abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

viertelgewendelte Stiege - mit Winkeländerung

Hmooslechner
Rockstar
Der Stairmaker in Archicad ist seit mindestens zehn Jahren eine Baustelle!

Da leider Graphisoft keinerlei Anstalten macht, diesen Zustand zu verbessern, möchte ich Euch hiermit zumindest für viertelgewendelte Stiegen 2D-Grundlagen zeigen, wie man mit einem sehr einfachen Interface und wenigen editierbaren Hotspots eine Stiege an den Plan im Grundriss anpassen kann.


Grundlagen:

Geschoßhöhe und maximale Stufenhöhe
Daraus errechnet sich dann über das Schrittmaß von 63 cm die Stufenbreite und damit die nötige Anzahl der Steigungen. Die Gehlinie wird von aussen angegeben - wie bei uns im Gesetz üblich. - nichts Neues - bisher..

Was mein neues GDl aber kann:

Es kann über die Eckstufenachse im Eck einrasten!

Der Stairmaker kann das noch immer nicht! 🙄

Was noch geht: den Eckwinkel mit einem Anfasser einfach in 2D zu ändern!
Kann der Stairmaker auch nicht! 😆

Dabei gehe ich vom Eckpunkt aus und teile die Gehlinie jeweils von der Eckstufenachse neu auf.

Der Gehlinienabstand kann auch mit einem Hotspot von der Aussenseite her verändert werden!
Kann der Stairmaker auch nicht! 😆 Der muss immer noch im Menü neu eingestellt und abgespeichert werden -grins!

Dann habe ich 3 verschiedene Methoden des Stufen-Verzuges eingebaut!

einmal durch gleichmäßiges Aufteilen, durch die Viertelkreis-Methode und durch die Evolven-Methode - wahlweise zum umschalten!

Beim Stairmaker weiß man gar nicht, wie er die gewendelten Stufen aufteilt - und man hat immer Probleme über das Innen-Eck! 😠

Die minimale Eckstufe kann beim Stairmaker angegeben werden.

Mein neues GDL kann dann aber diese Stufen-Ecke einfach mit einem editierbaren Hotspot verschieben!

Die Stufenecken der Innenwange und Aussenwange sind jeweils einem Array übergeben!

Es wird zukünftig "relativ einfach" sein, diesen Kantenpunkten z-Höhen zuzuordnen und dann alle möglichen Stiegenformen dazuzuprogrammieren.

Gedacht ist es aber vor allem dafür, Graphisoft "anzutreiben", endlich den Treppenmacher weiterzuentwickeln.

Wenn ich als "Wald und Wiesen-Programmierer" sowas hinbekomme, sollten doch die Graphisoft-Leute noch viel bessere Methoden finden! 😁

Das Funktionsvideo ist im Upload! Sobald es "oben" ist, stelle ich es hier frei!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
33 ANTWORTEN 33
Hmooslechner
Rockstar




https://www.youtube.com/watch?v=Tq4ln5m5kCs

Ich muss noch den Code kosmetisch frisieren - dann werd ich mal das teil auf den Bim-Components-Server stellen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Stairmaker kann man aber auch die Methode des Verziehens umstellen und sogar "halbgraphisch" im Einstellungsdialog ändern.
Hmooslechner
Rockstar
Beim Stairmaker kann man aber auch die Methode des Verziehens umstellen und sogar "halbgraphisch" im Einstellungsdialog ändern.


Im Stairmaker direkt schon. aber dann in der Zeichnung eingesetzt ist das "dumme Ding" - "starr".


Ich habe mittlerweile an meinen Stiegengrundlagen weitergebaut:

Nun ist es möglich, jede Stufenkante im Grundriss zu verschieben. Dabei habe ich hotlines an den originalen Stufenkanten eingebaut - um mit der Hilflinienfunktion die Richtung halten zu können.





http://youtu.be/qaks3wUasaY
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Habe nun den Code einigermaßen "bereinigt" und das Meiste davon in den Masterscript-Bereich verlegt.

Dann habe ich eine einfache 3D-Stiege dazu gebaut. Sie besteht nur aus einfachen Prism-Teilen, die den Punkt Arrays folgen.

Im 3D ist es jetzt möglich, die OK der Stiege einfach an die nächste Deckenoberkante zu ziehen. die Stiege wird dann neu aufgeteilt. ebenso im 3D einstellbar: der Gehlinienabstand, die Stiegenbreite, der Eckwinkel. Den Verzugsbereich sollte ich vielleicht auch noch im 3D verfügbar machen. mal sehen..

Im 2D habe ich auch einen einfachen Anfasser für die Stiegenhöhe eingebaut. Der gehört da eigentlich nicht hin, aber er passt sich an den Workflow an und stört ja nicht weiter. 😁 . Man muss also auch bei diesem Schritt nicht in eine Dialog Box um die Stiegenhöhe zu editieren!

Das Teil habe ich mal "Script-gesperrt" aber funktionstüchtig auf den Bimcomponents-Server geladen - unter "ViertelgewendelteStiege" = im Stiegenwerkzeugdialog suchen!

Ein kurzes Funktionsdemo - Video ist im Upload.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar


3D-Funktionen
https://www.youtube.com/watch?v=FquP0o31Gzk
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Hier der Dropbox-Download für Archicad18EduAut:

https://www.dropbox.com/s/akjo4jp032rmhi9/ViertelgewendelteStiege.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe weiter daran gefeilt. Diesmal habe ich im Grundriss verschiedene Darstellungsmöglichkeiten eingebaut, um die Geschoßdarstellung mit symb. Meterschnitt usw. besser und einfach darstellen zu können. Weiters habe ich im OG die Möglichkeit eines symbolischen Schattens darzgefügt. Die Beschriftung der Stiege funktioniert sehr ähnlich den Archicad-Stiegen.

Ich bin mir noch nicht klar darüber, wie ich Ausrundungen lösen soll. Grundsätzlich funtionieren segmentierte "Ausrundungen" manuell schon jetzt, weil sich die einzelnen Ecken ja verschieben lassen.

Weiters sollte es möglich sein, einzelne StufenWangenkanten zu verschieben - oder neue Punkte einzusetzen - oder sie auszurunden.. Mal sehen.

Ganz wichtig könnte sein, einfach Stufennummern zu "überspringen" - also beliebige Podeste einzufügen - nach der Zwischen-Podest-Regel..
Dies wäre mit einer völligen Neuprogrammierung der Gehlinienaufteilung möglich, indem man jeden Punkt auf der Gehlinie weiterschieben können sollte..

Bevor ich dies nicht besser durchdacht habe, lasse ich mir mit einer größeren Fülle der Möglichkeiten im 3D noch Zeit...

Zum Antesten:

https://www.dropbox.com/s/mqsf55aod3vei9a/ViertelgewendelteStiegeB.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Noch einige Gedanken dazu..





https://www.youtube.com/watch?v=3qbiocY8tkE
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe nun eine massive Laufplatte eingebaut. Dazu eignet sich der Mass-Befehl hervorragend. Dabei habe ich immer 2 Mass-Befehle als Gruppe voneinander abgezogen - jeweils für die Keilstufen und dann nochmals für die Laufplatte.

Da das Ganze im Programmablauf mit SOE-Befehlen addiert wird - ergibt sich so ein einziger massiver Baukörper - der sich auch als "ein einziges Element" in SOE verwandeln lässt...

Weiters habe ich an der Innenkante die Stufenkanten verschiebbar gestaltet. Man kann sie mit einem Anfasser rechtwinkelig einzeln rausschieben. Dies geht aber noch nicht in die Laufplatte über. Nur die Stufenbeläge machen derzeit "mit".

Auf den Bimcomponents-Server habe ich es schon hochgeladen.

Mit diesen verschobenen Innenkanten wandern auch die Schraffuren mit.

Dropbox-Freigabe der AC18Edu-Version:

https://www.dropbox.com/s/mqsf55aod3vei9a/ViertelgewendelteStiegeB.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen