abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

3D-Berechnung im Markierungsrahmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Schönes neues ArchiCAD! Es wäre schöner, wenn ein paar der "alten" Verhaltensweisen gleichgeblieben wären.
Ich hab ein echtes Problem mit der 3D-Berechnung. Bisher war es so: wenn ich einen Planausschnitt in 3D überprüfen möchte, umrande ich mir den Bereich mit dem Markierungsrechteck oder aktiviere die betreffenden Elemente. Dann schnell die Axonometrie eingestellt, Blickpunkt gewählt und fertig: man hat ein schnelles Bild der ausgewählten Bauteile.

Jetzt ist es so: man kann auswählen, ob man "Auswahl/Markierungsrahmen in 3D zeigen" will oder "Alles in 3D zeigen will". Gut und schön. Aber die Auswahl wird irgendwie gespeichert. D.h. wenn ich zwischen 2 Bereichen hin- und herspringen will, wird trotz Markierung der vorherige Bereich berechnet. Oder es wird alles berechnet, wenn man den Schalter "Auswahl/Markierungsrahmen in 3D zeigen" wiederholt drückt. (was ärgerlich ist, da teilweise sehr rechenintensive Bauteile auf der Zeichnung stehen...)

Ist das ein Bug? Oder mach ich nur was falsch?
Habe den neuesten Patch installiert, falls das wichtig ist, in dem Zusammenhang...
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo elbspatz, es ist beabsichtigt, dass sich Ac den 3D Ausschnitt merkt. wenn du aber über Strg+3 das 3D fenster aufrufst geht es so wie früher.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wenn du aber über Strg+3 das 3D fenster aufrufst geht es so wie früher :confused: kannst du das genauer erklären (auch Apfeltauglich)?
Egal ob ich das Fenster mit Apfel+3 und Neu zeichnen, Neu aufbauen oder Neu aufbauen und regenerieren wähle, der Inhalt bleibt immer gleich wie zuletzt benutzt, auch wenn der Markierungsrahmen längst gelöscht wurde. Erst wenn ich Alles in 3D zeigen wähle klappts.

Ich finde die Idee gut, dass man auch bei aufgezogenem Markierungsrahmen OPTIONAL alles zeigen kann. Aber so ist's doch ziemlich "gewöhnungsbedürftig".

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
Hallo elbspatz, es ist beabsichtigt, dass sich Ac den 3D Ausschnitt merkt. wenn du aber über Strg+3 das 3D fenster aufrufst geht es so wie früher. Danke für die Antwort.
Das ist aber nicht unbedingt eine gute Lösung. Wenn ich das 3D-Fenster über Strg+3 aufrufe, habe ich doch keinen Einfluss auf die Blickrichtung, mit der ich das markierte Bauteil ansehen will. Das bedeutet mindestens einen Arbeitschritt mehr, unnötigerweise. Denn bei AC9 ging das alles noch perfekt.
Wenn ich eine Wahl hätte, würde ich mir die AC9-Funktionalität zurückwünschen. Die war logischer. 😞
Warum muss sich AC den zuletzt berechneten Aussschnitt merken? Wenn ich an verschiedenen Enden eines 3D-Raumes arbeite und meinen Markierungsrahmen neu plaziere, will ich doch nicht das vorhergegangene 3D-Eckchen ansehen, sondern das neue!
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Verhaltensweise auszuschalten? :zucken:
Das macht mich, ehrlich gesagt, schon ein wenig fertig.
zzyzx
Newcomer
hier: menü/optionen/arbeitsumgebung/3ddarstellung&berechnung/bildschirmaufbau/ausschnitt-beim-neuaufbauen-beibehalten
da machst du das häkchen raus.
:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, ich wollte mich schon freuen...
Es funktioniert nicht. Leider.
Ich kann immernoch nicht über die Axonometrie/Perspektiv-Einstellungen den neuen Ausschnitt aufbauen, er merkt sich weiterhin den vorherigen Ausschnitt... :verzweifelt:
Das Einzige, was geht, ist den Knopf "Auswahl/Markierungsrahmen in 3D anzeigen" zu drücken und dann nachher erst die Blickrichtung zu ändern.

Warum müssen Dinge, die immer gut funktioniert haben, verändert werden? :verzweifelt: Ich kapier das nicht. :zucken:
zzyzx
Newcomer
hab's grad schnell probiert: es klappt schon, aber nur in der axonometrie. dann wird der ausschnitt beim neuaufbau wieder ins 3d fenster eingepasst. vielleicht bist du noch in einer perspektive?
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab das eben nochmal probiert. Ich bin in der Axonometrie. Es funktioniert nicht. Markier ich eine Tür, wird mir ein Fenster gezeigt, das ich vorher berechnet hab. Ein Neuaufbauen ändert nichts.

Meine Güte, ich arbeite nun schon so lange mit ArchiCAD und freu mich über jede Neuerung, aber hier komm ich nicht klar. Darf ich das auf die Wunschliste setzen??? 😞