Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-07-23 11:19 AM - bearbeitet 2024-07-25 10:55 AM
Archicad verwendet eine Vielzahl von Dateiformaten, die für unterschiedliche Aufgaben und Zwecke innerhalb der Archicad-Umgebung genutzt werden.
Die Vorlagedatei (.tpl) ist eine schreibgeschützte Datei, welche die individuellen Voreinstellungen, bezüglich Projekt-Präferenzen, verknüpfte Bibliotheken, Attributen, Werkzeug-Einstellungen, Favoriten, Master-Layouts, Layouts, Auswertung und usw., enthält.
Die Vorlagendatei wird verwendet, um ein neues Archicad Solo Projekt zu erstellen.
Das Archicad native Projektformat Solo Projekt (.pln) ist der Haupt-Dateityp von Archicad. Solo Projekte enthalten alle Modelldaten, resultierende Ansichten, Schnitte, Grundrisse, Detail, sowie Grundeinstellungen, Attribute und Bibliothekenverweise.
Es ist das Standardformat für die Bearbeitung von Projekten auf einem einzelnen Computer.
Eine Archicad Backup Datei (.bpn) ist eine automatisch angelegt Sicherungsdatei des Archicad Projekts. Es wird angelegt, wenn ein bereits bestehendes Projekt erneut gesichert wird und in Archicad unter Optionen > Arbeitsumgebung > Datensicherheit und Integrität die Option Backup beim Sichern anlegen aktiviert ist. Eine .bpn-Datei enthält den vorletzten gesicherten Projektstand.
Eine .bpn-Datei kann zur Wiederherstellung von beschädigten Projektdateien verwendet werden. Die Datei wird kopiert und die Dateiendung der Datei-Kopie von .bpn zu .pln umbenannt. Die damit umgewandelte Datei kann in Archicad geöffnet und weiterbearbeitet werden.
Das Archicad Archiv Projekt (.pla) ist ähnlich der Solo Projekt Datei. Allerdings beinhaltet ein Archiv Projekt zusätzlich alle im Projekt verwendeten Bibliothekselemente, Hintergrundbilder und verknüpfte Texturen, anstatt nur darauf zu verweisen. Durch das Speichern dieser Elemente in der Datei, ist die Datei deutlich größer als eine .pln-Datei. Die in der Datei gespeicherten Bibliotheken können aus einer .pla extrahiert werden.
Das Archiv Projekt wird verwendet, um das Projekt mit den erreichen von gewissen Projekt-Phasen oder nach dem Projekt-Abschluss zu archivieren. Es kann auch verwendet werden, um Projekt auf einen anderen Computern zu öffnen, auf den nicht dieselben Bibliotheken hinterlegt sind, z.B. im Austausch mit Planungspartner:Innen, die auch Archicad verwenden.
Eine Moduldatei (.mod) ist ein vereinfachter Dateityp einer Archicad-Datei. Eine Moduldatei enthält nur die ausgewählten eingebettete Objekte, Modell- und Grundriss-Daten. Auf Attribute wird verwiesen. Sie enthält keine Informationen aus Schnitt, Ansichten, Arbeitsblätter, Details, 3D-Dokument-Daten und verweist nicht auf verknüpfte Bibliotheken. Dadurch ist die Datei deutlich kleiner als ein Solo Projekt.
.mod-Datien werden verwendet, um externe Inhalten in Archicad Projekte einzufügen.
Eine Archicad 2D Linien Datei (.2dl) ist reine Vektorzeichnung, die aus dem 3D-Fenster gesichert wird. .2dl-Dateien enthalten keine Modelldaten und können nur mit 2D-Werkzeugen im Grundriss bearbeitet werden.
Es kann damit ein bearbeitbares 2D Abbild des 3D, z. B. für Sonnenstudien, erstellt werden.
Eine Lockdatei (.lck) wird automatisch erstellt, sobald ein Archicad Projekt geöffnet wird. Es handelt sich um eine sehr kleine Datei, deren einzige Information ist, dass die Datei gerade von einer bestimmten Person geöffnet ist. Wenn Archicad regulär beendet wird, wird die Datei automatisch gelöscht.
Die .lck-Datei verhindert, das ein Projekt von mehreren Benutzern und Programmen gleichzeitig bearbeitet wird.
Eine .pln.t.c-Datei ist eine temporäre Datei, die während des Speichervorgangs verwendet wird. Die Anwesenheit von .pln.t.c-Dateien nach dem Speichern deutet auf einen beschädigten Speicherprozess hin.
pln.t.c Dateien können nicht weiter verwendet oder wiederhergestellt werden.
Eine Wiederherstellungsdatei (database.fdb) wird verwendet, um ein beschädigtes Projekt wiederherstellen zu können.
Die im entsprechenden Auto-Save-Ordner enthaltene database.fdb Datei kann zu database.pln umbenannt und anschließend geöffnet&repariert werden. Eine Anleitung zur Wiederherstellung kann im Troubleshooting Grundriss kann nicht gelesen werden unter Punkt 3. Die Datei wurde beschädigt gefunden werden.
Ein BIMx Hyper-Modell (.bimx) enthält die im Publisher-Set definierte Dokumentation, z. B. 3D-Modell, Layouts und Kameras, des Archicad Projekts. Aus dem Publisher können die festgelegten 2D- und 3D Sichten exportiert und anschließend geteilt werden.
Ein BIMx Modell kann verwendet werden, für eine Präsentation, in Zusammenarbeit mit anderen Projektbeteiligten oder um bestimmte Informationen mit den Bauherr:Innen zu teilen.
Die BIMcloud Projekt Datei (.bimproject) ist die Server Datei eines Teamwork Projekts. Das Dateiformat wird ab der Archicad Version 14 und höher verwendet.
Mit dem Dateiformat .bimproject können Teamwork-Projekte im BIMcloud Manager exportiert und importiert werden.
Mit einen Transport-Paket können die lokalen Daten aus dem aktuellen Teamwork-Projekt und den Teamwork-Bibliotheken auf einen anderen Computer übertragen werden.
Das BIMcloud Bibliothek Dateiformat (.bimlibrary) enthält alle Bibliotheken bezogenen Daten des Teamwork Projekts. Das Dateiformat wird ab der Archicad Version 14 und höher verwendet.
Die BIMcloud Manager Backup Datei (.bcmb) wird als Backup verwendet, um neu installierte BIMcloud Manager wiederherstellen zu können.
Mit dem Dateiformat können nur Daten für Server mit gesicherten Backup wiederhergestellt werden.
Die BIMcloud Server Backup Datei (.bcsb) wird als Backup verwendet, um neu installierte BIMcloud Server wiederherstellen zu können.
Mit dem Dateiformat können nur Daten für Server mit gesicherten Backup wiederhergestellt werden.
In einer .lcf-Datei sind in einer einzigen Datei im Projekt verwendbaren Objekte an einen Ort abgespeichert.
Bibliothekencontainer werden zur Organisation und Verwaltung von Bilbiotheksobjekten verwendet.
Archicad Objekt Dateien (.gsm) werden normalerweise als binäre Objekte mit der Dateierweiter .gsm erstellt und verwendet.
Eine Crash Report Datei (.rpt) ist ein Bericht über Abstürze in GRAPHISOFT Produkten zur Fehleranalyse und Berichterstellung.
Wenn der Bug Reporter selbst abstürzt können diese manuell gesammelt und an den Technischen Support geschickt werden.
Die Bug Reporter Datei (.rep) ist einen elektronischen Bericht über einen Bug, Fehler, Absturz oder eine andere fehlerhafte Funktionalität eines Graphisoft-Produktes erstellt.
Ein Support-Paket kann für ein Solo Projekt erstellt werden, wenn es der lokale Technische Support anfordert.
Eine .support-Datei dient dazu eine problematische Projektdatei zu analysieren und erfasst den aktuellen Zustand des Projekts.
Ein Support-Paket kann für ein Teamwork-Projekt erstellt werden, wenn es der lokale Technische Support anfordert.
Eine .twsupport-Datei dient dazu eine problematische Projektdatei zu analysieren und erfasst den aktuellen Zustand des Teamwork-Projekts.
Archicad Fastlogger Dateien (.log) sind binäre Protokolldateien, die während der Benutzung von Archicad geschrieben werden.
.log-Dateien können durch das Support- und Entwicklungsteam verwendet werden, um bei der Fehler-Suche zu helfen.
BIMx Uploader Fastlogger Dateien (.log) sind binäre Protokolldateien, die während des Upload von BIMx Dateien auf die BIMx Model Transfer Webseite geschrieben werden.
.log-Dateien können durch das Support- und Entwicklungsteam verwendet werden, um bei der Fehler-Suche zu helfen.
Die folgenden Datei-Format sind Legacy Dateiformate und werden nicht mehr unterstützt.
PlotMaker Zeichnungen Dateien (.pmk) sind Layoutzeichnungen, die in Archicad 9 und früher verwendet wurden.
Für größere Projekte mit mehreren Projektdateien können diese immer noch verwendet werden, um ein separates Layoutbuch zu befüllen.
PlotMaker Layout Buch Dateien (.lbk) sind Layout-Buchdateien aus PlotMaker 9 und ist ab Archicad Version 10 als Layoutbuch fest integriert.
Es wurde für die Verwaltung von Layouts und Plänen verwendet.
Dateiformat wurde vor Archicad 10 verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 12 und älter verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 12 und älter verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 12 und älter verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 12 und älter verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 13-17 verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 13 verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 18-22 verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 8 und älter verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 8 und älter verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 8 und älter verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 8 und älter verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 8 und älter verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 8 und älter verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 8 und älter verwendet.
Dateiformat wurde von Archicad 8 und älter verwendet.