abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

BIM mit der deutschen Bahn

Hat jemand hier im Raum je ein BIM Projekt mit der deutschen Bahn mit Archicad durchgeführt oder arbeitet momentan daran? (Bahnhofsanierung, kein Infra).

 

Die AIA und BIM Grundlagen der Bahn sind sehr Rabbit-lastig (🐰), dennoch versuchen sie "Open Bim" zu propagieren. 

Ich wäre über einen persönlichen Austausch sehr dankbar. Und andersrum, ich kann sicherlich auch in Gegenleistung wertvolle Tipps zu Archicad/BIM/IFC und BIM-Gesamtkoordination geben. 

Bildschirmfoto 2024-09-20 um 09.40.09.jpg

 

Operating system used: Mac Intel-based

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
6 ANTWORTEN 6
IBHeinrichs
Booster

Nicht für die deutsche Bahn, aber wir arbeiten für diverse Wohnungsbau Projekte nach Open BIM mit archicad.

Die Fragen die sich für euer Büro stellen, habt ihr ein eigenes Fachmodell oder reichert ihr ein anderes Fachmodell mit alphanummerischen Daten an?

Wird das Koordinationsmodell als Lokal- oder Georeferenziertes Modell verwendet? und und und ...

In jedem Fall müsst ihr euch mit dem BIM Koordinator/Manager abstimmen damit euere IFC von anderen auch importiert werden kann.

Es gibt eine Menge Eigenschaften die Ihr im IFC ex- und importer für ein reibungsloses gelingen einstellen müsst.

 

Und zu guter Letzt werden alle Modelle auf einer gemeinsamen CDE Plattform wie z.B. BIM-Collab Zoom hochgeladen.
Dort findet dann auch das Issue Management statt.

 

Hallo @IBHeinrichs,
vielen Dank für die Antwort. Ich selbst bin BIM-Gesamtkoordinator in mehreren Projekten und bin derjenige der all diese Fragen stellt 🙂
Dazu kenne ich wirklich jeden Knopf und Haken rund ums IFC in Archicad. 

Mit geht es hier tatsächlich um die Zusammenarbeit mit der deutschen Bahn. 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

@Lukas Oelmueller ich kann nur etwas zur DB InfraGO GB Personenbahnhöfe (ehemals Station & Service) berichten: Wenn möglich versucht die DB einen "Hauptauftragnehmer" sprich Generalplaner zu binden, je nach Projektgröße oder im Fall einer vorangegangenen erfolglosen Ausschreibung wird auch in Lose aufgeteilt oder einzeln vergeben wobei es regionale Unterschiede gibt. In der Tat sind viele Projekte R. Projekte wobei es hin und wieder auch Allp. gibt und ich wurde kürzlich angesprochen bzgl. eines Projektes im Hochbau mit Archicad. Darüber hinaus ist teilweise der Austausch mit Fachgewerken wie OLA oder LST aufgrund der Software nur mittels IFC Möglich. Als gelernter Architekt kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass klassische VST Projekte aufgrund der vielen eigenen Richtlinien und Vorschriften sowie Beteiligung einzelner "ungewohnter Fachplaner" durchaus eine Herausforderung sind. In diesem Kontext wird auch die Bauteilbibliothek den Planern in R. und IFC zur Verfügung gestellt. Allp. stellt seinen Kunden eine eigene Bibliothek zur Verfügung. Allerdings können die Elemente als IFC importiert (größtenteils sind diese nicht oder nur bedingt parametrisch) bez. mit den eigenen Werkzeugen "nachmodelliert werden.
Im Hochbau (z.B. Empfangsgebäude) sind diese ohnehin größtenteils nicht anwendbar dadurch ergibt sich hier nicht unbedingt ein Nachteil bzw. durch Archicad eher ein Vorteil ;). Gem. der Vorgaben müssen zu den Meilensteinen IFC sowie native Daten übergeben werden, in der Planungsphase eben das Koordinationsmodell im jeweiligen Turnus, idR als NavisW. wobei hier auch immer wieder auf BIMcollab (Zoom) und Desite ausgewichen wird. Unglücklicherweise haben meines Wissen die unterschiedlichen Konzerngesellschaften (DB InfraGO / DB Immobilien / ... ) unterschiedliche Vorgaben und Prozesse. Sonst wäre es nicht die DB 😄

@jschauss 
vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Du erläuterst ungefähr das, was ich vermutet habe. 
Und ja, alle Vorgaben widersprechen sich alle mehrfach. Die Unterlagen sind ein Meisterwerk verkorkster, deutscher Bürokratie. 
Man kann nicht anders als mit einem riesen Puffer sich in so ein Projekt zu bewegen. 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Wir hängen zumindest in einem Projekt als Nachunternehmer (Teilplanung+GÜ) direkt hinter dem Generalplaner. Das macht es nicht gerade einfacher und ich kann diese aufgeblasenen, von der DB selbst nicht verstandenen und praktizierten Anforderungen nur bestätigen. Zäh!

 

@jschauss 
Was ist das für eine Bibliothek für Allplan, was enthält sie und woher kommt/wie bekommt man die? Weißt du da näheres?

 

Nebenbei bemerkt begegnen einem mit der DB halt auch Infrastruktur und GIS Daten. Standardformate in dieser Welt, von denen du noch nie was gehört hast. Da brauchst du jemanden, der damit umgehen kann.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

@Frank Beister die Projektvorlage für Allplan samt Bibliothek wird meines Wissens von der Allplan GmbH selbst für ihre Kunden zur Verfügung gestellt. Auf der Infoplattform der DB (https://infoplattform-personenbahnhoefe.deutschebahn.com/pbhf/DB-BIM/BIM-Content-DB-Personenbahnhoef...) heißt es: 


"BIM-Content - Kooperationen mit Softwareherstellern 

Durch die ALLPLAN Deutschland GmbH wurde basierend auf dem Content der DB InfraGO AG eine Projektvorlage für Bauteile einer Verkehrsstation in der Software ALLPLAN entwickelt.

Des Weiteren werden diese Bauteile in der Software card_1 (Modul Bahnsteiggenerator) der IB&T Software GmbH und in der Software ProVi Schiene der ProVi GmbH verwendet."


Über Google landet man bei einem Allplan Kontaktformular.

Das ganze Thema Vermessung und Georeferenzierung ist zumindest in der Tiefe vermutlich für die meisten Neuland. IdR. gibt es aber einen Vermesser im Projekt, der die Daten bereitstellen und aufbereiten kann und zumindest der Geschäftsbereich Personenbahnhöfe hat dazu sog. Fachspezialisten Vermessung (wie auch zu div. anderen Themen z.B. BIM 😉) die im Zweifel unterstützen können. Wir sind vor einiger Zeit dazu übergegangen für alle VST lokale karthesische Koordinatensysteme zu definieren (VA-System) um mit den Problemen, die sich bei der Verwendung eigentlich aller BIM Werkzeuge im Zusammenhang mit Georeferenzierung ergeben umzugehen (Meridiankonvergenz, Skalierungsfaktor, uvm...). Mit dem IFC 4.3 lässt sich das ganze dann (auch mit Archicad) entsprechend richtig abbilden. 

Setup info provided by author