abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Öffnungen-aus-Auswahl-erstellen b. mehrschichtigen Bauteilen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,
ich arbeite an folgendem Workflow für die Erstellung von Durchbrüchen:
Das Fachplanerteam sendet dem Architektenteam Durchbruchsvorschläge als Morphs.
Nun lädt das Architektenteam diese Morphs in das Modell
und verwendet das Werkzeug Planung > Öffnungen > Öffnungen aus Auswahl erstellen ... um die Durchbrüche zu modellieren.
Das Bild zeigt nun folgendes Problem. Auch wenn das Morph (rot) sich bloß über die tragende Bauteilschicht erstreckt, werden bei mehrschichtigen Wand oder Deckenaufbauten auch die restlichen Schichten geschnitten.
Kennt ihr eine Möglichkeit einen solchen oder einen ähnlichen Workflow zu implementieren, sodass die Durchbrüche bloß im Ausmaß der tatsächlichen Morphs modelliert werden und das bei mehrschichtigen Bauteilen?
Vielen Dank für das Lesen meiner Nachricht.
Liebe Grüße,
Oliver

PS.: Die innere Schicht wird nicht geschnitten, da es sich um ein eigenes Bauteil handelt.

https://drive.google.com/file/d/1eT66Oli0P6WvATLue178Dps6RIHQAyHo/view?usp=sharing
9 ANTWORTEN 9
BenjaminSchober
Contributor
Ich denke der Unterschied liegt darin, dass es sich aufgrund der mehrschichtigen Bauteile in deinem Fall um einen Wandschlitz und nicht um einen Wanddurchbruch handelt.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Stefan L_
Mentor
Nach meiner Kenntnis werden immer vollständige Durchbrüche erstellt, weder die Struktur der Wand noch die Lage des PfV zur Wand hat da Einfluss drauf.
Eine hauchzarte volumetrische Schnittmenge (> 0,1mm tief?) reicht, schon haut's Dir ein Loch durch Wand und/oder Decke. 🙄

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend
Es heißt halt "Provision for Void", und nicht "Provision for Slot" 😁
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe heute weitere Experimente durchgeführt und habe es noch nicht hinbekommen.

Für unseren Workflow ist es wichtig, dass wir mit mehrschichtigen Wandaufbauten arbeiten können.
So verlangt es prinzipiell auch die österreichische Norm (ÖNORM A 6241-2 / Building Information Modeling (BIM))
Es ist nun mal nicht so, dass eine Öffnung in der STB-Wand-Komponente automatisch durch alle Schichten geht.

@shadow
Da hast du wohl recht! 😉

@BenjaminSchuessel
Mag sein dass das Werkzeug Planung > Öffnungen > Öffnungen aus Auswahl erstellen ... so konzipiert ist.
Das wäre jedoch für unsere Arbeitsweise unzureichend.

@Stefan L.
Ganz genau. Das Werkzeug Planung > Öffnungen > Öffnungen aus Auswahl erstellen ...
scheint keine weiteren Einstellung zuzulassen.
Erstelle ich eine Öffnung manuell, kann ich mittels der Optionen Begrenzung
nun doch das gewünschte Ergebnis erreichen. Hier kann man einen Wert für einen Versatz
und einen Wert für eine Stärke eingeben. Verwende ich Öffnungen aus Auswahl erstellen ...
mit aktiviertem Öffnungswerkzeug, werden jedoch diese Einstellungen ignoriert.  
Siehe Bild:
https://drive.google.com/file/d/1Irqpkm9-7L8ZYrsAeW1TIK7iIvH0jwdm/view?usp=sharing

Ideal wäre es doch, wenn das Tool Öffnungen aus Auswahl erstellen ... mit einer Option käme, die es dem Nutzer erlaubt Öffnungen nur im Ausmaß der Morphs zu erstellen.

Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit! Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!:)

LG, Oliver
Frank Beister
Advisor
Verwende ich Öffnungen aus Auswahl erstellen ...
mit aktiviertem Öffnungswerkzeug, werden jedoch diese Einstellungen ignoriert.

Ich kann es gerade nicht testen, aber ich vermute, dass das mit einer Einstellung zusammenhängt, die du nicht siehst, denn die automatisch generierte Öffnung hat nach der Erzeugung keinerlei Bezug zum PfV mehr und ist (eigentlich) identisch mit einer manuell erzeugten. Hast du mal mit den Begrenzungsrichtungen experimentiert?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Diese automatisch erzeugten Öffnungen sind immer vollständige Durchbrüche, nie Nischen oder Schlitze.
Die Einstellungen des Öffnungs-Werkzeugs aus der Ecke "Begrenzung/Versatz/Länge" werden zwar in die Öffnung übernommen, die "Begrenzung" steht aber immer auf "Keine". Die automatische Erstellung wertet aber die Überschneidungstiefe zwischen PfV und Bauteil nicht aus.

Ein denkbarer Workflow wäre, die PfVs anhand ihrer hoffentlich vorhandenen Größenangaben gefiltert auszuwählen, die Werkzeug-Grundeinstellungen bei Versatz und Länge entsprechend anzupassen, die Automatik zu starten und anschließend zu Fuß mit den Begrenzungsknöpfen hinterherzuwischen.
Dabei kann es aber interessant werden, ob ein "WS 15/10" wirklich immer 10cm tief in die Wand schneidet oder manchmal auch 15...

Vorsichtig formuliert: Die Automatik ist nett gemeint, aber...
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Ein (selbst zu bastelnder) halbautomatischer Workflow wäre:

Übergabe der Abmessungen der PfV-Körper beim Erzeugen der Durchbrüche als Attribut derselben.

a) GÜ erstellen, die diese Abmessungen graphisch darstellt. -> Bessere Übersicht, wo es haken könnte

b) Spezielles Etikett schreiben, das Wand-/Schichtdicke ausliest und mit diesem Tiefenattribut vergleicht. Bei Vermutung, dass es eine Niesche sein könnte: Ausgabe eines Hinweises.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@Beister
Danke für deine Hinweise! Dein beschriebener Workflow erlaubt zumindest strukturiertes Arbeiten.

@Stefan L.
Danke auch dir!

Abschließend kann man sagen, dass eine vollautomatisierte Durchbruchsplanung noch nicht unbedingt möglich ist, dennoch vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke, das Werkzeug Planung > Öffnungen > Öffnungen aus Auswahl erstellen ... wird womöglich schon bald eine Vollautomatisierung ermöglichen, da ja eigentlich alle technischen Bausteine in Archicad vorhanden zu sein scheinen. Es scheint also eine Frage der Konzeption zu sein.

Ich bleibe dabei: ideal wäre es doch, wenn das Tool Öffnungen aus Auswahl erstellen ... mit einer Option käme, die es dem Nutzer erlaubt, Öffnungen nur im Ausmaß der Morphs zu erstellen. So wäre das Tool vielseitiger einsetzbar. 

Vielen Dank für eure Mühe!
Liebe Grüße,
Oliver
Frank Beister
Advisor
Am Öffnungswerkzeug gibt es SEHR viele offene Enden (s.u/o.)

    Dächer, Stützen, Schalen
    3D-darstellung -> S/A
    Einstellung der Sensitivität bei der Erzeugung (Nachbarbauteile)
    Ernst nehmen des S in SD-Planung
    Leibungsausbildung und -bekleidung
    Verknüpfung mit Türen/Fenstern und deren separaten Accessoires wie Sturz, Faschen e.a.
    Sichtbarkeit OHNE Host-Element
    ...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen