Hallo Herr Kreienbrink,
BSP 01:
Wo benennt man einen Raum? Über die GLOB_ID. Das ginge in Excel viel schneller als in der IA oder im Modell da man viel mehr Formatierungs- und Sortierungsoptionen hat. Man kann ich EXCEL Zellen zusammenfügen und und und. Das muss ja AC nicht können, frißt Ressourcen, ist klar.
BSP 02:
Bohrpfahlpläne:
Ich habe da ein Objekt, das mir die Koordinaten mit ausgibt. Ich lasse in Excel nach X- und Y-Werten sortieren, nummeriere durch und dann kann ich in AC mit einem Standard-Etikett alles fein auslesen.
Ich hatte schon mehrere 1000 Rammpfähle. Da diese zu unterschiedlichen Zeiten in den Plan kamen, sind sie mit dem AC-internen ID-Generator nicht sinnvoll nummerierbar. Das muss nach Lage grob einschätzbar sein, wo Pfahl 4711 liegt.
BSP 03:
Türen und Fensternummern. Es würde in viel Tippelei ersparen
BSP 04:
Ich schicke alle Wände via IA an EXCEL, sortiere nach dem Aufbau und vergebe GLOB_IDs nach Wandaufbau für Außenwände, Innenwände tragend, Trockenbauwände usw usf.
Die GLOB_ID ist das, was auch den IFC-Namen definiert. Sprich, wenn es Kommunikation via IFC gibt, dann ist das der Wert um das Element zu identifizieren. Danach kann man im Modell einfach suchen und jeder weiß um welches Bauteil es sich handelt. Da ruft der Chef an und sagt. "Wir hatten IFC-Modellbesprechung und Wand 4712 muss rosa werden". Der will da keinen selbst definierten Parameter, dafür gibt es ja den IFC-Standard.
Generell würde ich mir wünschen, dass jedes Objekt die XY-Koordinaten seine Schwerpunktes ausgibt.
Höhenbezüge kann man ja bereits fein auslesen. Zugegeben bei L-förmigen Decken kann der Wert etwas sinnfrei sein 🙂. aber für Wände, Fenster, Türen, Räume, Stützen, Objekte wäre es sehr hilfreich.
Beste Grüße
Mario