*???*
Die Übersetzter haben erstmal nix mit der Wand zu tun.
Ist in deinem Projekt, egal von wo das kommt, kein Übersetzer unter Interoperabilität vorhanden, kommt er auch nicht einfach durch das Zeichnen einer Wand daher.
Ob deine Wand im Übersetzer korrekt berücksichtigt wird, hängt a) von der Klasse,Typ und Eigenschaft der konkreten Wand ab. Dabei steht im Übersetzer, welche Archicad-Klasse, welche IFC-Typen sind. Und b) von den gesetzten Eigenschaften, die wiederum auf die IFC-Parameter/Eigenschaften gemappt werden.
Und DAS ist das Problem beim Upgrade, dass die Klassen und EIgenschaften in jeder Version "neu" sind. Ein Trick ist vor dem importieren von Eigenschaften einer neueren version die alten exakt so zu benennen wie sie in der neuen sind. (also z.B. 21 in 22 umbenennen und erst danach die neuen Eigenschaften und Klassen importieren und dabei die alten überschreiben.
Alternativ kannst du auch z.B. einen 21er Übersetzer in AC 22 importieren.
Importierst du einfach nur die neuen Eigenschaften und Klassen in ein altes Projekt, musst du anschließend ALLE Bauteile anfassen und auf das neue Klassensystem einrichten und die Attribute neu setzen.