abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

www: wer weiss wieso dieser Call nicht geht?

zzyzx
Newcomer
einer meiner ersten Call Versuche; führt zur Meldung "wink" sei kein erlaubter Parametername, aber Ändern auf andere Buchstaben bringt nix (selbe meldung)

call "VerblendungTurm03_a"
parameters a=1,
b=ra,
zzyzx = verta,
wink = 90,
typ = "gebogeneEckeMittelteil",
di = di,
mata = mat,
mati = mat1,
rl = rl,
rr = rr,
ir = ir,
hl = ir,
hlo = verta - ir -h,
ru = 1
wer weiss wieso
:confused:
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
ich hab jetzt den ganzen Mist in ein Objekt gepackt und eben mit gosub aufgerufen;

:crazy:

aber wenns wer weiss, intressieren tuts mich schon noch
andreaszeike
Newcomer
schreib mal einfach nur:

call "VerblendungTurm03_a"
parameters

und gib keine Parameter an!

Dann müsste es gehen!

Gruß, az
Nicht anwendbar
hats jetzt geklappt, oder ist noch bedarf? häufiges problem bei call: parameternamen existieren nicht im makro, parametertyp ist nicht identisch (text/zahl).
häufig liegt die fehlermeldung nicht in der zeile, in der man es angegeben wird, sondern eine davor. also alles kontrollieren.
zzyzx
Newcomer
danke, leute!

die Methode von Dir, Andreas hat zwar funktioniert, aber war jetzt in meinem Fall nicht so gut geeignet, denn ich wollte innerhalb einer for-next schleife jeweils bei jedem Durchgang unterschiedliche Parameter übergeben.

bei der Prüfung der Parameterliste bin ich nicht weitergekommen, habs einfach nicht zum Laufen gekriegt (hab grad auch kaum Zeit dafür, und mit dem gosub hats ja auch irgendwie geklappt); aber fürs nächste mal: muss ich eigentlich alle Parameter aufzählen, oder reicht es auch, nur die jeweils veränderten zu benennen?
Nicht anwendbar
Beim AUfruf eines xxx.ISM-Makros haben die dort enthaltenen Parameter prinzipiell die Werte, die ihnen in ihrer Parameterliste beim Abspeichern zugewiesen wurden, es sei denn, daß sie vom aufrufenden Objekt in der angehängten Parameterliste neu zugewiesen wurden. Dies muß jedoch für jeden CALL-Befehl neu erfolgen. Sicher ist es, immer alle Werte neu zu setzen, da man nie sicher ist, daß nicht jemand (man selbst) das Makro öffnet und die Wertezuweisung ändert. Und dann funktionieren auf einmal alte Objekte nicht mehr.
Wenn Andreas Methode geklappt hat, kannst Du es recht schnell ausprobieren, indem Du immer einen Parameter mehr dazunimmst. So solltest Du den 'Übeltäter' schnell ausgemacht haben. Ich vermute, daß entweder ein Parametrtyp nicht stimmt (manchmal 'erkennt' AC nicht, daß eine Variable ein Text-Typ ist, wenn man ihr noch keinen Wert zugewiesen hat. Probiere mal vor dem Call allen Textvariablen á la TXT="" nichts zuzuweisen.) oder, daß das Makro mit dem zugewiesenen Wert nichts anfangen kann.
Tja mehr Fernhilfe kann ich nicht geben. Der Debugger ist eben nicht schlecht, er ist halt unfassbar grottenunbrauchbar. 😞
Wenn Du magst, kannst Du mir beide Objekte auch mal schicken.