Desite MD ist günstiger als Solibri, so weit ich weiß, aber auch nicht mehr so viel, wie noch vor 2 Jahren. Das zum Preis.
Inhaltlich ist Desite extrem flexibel. Durch Java Skript an wirklich jedem erdenklichen Ende kannst du alles ranprogrammieren, was du testen und machen willst. Nicht nur simple Wenn-Dann-Verbindungen, sondern direkten Zugang zur API mit Analyse von Eltern/Kindern/Beziehungen eines Bauelementes.
Es kommt aber nicht mit einem fertigen Regelset wie Solibri daher. Eigentlich mit gar keinem. Du musst das alles selber einrichten und ggf. schreiben.
Der BCF Workflow ist nicht annähernd so gut wie bei Solibri. Anbindung an BIMcollab ist da nur ein Problem, weil nicht vorhanden.
(Solibri kann auch Java Skript und ganz neu auch noch Java. Aber auch dort muss man dann programmieren.)
Neulich hat jemand zu mir gesagt: Wenn du Desite verwenden willst, musst du programmieren können. Das trifft zumindest für MD zu. Wenn du nur anwenden willst/kannst und jemand das für dich programmiert, ist CUSTOM eine gute Alternative. Du brauchst aber wirklich jemand, der dir deine Anwendungen konfiguriert bzw. programmiert.
Zumindest eine Affinität dazu. Wir hatten z.B. einen Architekten, der hat die Fenstereigenschaften im Modell hinterlegt. Das ganze als Tabelle exportiert. Wir haben in VBA diese Archicad-Tabelle dynamisch in menschenlesbare Form gebracht. Unser Ausschreiber hat in der Tabelle Attribute ergänzt, die wir aus der Excel-Tabelle wieder zurück in Desite direkt in neue und bestehende Attribute der Fenster geschrieben und in Desite visuell und per Prüfskript ausgewertet haben.
Wir haben gerade einen Prototypen fertig, der alle geladenen Projekte für uns standardisiert. Alle für uns relevanten Eigenschaften der IFC Dateien werden eingelesen und an neue immer gleiche Attribute in unserem Pset geschrieben. Dazu haben wir uns ein Formular (=Weboberfläche) als GUI erzeugt, mit dem wir filtern, selektieren und das Modell verändern können.
Und noch ganz wichtig: Desite berechnet die Geometrie komplett selbst neu. Besser gesagt die Mengen. Da bist du nicht auf die Korrektheit des CAD angewiesen.
Desite ist was für kreative Aktivisten.