beim Stairmaker weiß man gar nicht, wie er die gewendelten Stufen aufteilt - und man hat immer Probleme über das Innen-Eck! 😠

Die minimale Eckstufe kann beim Stairmaker angegeben werden.

Mein neues GDL kann dann aber diese Stufen-Ecke einfach mit einem editierbaren Hotspot verschieben!

Die Stufenecken der Innenwange und Aussenwange sind jeweils einem Array übergeben!

Es wird zukünftig "relativ einfach" sein, diesen Kantenpunkten z-Höhen zuzuordnen und dann alle möglichen Stiegenformen dazuzuprogrammieren.

Gedacht ist es aber vor allem dafür, Graphisoft "anzutreiben", endlich den Treppenmacher weiterzuentwickeln.

Wenn ich als "Wald und Wiesen-Programmierer" sowas hinbekomme, sollten doch die Graphisoft-Leute noch viel bessere Methoden finden! 😁

Das Funktionsvideo ist im Upload! Sobald es "oben" ist, stelle ich es hier frei!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
33 ANTWORTEN 33
Hmooslechner
Rockstar
Ich bin bei dem Stiegenteil nun an dem Punkt, wo ich mich fragen muss - wie komplex sowas werden soll.

Wie komplex darf ein solches Teil werden, ohne Archicad in die Knie zu zwingen?
Außerdem - irgendwann geht es in die Tiefe der" architektonischen Gestaltung.. wenn man so will". Welche Bereiche soll ein solches Teil noch abdecken - und wann geht es zu weit und beschränkt die Kreativität der Architekten, weil es zuviele Möglichkeiten vorgibt?

Ich habe heute eine spezielle Stufenform hinzugefügt - verwendbar für Metall - Tränenblech-Stufen - vorne runtergebogen - hinten Aufgebogen. Nun könnte man wieder alle Stufen auf eine Mittelwange setzen - oder auf Seitenwangen aufsatteln oder einfach zwischen Metallwangen reinschweissen oder einfach einen Rechteckträger als Wange drunter durchlaufen lassen und die Stufen aufständern..und.. und...

Bisher habe ich folgende Möglicheiten eingebaut:

values"KArt" "Nur Trittstufen freitragend",
"Nur Tritt und Setzstufen",
"Stahlbetonkörper mit STB-Keilstufen",
"Stahlbetonkörper mit Trittstufen",
"Stahlbetonkörper mit Tritt und Setzstufen",
"Trittstufen aufgesattelt auf Wangen",
"Trittstufen aufgesattelt auf MittelWange",
"Trittstufen eingestemmt in Wangen",
"Tritt - und Setz-Stufen aufgesattelt auf Wangen",
"Tritt - und Setz-Stufen eingestemmtin Wangen",
"Stahlbetonkörper mit gezackter Untersicht",
"Tritt - und Setz-Stufen aufgesattelt auf MittelWangen",
"Nur Trittstufen - Kanten gebogen"


Dieser Befehl findet sich im Parameter-Script und steuert die dargestellte Konstruktionsart.

Man könnte diese Liste beliebig erweitern - oder eine völlig andere Form der Userführung wählen - wo ich quasi aus einem "Baukasten" die verschiedenen Möglichkeiten auswähle, indem ich anklicke, welches Teil ich hinzufügen will:

Damit wäre es etwa möglich - verschiedene Wangen für innen und aussen darzustellen, Nur eine Seite mit Wangen zu versehen, verschieden Stufenplattenformen bei unterschiedlichen Tragkonstruktionen durchzuspielen usw.

Wie gesagt - das Teil funktioniert jetzt schon recht gut und übertrifft in vielen Dingen jetzt schon die Stairmakerstiege bei Weitem - auch wenn ich andere Dinge noch nicht eingearbeitet habe wie etwa Geländerformen... oder eine eigentlich recht einfache Funktion zum automatischen Anpassen an die Geschoßhöhe. Das wäre Peanuts..

Man könnte auch daran denken, aus diesem Element eine ganze Menge verschiedener Elemente zu gestalten - eben extra nach Konstruktionsart - eine eigene kleine Bibliothek. Das wäre zum Programmieren dann wesentlich übersichtlicher - und man könnte jedes Teil extra verkaufen - grins - was ich bisher nicht darf - als Edu.. 😁

Leider kommt von Euch keinerlei Rückmeldung, in welche Richtung ich da gehen könnte - und ich muss mir diese Entscheidungen aus den Fingern saugen. Ihr seid dann selber schuld, wenn es nicht das wird, was Ihr Euch vielleicht vorgestellt habt..grins.

Ich musst heute übrigens das Teil neu auf Bimcomponents laden, weil ich einen Bug bei der graphischen Konstruktionsauswahl verursacht und heute gelöst hatte. Wird wieder dauern..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Wieder mal der Fortschritt:



und der Link extra:
https://www.youtube.com/watch?v=VYUPSMY7ckg

Weiters hinzugekommen ist nun die Möglichkeit - die gebogenen Blechstufen aufgesattelt, zwischen Wangen oder auf Mittelwange darzustellen.

Blech als Material muss natürlich eingestellt werden - ebenso wie die entsprechenden Bauteildicken.

Der Dropboxlink ist in der Videobeschreibung auf Youtube enthalten und ist der selbe wir weiter oben angegeben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo,

ich könnte folgende Features für meine tägliche Arbeit gut gebrauchen:
- Betonkörper mit Estrichschicht und separaten Tritt- (mit Überstand) und Setzstufen
- Betonkörper Stufenweise nach außen ziehbar mit Hotspots; das hatte ich schon öfters, dass die Treppe als Sturz fungierte und das darüber liegende Mauerwerk tragen musste (also Verbreiterung ohne Belag)
- Antrittsstufe separat verbreiterbar und eine Seite zu einem Halbkreis ausformbar

Jochen
Hmooslechner
Rockstar
"Jochen Suehlo" wrote:
Hallo Heimo,

ich könnte folgende Features für meine tägliche Arbeit gut gebrauchen:
- Betonkörper mit Estrichschicht und separaten Tritt- (mit Überstand) und Setzstufen
- Betonkörper Stufenweise nach außen ziehbar mit Hotspots; das hatte ich schon öfters, dass die Treppe als Sturz fungierte und das darüber liegende Mauerwerk tragen musste (also Verbreiterung ohne Belag)
- Antrittsstufe separat verbreiterbar und eine Seite zu einem Halbkreis ausformbar

Jochen



eigene Estrichschichte = KlebeMörtel-Schichte : wird wohl kein Problem darstellen..und könnte als Zusatz zu den Stufenbelägen hinzukommen.

Stiegenkörper breiter ziehen als Stufen?: wohl eher die gesamte Wangenseite als einzeln? Oder beides? Oder als Abzugsbreite bei den Stufenkörpern? Muss ich überlegen..

Überzug (oder Unterzug) am Stiegenrand gleich mit dazugeben? Dies müsste dann wohl abgestuft werden - wenn man später draufmauert - damit sich keine Risse bilden können..

Antrittstufe verziehbar: wohl kein Problem - auch rund rausgezogen müsste problemlos möglich sein - muss ich nur noch lernen - grins..
Oben die Austrittstufe kann zumindest die Ecken verändern. Habe ich mir bisher unten gespart.. Vielleicht eine Option für alle Stufenkanten zum rundziehen? Mal sehen.

Danke für die Anstöße!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe heute die Wangenabwicklung des fertigen Stufenverlaufes als optionale Darstellung hinzugefügt.

Diese beiden Wangenabwicklungen sind vom Waagriss und von der Eckstufenachse aus bemaßt - genauso wie es der Stiegenbauer bei uns gewöhnt ist. Sie können getrennt verschoben werden - wo sie eben in der Zeichnung benötigt werden. Es sind hotspots vorhanden, um auch in der Abwicklung die Stiegenhöhe an andere Bauteile anpassen zu können. (Geschoßhöhe).

Ebenso vorhanden die Hotspots für die Antritt - Austritt-Stufenkörper-Anpassung für die nackte STB-Treppe.

Außerdem: nun ist ein seitlicher Überstand nur des Stufenbelages möglich. (derzeit innen und aussen noch gleichermaßen). Außerdem wurde unter dem Belag eine Mörtelschichte hinzugefügt. - Auch hinter der Setzstufe.

Der Dropboxlink ist der selbe geblieben..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar




oder

https://www.youtube.com/watch?v=UUGcK7bzvEU
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
https://www.youtube.com/watch?v=3fD5QCPKlrI

Der weitere Fortschritt:

Anti-Rutsch-Streifen (gelber Minerallack?) an der Stufenvorderkante zum Ein und Ausschalten.

Ebenso Sockelleisten getrennt für Aussen und Innenwange.

Dropbox Download bleibt wie gehabt..
https://www.dropbox.com/s/ewza7vgijcew7k1/ViertelgewendelteStiegeC.pln?dl=0



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe nun die Texturen der Stufenbeläge und Setzstufen an den Stufenkanten ausgerichtet - und als Ursprung die Gehlinien-Punkte gewählt. Somit ziehen sich Fliesenbeläge sauber an den Kanten nach oben.

Bei den Sockelleisten muss ichs noch machen... wenn ich in den nächsten Tagen dazukomme 🙄

Außerdem habe ich die Maskwerte der tragenden Teile so geändert, dass die vertikalen Linien der Einzelsegmente nicht mehr angezeigt werden.

Diesmal unter neuer Freigabe in der Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/o0deg9jlni2u26g/ViertelgewendelteStiegeD.pln?dl=0

Kurzvideo folgt.. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=1DRHDofqdEs&feature=youtu.be



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
kurt
Beginner
Hallo,


wie kann ich die Treppe für meine Projekte nutzen?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Hmooslechner
Rockstar
Es gibt wieder etwas Fortschritt bei dem Teil:

Ich habe versucht, ein UserInterface herzustellen, das sich an die Gestaltung des Tereppenmacher-UIs "anlehnt", das die meisten User dieses gewohnt sind.

Es ist bei weitem noch nicht fertig - aber die Funktionsweise kann ich in dem folgenden Video schon einmal vorstellen: (gerade im Upload)





https://www.youtube.com/watch?v=9ZprEmT7RRA

Das von dem Copyright befreite Vorgängerteil habe ich übrigens gut 2 Wochen vor Ostern auf den BimComponents-Server hochgeladen und bis jetzt haben dessen Redakteure noch immer nicht geschafft - es freizuschalten.

Aber wie schon an anderer Stelle hier erwähnt - ich laufe niemandem mehr nach.. Ich bin es leid, wegen sowas von mir aus den Support zu kontaktieren.. Sollen hier mitlesen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen