Guten Tach zusammen. Ich benötige die Berechnung des "umbauten Raum" für den Bauantrag. Die Wohnflächenberechnung habe ich ja mit einzelne Raum-Stempel einigermaßen schnell erstellt. Da gab es manche Tücken mit den Dachschrägen und Raumbegrenzungselemente. Aber muss ich nun alles neu einstellen um den "Umbauten Raum" zu erhalten oder etwa geschossweise neue Raumstempel setzen. Es ist ein kleines Einfam.-Wohnhaus, 14x12m, Satteldach, größerer Schleppgaube, Keller. Oder sollte ich etwa alles zu Fuß??? Grüße Reinhold
ich weiß nicht, ob es was besseres gibt (...bestimmt;-) aber meine Methode ist folgende: Die Kubatur auf einer eigenen Ebene (damit ausschaltbar) geschossweise mit dem Deckenwerkeug ("Decke" ist dann geschosshoch) nachbauen. Optional kannst Du alles mit dem Freiflächenwerkzeug nachbauen. Über Elementinformation hast Du schnell die benötigten Werte.
Ich möchte anmerken, daß sich alle möglichen Volumeina mit Decken, Raumstempeln, Morphs....usw. berechnen lassen. Den Behörden ist aber (zumindest ist das in Österreich so) ein nachvollziehbarer Rechenweg abzugeben. Damit wirst du den Umbauten Raum händisch rechnen müssen 😢
Könnte man nicht irgendwie aus der Wärmebedarfsberechnung Daten dazu bekommen? Da müßte ja die Kubatur auch berechnet werden - Verhältnis von Volumen zu Oberfläche...??
NImm das Morph-Werkzeug und baue die Kubatur pro Geschoss nach. Damit bekommst du auch andere Formen als Rechtecke hin. In ARCHICAD 17 ist das der Weg für die BRI Berechnung
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.