Gibt verschiedene Herangehesweisen. Ich finde Christof Eichler hat in seinem Buch "Leitfaden Struktur und Funktion" aus 2016 zu 0,00 auf RFB ganz gut erklärt. Dem Sinn nach steht der Rohbau inhaltlich/planerisch etwas früher als der Ausbau, oder anders rum, der Rohbau wird sich kaum mehr ändern, wir "ändern" im Laufe der Planung eher öfters noch die Höhe des FFB..
Für AC relevant ist z.B. der Bezug des Sturzes bzw. Unterzuges zur Wandunterkante. Auf der Bautelle gilt der Meterriss. Wir raten daher dann mit den Referenzhöhen zu Arbeiten, wenn 0,00 auf RFB eingestellt ist (bei 0,00 auf FFB sind die Wände im Minus-Bereich in der Stärke des FFB und BIM-technisch somit auch teilweise im Geschoss darunter).
Decke "über mir" Geschoss im eigenen Geschoss oder Boden auf dem ich stehe, zwar im Geschoss in dem ich bin, geometrisch jedoch im Geschoss darunter, naja...
BIM-technisch sollte "über mir" sein, auch im Sinne des Tragwerkplaners, ab klar, kann etwas
"fehleranfällig" sein, Wir sehen eher das Problem mit dem Durchbruchswerkzeug und seiner Darstellungsmöglichkeiten in Decken... hier ist noch eine AC-Baustelle.
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X