vor einem Monat
Moin Gemeinde,
Wir nutzen gern den Türmarker der Tür, in dem die Türnummer (=ID) steht, und der Brandschutz sofern er vorhanden ist. Nun müssen wir aber immer den Brandschutz als "dummen Text" bei den dwg-Export Einstellungen angeben oder als "dummen Text" beim Reiter Markersymbol und Text.
Cleverer wäre es ja, sich die IFC-Eigenschaften auslesen zu lassen. Allerdings finde ich kein zufriedenstellendes Etikett, dass ID/Türnummer, Feuer- und ggf. Rauchschutz ausliest. Unter Umständen stehen dann zwei Striche für Feuer- und Rauchschutz im Etikett.
Idealerweise sollen sich Feuer- und Rauchschutz in einer Zeile befinden, die Türnummer in einer anderen.
Wie gebt ihr das im Grundriss an? Nutzt ihr Tür-Marker? Etiketten? Etwas anderes?
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Micha
vor 3 Wochen
Wir benutzen dafür ein selbstgezimmertes Tür-Etikett, das ist allerdings nicht mal eben gemacht.
Auf die Schnelle würde ich das mit berechneten Eigenschaften und dem "Eigenschaft-Etikett 2x" von GS lösen.
Schnelldurchlauf:
- zu jeder Wunsch-Eigenschaft eine Berechnete erstellen, die bei Irrelevanz eine leere Zeichenfolge ausgibt
- eine Berechnete Eigenschaft erstellen, die die Einzelteile zusammenfasst, aber leere Zeilen weglässt
- im "Eigenschaft-Etikett" diese eine Eigenschaft ausgeben
Leere Zeichenfolge, wenn nicht relevant:
IFS (
ISUNDEFINED ( {Property:Allgemeine Werte/Feuerwiderstandsklasse} ); "";
{Property:Allgemeine Werte/Feuerwiderstandsklasse} = "---"; "";
TRUE; {Property:Allgemeine Werte/Feuerwiderstandsklasse}
)
Zeilen 2 und 3 fangen unerwünschte Ergebnisse ab und geben "" zurück, wenn Du noch andere Nullnummern hast: ergänze sinngemäß...
Zeile 4 ist immer wahr und gibt die Feuerwiderstandsklasse zurück.
Sammel-Eigenschaft:
TEXTJOIN (
"\\n";
TRUE;
{Property:Allgemeine Werte/E-ID (1)};
{Property:Allgemeine Werte/Feuerwiderstandsklasse (1)};
{Property:Allgemeine Werte/Schallschutzanforderung (1)}
)
Das "\\n" ist der Code für eine neue Zeile, das "TRUE" bedeutet, dass nur dann ein Eigenschaftenwert 'gejoint' wird, wenn auch was drinsteht.