abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Auswertung von Öffnungen

Sven Brummer
Contributor

Hallo,

 

wir haben mit dem Öffnungswerkzeug bisher gute Erfahrungen gemacht und auch mit einigen Berechneten Eigenschaften dafür.

Man kann sich auch wunderbar anzeigen lassen mit wie vielen Bauteilen die Öffnung schneidet allerdings haben wir bisher nicht herausgefunden wie wir uns anzeigenlassen können welche Baustoffe geschnitten werden. 

Noch interessanter wäre allerdings für uns welchem Element ist die Öffnung zugeordnet und was ist dessen Baustoff im Kern.

 

Operating system used: Windows 11 22 H2

5 ANTWORTEN 5

Das ist tatsächlich eine wirklich schreckliche Lücke in Archicad!


Workaround der sich leider nicht automatisieren lässt:

Im 3D Alle Wände nach Baustoffen auswählen und Filtern (zB Beton)
Wenn nur diese sichtbar sind sind auch die dazugehörigen Öffnungen sichtbar.
Öffnungswerekzeug und cmd+A -> Baustoff in eine dafür vorgesehene Eigenschaft eintragen

😞

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
BIM RAG
Participant

Hallo,

Wie hast du diese berechnete Eigenschaft erstellt? 
Ich habe auf Öffnung-ListenparameterParameterscriptKurze BeschreibungLange BeschreibungMittlere Höhe zu Ursprungs... eine passende Eigenschaft (IDs der geschnitte­nen Elemente) gefunden die mir helfen könnte. Leider ist diese Eigenschaft bei meiner ArchiCAD Version nicht enthalten, was ich sehr komisch finde... 
Mein Ziel: Ich möchte ein IFC mit Öffnungen exportieren und die Mengen dazu auswerten. Ich muss wissen wie gross die Abzugsflächen von Öffnungen sind für andere Elemente. Brutto-Wandfläche - Fensterfläche - Öffnungsfläche = Nettofläche. Hierzu kann ermittelt werden in welchen Wänden die Fenster sich befinden. Jedoch funktioniert dies bei den Öffnungen bei mir nicht, weil ich bei den Eigenschaften die "ID's der geschnittenen Elemente" nicht abgreifen kann. 



BIMRAG_0-1725431313038.png

 



ArchiCAD 27 (CHE - Version) 
Windows 10

Danke und Gruss

Hallo, 

 

Es gibt Parameter die man unter Allgemeine Parameter findet. 

Dazu gehört unteranderem Überobjekt-ID, dies ist die Element-ID von dem Bauteil an dem es angehängt ist.

Unserer Erfahrung nach sollten Öffnungen immer nur einem Kern und seinen Bekleidenden schichten zugeordnet sein und nicht z.B. durch mehrere Rohdecken schneiden.

 

IDs der geschnittenen Elemente steht nur in der Auswertung zur Verfügung und beschreibt alle Elemente die geschnitten werden.

 

Ich hoffe dies hilft weiter.

 

 

Danke für die rasche Rückmeldung. 
Ich habe herausgefunden, dass der Listenparameter «IDs der geschnittenen Elemente»  im Eigenschaftsmanager nicht abgegriffen werden kann. 
Jedoch im IFC Übersetzer die Information gemappt werden kann.

Mir ist aufgefallen, dass die Element-ID mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, falsche oder irrtümliche Werte mitgeben wird. 
Wenn ich eine Wand mit unterschiedlichen Klassifizierungen, Baustoffe oder mehrschichtigen Aufbauten habe, jedoch bei allen Wänden die Element-ID identisch ist, wird eine richtige Zuordnung der Öffnung zur Wand nicht möglich sein. Gibt es hier einen besseren Workflow? 

Ziel: Ich möchte gerne die Öffnung als Abzugsfläche für Wände einsetzen. 


Ergänzung: Mit dem Element ID Manager können die IDs vergeben werden. Dies ist jedoch gefährlich, wenn sich die ID der Elemente immer ändert. Dies kann zu Verwirrung und Fehlern führen, wenn im Nachgang die Abzugsfläche der Mengen erzeugt und den jeweiligen Elementen zugeordnet wird. Diesen Prozess müsste man jedes Mal wiederholen, damit immer die richtigen Elemente zugeordnet werden. 

Hinweis: 
Die Abzugsfläche direkt bei den Wänden zu ermitteln ist ebenfalls nicht Praxis tauglich.

Beim Abzug werden beispielsweise Storenkasten und Fensterbank bei der Fläche ebenfalls abgezogen. Gemäss Norm (CH) darf das Steinlichtmass abgezogen werden. Die Fläche des Steinlichtmass ist jedoch kleiner als die Fläche die vom korrekt modellierte Fenster abgezogen wird. (Ist Wert = 2.884m2 vs Soll Wert = 2.2225 m2)

BIMRAG_0-1725439056825.png

 

Setup info provided by author