abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

ARCHICAD 18

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ARCHICAD 18 — Mehr Raum für Ihre Kreativität

Mit ARCHICAD 18 gestalten sich die Arbeitsabläufe während des gesamten Planungsprozesses noch reibungsloser, flüssiger und komfortabler.

http://www.graphisoft.de/archicad/archicad/overview/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
56 ANTWORTEN 56
Frank Beister
Mentor
Aber aus dem Bauch heraus, halte ich es für besser zwei paar Schuhe zu behalten. Rendersoftware und Planungssoftware.


Hier ist nichts neu am System:

ArchiCAD wollte immer ein vollständiges Planungswerkzeug sein. Inkl. Visualisierungslösung.
Bis 2008 die interne Engine als Eigenproduktion
Ab 2009 mit der zugekauften Lightworks Engine.
Ab 2014 mit Cinerender, da die Lightworks in die Jahre gekommen ist

Wir haben in unserem Büro einen Praktikanten (kein Student, Schreinergeselle mit Schul-AutoCAD-Erfahrung, Kein Modeling-Freak) direkt und ohne Vorkenntnisse an die 18 gesetzt um ein fertiges ArchiCAD-Modell zu rendern und eine städtebauliche Untersuchung zu visualisieren. Keine Grasflächen, einfache Darstellung aber in gehobener Qualität. Cooles Ergebnis! In Cinema4D, was wir auch parallel zu Artlantis betreiben wäre das in der Geschwindigkeit nie was geworden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
architom
Newcomer
Werden denn Wände im Grundriss endlich richtig dargestellt?

Will heissen: Dort, wo getrimmt, sind sie auch im Grundriss weg. Wo oberhalb der GR-Schnittebene als Untersicht, wo unterhalb als Draufsicht?
(Mit Morphs klappt das ja)

Man braucht nämlich nicht immer nur toll gerenderte Modelle, sondern ab und zu auch stimmige Grundrisse 😮
Wäre schön, wenn das weitgehend ohne Gefrickel klappt.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja, es gibt einen eigenen Gras-Shader.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
ich freu mich schon wirklich darauf! Bin sehr, sehr gespannt!

Aber es ist definitiv kein Trost für all die ungelösten und teilweise uralt bekannten Probleme bei ArchiCad.

Graphisoft kann bis hin zu einem Massagetool für Langzeitzeichner , oder Sprachsteuerung: "Haus, 4 Personen, ein Dachgeschoß, modern" ein Gimmik nach dem anderen liefern , solange die Uraltprobleme nicht gelöst sind, kann sich Graphisoft kein uneingeschränktes Lob erwarten. Tut mir leid!

Auch heuer wieder das Motto: "Löst endlich die alt bekannten Angelegenheiten! Dann machen wir alle gerne uneingeschränkte Gratis-Werbung für ArchiCad"
PPS-architekten
Participant
"Jochen Suehlo" wrote:

Was fehlt Dir denn an sehr guten 3D-Modellierungswerkzeugen und in wiefern schränkt das Geschosssystem etwas ein und welche Werkzeuge sind beschränkt?


Mir fehlt ehrlich gesagt das flüssige intuitive Arbeiten im 3D. Modelieren im Sinne von konstruieren und nicht das eintippen von unzähligen Werten in tiefverschachtelten Untermenüs.

Spröde empfinde ich:
- Fangen und Greifen der Objekte im 3D Fenster
- träges und ruckliges Verhalten beim Bewegen von Objekten im 3D Fenster
- inkonsistente Auswahl an Bearbeitungswerkzeugen (verziehen, strecken, verschneiden usw)
- dass das markieren von Objekten im 3D Fenster nicht gleichzeitig das Objekt im Grundriss markiert und umgekehrt

Ich denke da an eine eher intuitive Bearbeitung wie in Sketchup.

Das C4D ne prima Rendermaschine ist, habe ich schon gesagt und die Büros, die derzeit kein extra Renderprogramm besitzen, dürfen sich zurecht freuen. Auch wenn es natürlich quatsch ist, dass zum einen das Programm viel komplexer, aber zum anderen es noch einfacher wird, tolle Renderbilder herzustellen.

AC ist im freien Modelieren eben nicht so frei, wie es andere Programm sind und da gilt es dann wieder, ein drittes Programm zu bemühren, um bestimmte Körper zu importieren oder alles was nicht Standard und nicht im Repertoire der Bibliothek ist, ist nur über Umwege oder Umständlich zu erbauen.

Ich wünschte mir in ArchiCad eben andere Neuerung oder Verbesserungen, als eine komplettes Renderprogramm, dass dazugepackt wird. Gerade das Konstruieren ist meiner Meinung nach viel zu menülastig, als dass es einfach über fangen, strecken, geometrisches Konstruieren funtktioniert. Ich denke da nur an das Fassadenwerkzeug. Ein Alprtraum in der Handhabe. Gerade, wenn Anpassungen vorzunehmen sind.
Oder den Wechsel von Fenstertypen, wo das Programm nicht begreift, dass ich die einmal gewählte Rohbauöffnung unter umständen wieder verwenden möchte. Nein, es gilt alle Parameter wieder einzutippen. Oder der Umbaufilter, der keine neue Wärmedämmung auf Bestandswänden vorsieht und man mit zwei Wänden hantieren muss und zwei Öffnungen usw.

Sonst ist alles prima und ich freue mich auf C4D und bin gespannt, wie sich aufwändige Renderprozesse mit weiterlaufenden Planungsprozessen vertragen werden.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"P.P.Sommer" wrote:
"Jochen Suehlo" wrote:
Oder den Wechsel von Fenstertypen, wo das Programm nicht begreift, dass ich die einmal gewählte Rohbauöffnung unter umständen wieder verwenden möchte. Nein, es gilt alle Parameter wieder einzutippen.


Die Übernahme aller Parameter von einem zu einem anderem Fenstertyp geht schon seit ARCHICAD 9.

Gruß

Markus
PPS-architekten
Participant
"Markus Denzlinger" wrote:
"P.P.Sommer" wrote:
"Jochen Suehlo" wrote:
Oder den Wechsel von Fenstertypen, wo das Programm nicht begreift, dass ich die einmal gewählte Rohbauöffnung unter umständen wieder verwenden möchte. Nein, es gilt alle Parameter wieder einzutippen.


Die Übernahme aller Parameter von einem zu einem anderem Fenstertyp geht schon seit ARCHICAD 9.

Gruß

Markus



😆 Danke für den Tipp. Gerade ausprobiert.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"P.P.Sommer" wrote:

Spröde empfinde ich:
- Fangen und Greifen der Objekte im 3D Fenster

Kann es sein, dass du die Schnell-Auswahl (Magnet-Symbol) im Pfeil-Werkzeug deaktiviert hast?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
architom
Newcomer
"architom" wrote:
Werden denn Wände im Grundriss endlich richtig dargestellt?
...


Bedeutet das Schweigen der "Wissenden" das tatsächlich auch in AC18 die Ableitung der Grundrisse aus dem Modell nicht stimmt?
Wäre schade für all diejenigen, die auch oberhalb der LPh. 2 mit einem Bauvorhaben zu tun haben...
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
GS arbeitet kontinuierlich an der Umsetzung der korrekten 2D-Darstellung aus echtem 3D-Verschneiden der Bauteile. Ist aber mit AC18 sicher nicht fertig. Das ist wirklich extrem komplex. Hätte ich auch nicht gedacht und dann gibt es noch lokal unterschiedliche Darstellungsmethoden. Bedauerlich, aber isso.