Es geht um Issue-Management und Modellkoordinierung. Für Datenablage haben wir eine eigene Nextcloud oder richten uns nach den Vorgaben der AG. Wir haben bisher keine offiziell aufgesetzten BIM-Projekte, versuchen aber die Vorteile der 3D-Koordinierung aus Eigeninteresse zu nutzen.
Allgemein scheint mir das Thema Kollaboration/Koordinierung gerade serverseitig überbewertet, will sagen unangemessen teuer. Issue-Datenbank und IFC-Viewer sind softwaretechnisch und hinsichtlich der Ressourcen kein Hexenwerk, die Formate sind frei, da könnte ruhig mal jemand eine Nextcloud-App schreiben. Aber was weiß ich schon.
Ich wollte hier nur heraushören, ob die Nemetschek-Group mit AC, Allplan und Trimble ein eigenes Universum aufbaut und was dafür als Basis vorgesehen sein könnte. Das scheint aber nicht in der Pipeline zu sein, jeder kocht seine Suppe.
Bei uns läuft jetzt erstmals ein Projekt, bei dem zuminsdest bei der Modellkoordinierung alle freiwillig mitziehen. Es gilt deshalb niederschwellig eine Plattform zu finden, die auf sehr heterogene Softwarebedingungen passt. Für BCF wird gerade BimCollab etabliert.
Problem ist, dass ein bis zwei Fachplaner:innen vorläufig nur 3D-DWG ausgeben können. Grundsätzlich kann man damit zwar auch koordinieren, aber die meisten IFC-Viewer können das nicht darstellen. TrimbleConnect geht zwar, ist aber sehr langsam, Navisworks geht besser, ist aber rein als Viewer zu teuer und die kostenlose Version zeigt nur vorbereitete Modelle mit proprietärem Format an, da muss jemand die IFC-Modelle für alle zusamenstellen.
AC selbst kann grundsätzlich auch alles darstellen uns hat ein gut funktionierendes Bimcollab-Addon. Allerdings habe ich aktuell in AC25 Probleme, dass mir importierte Modelle die Datei beschädigen und ich anschließend kein IFC mehr exportieren kann. Das ist aber eine andere Baustelle.
Schöne Grüße
Udo Forstmann