Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-02-23 04:42 PM
Hallo, erster Beitrag hier im Forum.
Ich komm mal gleich zur Sache: ich versuche seit einigen Tagen die interaktiven Auswertungen von Archicad so aufzusetzen, dass man sie auch tatsächlich fürs Büro nutzen kann. Raumstempel, Tür und Fensterlisten sind kein Problem, konnte ich mir genau so zusammenschustern wie ich es wollte. Bei den Wänden stoße ich aber immer auf ein Problem: Ich krieg's nicht hin, dass das Programm mir die Nettoflächen korrekt berechnet.
Ich habe zwar die Ursache des Problems gefunden, hab aber keine Ahnung wie ich es lösen soll.
Die Länge der zu berechnenden Nettofläche (siehe Bild--> rote Bemaßung...sollte eigentlich 3m sein) kann ich verändern indem ich an der Anschlussreihenfolge rumspiele, dann habe ich das Problem aber bei angrenzenden Wänden....
So langsam verzweifle ich und stelle mir die Frage ob ich vielleicht komplett auf dem Holzweg bin was die Herangehensweise angeht?
Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tipp 🙂
ps: ich habe ein sehr, sehr simples Testszenario aufgesetzt, momentan sind auch keine Öffnungen enthalten...
2024-02-25 07:17 AM - bearbeitet 2024-02-25 08:22 AM
Hier ein wenig Basiswissen zu Mengen in Archicad.
https://youtu.be/7dgxxNRrLXU?si=OGDimVccbI7azazF
(die VOB bring bezieht sich allerdings im Video auf Ausbaugewerke, nicht Rohbaugewerke, diese werden „Stumpf gestoßen berechnet)
* auch bitte die interaktiven Auswertungen „Bestandteile/Komponenten“ näher studieren. Diese gehen auf die Schichten der Elemente.