abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

BIM scheitert an GÜ

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

hier mal meine (etwas provokant formulierte) Behauptung:

Es sieht für mich aber tatsächlich so aus, als ob ich mich, wenn ich mit Archicad arbeite entscheiden muss, zwischen:

entweder von Anfang an "BIM-gerecht" zu planen – also mit den "echten" Baustoffen
oder ordentlicher, korrekter Darstellung für Entwurfszeichnungen.

Im ersten Fall ist es nach meinem Kenntnisstand in den meisten Fällen nicht möglich, über der graphischen Überschreibung, mit den Möglichkeiten, die sie derzeit bietet, eine "saubere" Zeichnung, die auch allen digitalen Betrachtungsmöglichkeiten "standhält" zu erhalten.

Für den zweiten Fall. müsste ich für all die Bauteile, die im Schnitt "verschmelzen" sollen, nur den ein- und selben Baustoff verwenden (und bei Bedarf unterschiedliche Oberflächen individuell oder über GÜ – sofern sich entsprechende Regeln erstellen lassen – zuweisen)

Näheres zu dem "graphischen Problem" findet sich hier…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
13 ANTWORTEN 13
snow
Rockstar
der Zimmerer hat manchmal nicht mal mehr eine Kettensäge vor Ort..
😁 😁

Aber nochmals was zu dem ganzen:
Ich weiß auch nicht, ob es die Fortschrittsbegeisterung ist, oder was sonst den Ausschlag dafür gibt, notwendiges, oder wie man meine würde 'selbstverständliches' zu vernachlässigen.

Hier im Forum ist die Zitat-Funktion schon seit so langer Zeit kaputt.
Weil man nicht damit rechnet, mal nicht aufpasst, oder der Workaround unbekannt ist, oder Beiträge aus der Zeit nochmals aktuell werden, in der die Zitat-Funktion noch vollumfänglich funktionierte…
…tauchen hier immer wieder verwurschtelte Textpassagen… aber man nimmt das offenbar einfach so hin…

Ich glaub' 'Opposition' ist manchmal wichtig… wenn mitunter auch anstrengend,oder anderweitig unangenehm…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor
Und genau mit der Einstellung geht es nicht voran

Versteh mich nicht falsch: Ich rede mir in meinem Umfeld den Mund fusselig, damit neue Techniken zum Einsatz kommen, arbeite mit AC so BIM-mäßig es möglich ist, hoffe, dass auch der TGA-Planer endlich mal EDV-affine Leute bekommt (die jetzige Besatzung ist angeblich digital-native, jaja) und warte drauf, dass ich endlich mal Bauanträge digital einreichen darf...

Ich bin in großen Teilen begeistert und scheitere immer wieder an: Menschen.
Isso. Da kannst du meckern und alle als Bremser bezeichnen. Damit hast du dann Recht. Und das war's dann auch schon.

Von daher: weitermachen. Aber nicht enttäuscht sein, wenn doch alles nicht so läuft, wie es auf dem Papier (hehehe) geplant wurde.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Frank Beister
Advisor
😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Von daher: weitermachen. Aber nicht enttäuscht sein, wenn doch alles nicht so läuft, wie es auf dem Papier (hehehe) geplant wurde.


Hehehe. jetzt habe ich das zitieren auch gecheckt 😄