abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Bei Öffnungen geschnittenes Bauteil auslesen

simonbene
Participant

hey,

ist es irgendwie möglich mit einer eigenschaft bei einer öffnung auszulesen ob sie in einer wand oder in einem anderen bauteil ist?

in einem etikett kann ich die eigenschaft IDs der geschnittenen Elemente anzeigen. damit wäre es ja möglich, aber im eigenschaften manager wird diese eigenschaft nicht angezeigt. vielleicht hat jemand eine idee wie es anders funktioniert, ich komme da gerade nicht weiter.

vielen dank im voraus!

besagte eigenschaft:

simonbene_1-1753965607235.png

3 ANTWORTEN 3
pr3
Advocate

Kannst du kurz beschreiben was du damit erreichen willst, oder wie das Ergebnis aussehen soll. 
Die Standardlösung in Archicad ist oft ein kreativer Workaround.

Archicad 28 | Mac Studio | OS 14.6
jonasm
Booster

Die Zuordnung von Öffnungen ist umständlicher, als Sie sein müsste..

Meine aktuellen Workarounds (in den Auswertungen) sind:

- "Ebene" gibt bei uns in der Vorlage brauchbaren Rückschluss, ob die Öffnung in einer Wand, einer Decke, etc. liegt

- "Oberfläche (Alle)" spuckt alle "Geschnittenen Oberflächen" aus. Darüber kann man dann (so grob) zuordnen ob es eine Öffnung in Beton, Mauerwerk, Trockenbau oder ähnlich ist.

Musst mal schauen was davon auch in Eigenschaften/Etiketten verfügbar ist, wenn du es dort brauchst.

Jonas Mattes
currently AC 27/28 on Win
“Essentially, all models are wrong, but some models are useful.”

klar, ist gerade noch eher ein experiment. ich will den abstand vom durchbruch zur UKRD ausgeben. bei durchbrüchen in wänden gibt es die eigenschaft 'Sturzhöhe zu Wandoberkante', bei durchbrüchen in trägern gibt es irgendwie keine eigenschaft wie 'Sturzhöhe zu Trägeroberkante', da muss ich das ganze anders, fehleranfälliger berechnen. d.h. zwei unterschiedliche eigenschaften und zwei unterschiedliche etiketten für die beiden fälle. jetzt wollte ich mal ausprobieren ob ich das ganze in einer eigenschaft schaffe, die dann je nach fall (wand, träger) die passende eigenschaft anwendet. aber da es keine eigenschaft im eigenschaftenmanager gibt womit ich da differenzieren kann, bleibt es wohl bei unterschiedlichen etiketten.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen