am 2022-07-05 04:32 PM
vor 2 Wochen
Guten Tag Herr Beister,
um ein BIM Modell an das Unternehmen Madaster zu übermitteln, benötige ich ebenfalls eine DIN 276 Klassifizierung.
Könnten sie mir den Hier im Forum so heiß begehrten Link ebenfalls zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Nikolas Jeromin
FH Dortmund
vor 2 Wochen
Mal wieder Madaster 🙄
Bis zur welcher Ebene willst Du die DIN 276 anwenden? In den frühen Phasen reicht auch die 2.Ebene
Schau Dir dass mal an.
Wenn Du das bis zur 3ten Ebene in AC durchziehen möchtest, viel Spass/Erfolg! Will nicht sagen das es unmöglich ist aber gewiss keine Spass. Die 3te Ebene würde ich immer nachträglich im IFC-Editor einpflegen (bis auf Fenster und Türen). Wichtig ist auch das Du richtig modellierst. Es muss nicht nur in 3D hübsch aussehen sondern einer gewissen Systematik entsprechen (leidiges Thema Profile).
vor 2 Wochen
@Torsten Brzezicki schrieb:
... nachträglich im IFC-Editor...
Kannst Du einen empfehlen?
Ich kenne - oder besser - 'ich weiß von':
- DeSite; fühlt sich für mich komisch an
- usBIM von Acca; fühlt sich auch komisch an 😋
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@Stefan L_ was fühlt sich komisch an?
Eine klare Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Ist halt eine Frage des Geschmacks 😁
Es funktioniert auch mit Blender, dem ifc Aufsatz und ist kostenlos.
vor 2 Wochen
@Torsten Brzezicki schrieb:
Es funktioniert auch mit Blender, dem ifc Aufsatz und ist kostenlos.
😳 Muss ich wohl doch mal wieder reingucken...
'Komisch' - naja, die Bedienkonzepte, so UI-mäßig, sind bei diesen Programmen irgendwie so... anders?
vor 2 Wochen
usBIM fand ich das letzte Mal, als ich reingesehen habe sehr träge und gewöhnungsbedürftig.
DesiteBIM ist das Schweizer Messer für BIM und durch die Skript - Fähigkeit kaum zu schlagen. Fehlende Doku = Kopierschutz. 😆
Beide importieren und v.a. exportieren IFC. Dabei ist das immer "Stille Post". Machen wir nur im Notfall.
Besser in der Zielsoftware die Attribute ergänzen, sofern diese das zulässt.
Lösung: GS so lange nerven, bis in AC auf Schicht-/Elementebene klassifiziert werden kann. Inzwischen verarbeite ich lieber Modelle aus Allplan und Revit als aus Archicad. Diese Barriere ist einfach "pain in..." 🤢