abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Brandschutzinformationen per ifc einlesen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

gerade hab ich mir ein Webinar bei Graphisoft X anggesehen, und da wurde berichtet das Informationen z.B. vom Brandschützer per ifc über die GUids in Archicad eingelesen werden können. Also derart, dass die Information zum Brandschutz dann in die jeweiligen Bauteile reingeschrieben werden.
Dort wurde mit Desite gearbeitet.

Weiß Jemand wie das genau funktioniert? Und ob das auch mit Solibri möglich ist?
12 ANTWORTEN 12
Frank Beister
Moderator
Du exportierst das Modell von Archicad als IFC. Der Fachgutachter modifiziert in Desite MD die betreffenden Eigenschaften aller betroffenen Elemente. Am besten mit selbst gebauten Formularen, dann kann er auch mehrere Elemente gleichzeitig modifizieren. Anschließend exportiert er das geänderte Modell als IFC oder Exceltabelle mit den GUIDs. Die Informationen werden per Interoperabilität wieder zurückgespielt.
Hat Stolperfallen, funktioniert aber prinzipiell.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Mit Solibri? Hm...
Vielleicht, wenn der Brandschützer die Elemente "von Hand" klassifiziert (F30, F90, T30...) und dann einen ITO erstellt, in dem die GUID und die Klassifizierung aufgelistet wird.
Daraus bastelt man in Excel dann etwas, was Archicad wieder einlesen kann.

Ich modifizitiere:
Hat Stolperfallen, könnte aber prinzipiell funktionieren.
Kauf' schon mal üppig Zuckerwatte, damit der Brandschützer das mitmacht 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Moderator
Zu Solibri kann ich wenig sagen. Mein Bauch sagt, dass das zumindest schwer wird. Solibri ist da eher eine "Sackgasse", da ist eine Modellverarbeitung/-erzeugung und dann der openBIM Export so weit ich das sehe eigentlich nicht vorgesehen.

Der Workflow muss gut überlegt sein, denn man kann in Archicad nicht festlegen, WAS bei einem IFC Reimport übernommen werden soll. Da darf dann auch nur DAS dranstehen, was auch überschrieben werden darf. Excel ist da fast der bessere Weg. Das funktioniert auch.

Aber auch immer nur für Archicad-Eigenschaften. GDL-Parameter oder EIgenschaften aus geometrische Ableitungen lassen sich nicht importieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Zu Solibri noch als Ergänzung:
Solibri kann keine IFC-Dateien schreiben/verändern, der einzige sinnvolle Weg "raus" geht über Excel. Das wäre hier dann eine Tabelle mit ID und Brandschutz-Info eines Elements.
Diese Tabelle, "gemischt" mit einem Gegenstück aus Archicad, könnte man dann wieder einlesen.
Wimre nutzt Archicad in den exportierten Eigenschaften die Archicad-interne ID zur Identifikation, die findet man aber auch in der IFC und demnach auch in Solibri wieder.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
tru_ber
Newcomer
Hallo zusammen

Also, die GUIDs dafür zu verwenden ist aus meiner Sicht schon mal hochproblematisch, denn dies bedeutet ja, dass man zwischen der Abgabe der IFC-Datei und dem Einlesen der Brandschutzdaten nichts am Modell ändern darf oder wie will man die Kontrolle über die GUIDs haben? Eine Türe löschen, eine andere Türe duplizieren und die GUIDs sind bei diesen Elementen nicht mehr übereinstimmend mit den Daten des Brandschützer.

Zudem will ich eigentlich die Brandschutzwerte nicht in mein Modell laden und diese dann weiter geben...damit übernehme ich ja Verantwortung die ich gar nicht übernehmen kann, da ich die Daten nicht erstellt habe. Die Daten soll der Brandschützer direkt liefern.

Die größeren BIM-Projekt erstellen wir eher mit Vectorworks, aber die Thematik ist die gleiche....und wir verwenden immer eine 100% durch uns kontrollierbare Türnummer.

Gruss, Ampelmännchen
Frank Beister
Moderator
Die GUID ist da nur ein mittelbares Problem.

An unseren AIAs steht auf jeder zweiten Seite:

- Es gibt nicht ein Modell für alle.
- Jede Disziplin ist für seine Informationen selbst verantwortlich.
- Jede Disziplin ist verantwortlich notwendig zugeladene Informationen einer anderen aktuell zu halten.
- Redet miteinander, (wenn ihr schon keinen BAP macht).

In dem Fall: Dann ändere das Modell nicht oder prüfe, ob die übergebene Version sich unterscheidet. Übergib nur die relevanten Bestandteile um den Aufwand zu minimieren. der Haustechniker muss drauf achten in WP1 nicht des Entwurfsmodell zu verwenden und der Architekt muss prüfen, ob bei ihm alles ankommt. Und wenn das nicht zusammengeführt werden kann oder soll: Dann gibt es halt ein Extra Brandschutzmodell.

P.S. und etwas OT: Torben hat da übrigens ein ganz spannendes Tool, das GUID-Probleme lindern kann.
tru_ber
Newcomer
Jede Disziplin ist für seine Informationen selbst verantwortlich.

Sehe ich auch so....

Jede Disziplin ist verantwortlich notwendig zugeladene Informationen einer anderen aktuell zu halten.

Und warum sollte man dann die Daten hinzuladen, wenn ich die Datenhoheit sowieso nicht habe und meine Bauteile sich im ARC-Modells geometrisch nicht verändern?

In dem Fall: Dann ändere das Modell nicht oder prüfe, ob die übergebene Version sich unterscheidet. Übergib nur die relevanten Bestandteile um den Aufwand zu minimieren. der Haustechniker muss drauf achten in WP1 nicht des Entwurfsmodell zu verwenden und der Architekt muss prüfen, ob bei ihm alles ankommt.

Das soll ich alles machen/beachten, obschon ich dafür
a) kein Honorar erhalte
b) keine Datenhoheit habe
c) keine Verwantwortung für die Daten übernehme kann, wegen b)

Tut mit leider, aber dieser gezeigte Workflow von Graphisoft funktioniert sowohl praktisch wie rechtlich einfach nicht. Auf jeden Fall nicht bei unsere Projekten und Verträgen.
Da habe ich wirklich lieber von Brandschützer eine Exceltabelle mit MEINEN Türnummern und seinen Anforderungen.

Gruss, Ampelmännchen
Frank Beister
Moderator
Und warum sollte man dann die Daten hinzuladen, wenn ich die Datenhoheit sowieso nicht habe und meine Bauteile sich im ARC-Modells geometrisch nicht verändern?

Weil du dazu verpflichtet bist. Einen Ausführungsplan, der keine Angaben zu Brandschutz und Schallschutz hat, geben wir nicht frei. Punkt. Wie bekommst du die Informationen konventionell in deinen Plan? Wer hat da die Datenhoheit und ist verantwortlich dafür, dass es stimmt.

Die Diskussion der Honorierung habe ich stetig. Allerdings nicht, wenn sich durch die Technologie Einsparungen ergeben. Und du bekommst kein Honorar für ein Brandschutzattribut, eine dritte erklärende Zeichnung für den Bauprüfer oder 10 zusätzliche Farbangaben für eine veränderte Fassade, sondern für ein fehlerfreies Architektenwerk. Und dazu gehört auch die Prüfung, Integration und Konsolidierung der Brandschutzplanung. Ob du das mit Wachsmalkreide auf die Pause malst oder halbautomatisch am und aus dem Modell machst, gibt dir dein Honoraranspruch/ die HOAI nicht vor.

Es geht nicht darum mehr Leistung zu fordern, sondern die geforderte besser, effizienter und damit wirtschaftlicher zu erbringen. Es werden aber immer weniger, die , bevor sie echte BIM Erfahrung in realen Projekten haben oder es mal ernsthaft versucht haben in ihre Prozesse zu integrieren, wissen, dass das alles nur mehr kostet.
tru_ber
Newcomer
Und dazu gehört auch die Prüfung, Integration und Konsolidierung der Brandschutzplanung.

Genau aus diesem Grund ist der vorgeschlagene Workflow von Graphisoft quatsch. 😄
Ich will doch nicht eine Nummer als Abgleichmerkmal verwenden, welche ich nicht kontrollieren kann...