abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

ARCHICAD 20

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Alles zum neuen Release gibt es hier: http://archicad.com/de/

Das I in BIM
Grafische Favoriten
BIM Visualisierung
Ein frischer Look auf BIM
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
86 ANTWORTEN 86
Ma_Scht
Advocate
Hallo AC-Verantwortliche,
1. die grafischen Überschreibungen sind grandios - ja einfach grandios.
2. EXCEL Im-und Export ist fast perfekt (Glob-ID müßte änderbar sein, dann wäre es auch grandios 🙂) Ich verstehe nicht warum das nicht geht. Es wird doch alles über die GUIDs gesteuert.
3. Favoriten-Handhabung ist sehr gut, aber siehe bitte meinen Wunsch bzgl. "Teil-Favoriten"
4. Grafische Überschreibungsregeln sollten in Unterordnern ablegbar sein oder analog dem Eigenschaftmanager zusammenfaßbar.
5. Das Erscheiungsbild könnte ein winziges bisschen mehr Farbe vertragen, aber das ist sicher Gewöhnungssache (insbesondere der Ebenenschalter ist mir zu blass, komisch - ist die einzige Palette wo es mich "stört"). Insgesamt sehr gelungen.
6. Icons im Infofenster sollten skalierbar sein. Es hat nicht jeder 50-Zoller.

Gruß Mario
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Glob-ID müßte änderbar sein, dann wäre es auch grandios 🙂) Ich verstehe nicht warum das nicht geht. Es wird doch alles über die GUIDs gesteuert.

Wozu?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Kreienbrink,
BSP 01:
Wo benennt man einen Raum? Über die GLOB_ID. Das ginge in Excel viel schneller als in der IA oder im Modell da man viel mehr Formatierungs- und Sortierungsoptionen hat. Man kann ich EXCEL Zellen zusammenfügen und und und. Das muss ja AC nicht können, frißt Ressourcen, ist klar.

BSP 02:
Bohrpfahlpläne:
Ich habe da ein Objekt, das mir die Koordinaten mit ausgibt. Ich lasse in Excel nach X- und Y-Werten sortieren, nummeriere durch und dann kann ich in AC mit einem Standard-Etikett alles fein auslesen.
Ich hatte schon mehrere 1000 Rammpfähle. Da diese zu unterschiedlichen Zeiten in den Plan kamen, sind sie mit dem AC-internen ID-Generator nicht sinnvoll nummerierbar. Das muss nach Lage grob einschätzbar sein, wo Pfahl 4711 liegt.

BSP 03:
Türen und Fensternummern. Es würde in viel Tippelei ersparen

BSP 04:
Ich schicke alle Wände via IA an EXCEL, sortiere nach dem Aufbau und vergebe GLOB_IDs nach Wandaufbau für Außenwände, Innenwände tragend, Trockenbauwände usw usf.


Die GLOB_ID ist das, was auch den IFC-Namen definiert. Sprich, wenn es Kommunikation via IFC gibt, dann ist das der Wert um das Element zu identifizieren. Danach kann man im Modell einfach suchen und jeder weiß um welches Bauteil es sich handelt. Da ruft der Chef an und sagt. "Wir hatten IFC-Modellbesprechung und Wand 4712 muss rosa werden". Der will da keinen selbst definierten Parameter, dafür gibt es ja den IFC-Standard.

Generell würde ich mir wünschen, dass jedes Objekt die XY-Koordinaten seine Schwerpunktes ausgibt.
Höhenbezüge kann man ja bereits fein auslesen. Zugegeben bei L-förmigen Decken kann der Wert etwas sinnfrei sein 🙂. aber für Wände, Fenster, Türen, Räume, Stützen, Objekte wäre es sehr hilfreich.

Beste Grüße
Mario
TheInfiniter
Enthusiast
"Ma_Scht" wrote:
Hallo Herr Kreienbrink,
BSP 01:
.....
Mario


Hey Mario!
Das hört sich super interessant an wie du das machst.
Wäre suuuuuuper cool wenn du das mal in ein Tutorial zusammenfassen könntest. Das würde mich sehr interessieren!


Grüße Philipp
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich nehme an, du meinst die Element-ID. Die lässt sich ändern. die von AC vergebene ID zu ändern, ist nicht sinnvoll.

Die IFC Werte kann übrigens auch kombinieren (siehe CObie Standard) um dabei Informationen zu einem Namen zusammen zu bauen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie sieht es denn mit einem ersten Update für AC 20 aus? Der Fehler mit dem Organisator nervt auf dauer schon! Zeit wär ja mittlerweile genug vergangen um hier mal ein Update zu verteilen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
vielleicht täusche ich mich, aber ich hab den Eindruck, das Archicad deutlich langsamer geworden ist.

Ich probier 20 grad bei einem neuen kleinen Projekt aus und bin etwas am verzweifeln...

Wenn ich in einer Ansicht ein Fenster schiebe, dauert der Neuaufbau scheinbar ewig. Selbst wenn in der Ansichtseinstellung die einfachste Darstellungart ohne Farbflächen und Vektorschraffuren ausgewählt ist. Dekoelemente wie Bäume oder Autos hab ich auch schon ausgeblendet.
Bei jeder Änderung tickt die Uhr mindestens 5-6 Sekunden lang ... Und das bei einer einfachen kleinen Satteldachhalle mit 2 Toren und 4 Fenstern ... ?
Auch im Grundriss fühlt sich alles einen Tick zäher und langsamer an.

Wie sind Eure Erfahrungen, ist das normal?

Viele Grüsse
torben_wadlinger
Virtuoso
Hast Du das Archicad-Update für den Mac installiert?

http://www.graphisoft.com/downloads/arc ... Notes.html

Ansonsten kann ich das teilweise bestätigen: AC20 ist vielem definitv langsamer (im Sinne von "es legt gerne mal 'ne Denksekunde ein". Oder zwei. Oder viele).

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Jaaaa, das Update ist installiert.

Na, dann bin mal gespannt wie das läuft, wenn ich mal eins von den richtig grossen Projekten mit AC-20 bearbeiten muß... 😮

Bis 19 hatte ich im 3D oder bei Ansichten/Schnitten nur Probleme, wenn ich das Terraintool verwendet hab oder sehr viele 3D-Bäume in den Ansichten sichtbar waren. Das hat schon mal grössere Kaffeepausen verursacht.

Grüsse
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bekannte Punkte werden im Helpcenter gelistet.

Unter Windows sind dies speziell freifliegende Paletten bzw. hyperaktive Mäuse.

Gruß

Markus