In Archicad gibt es verschiedene Sicherungsmöglichkeiten, mit denen Sie einen Datenverlust bei Absturz, Einfrieren etc. so weit wie möglich verhindern, bzw. das Risiko minimieren können.
Dennoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass selbst alle Sicherungseinstellungen und automatische Sicherungen nicht die
manuelle Sicherung einer Datei bzw. das Senden in Teamwork ersetzen.
Die
Automatische Sicherung ist lediglich eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme, um den Datenverlust im Falle eines
Programmabsturzes zu vermeiden. Falls Archicad abstürzen sollte, erscheint beim nächsten Start das Projekt mit einem Rettungsring.
Schließen Sie Ihre Datei aber ohne zu speichern oder zu senden (Teamwork), gehen alle Änderungen seit dem letzten Speichern verloren.
Ein Klick auf das Diskettensymbol (bzw. Senden und Empfangen) in der Symbolleiste ist ausreichend (Cmd + S bzw. Strg + S), um Ihren Arbeitsstand zu sichern.
Darüber hinaus ist es dringend notwendig, dass Sie von Ihren Projekten/Planständen in regelmäßigen Abständen Backups anfertigen (Backupsicherung, NAS, CD/DVD, USB, Online/Cloud-Speicher, Time Machine etc.), um bei einem Totalverlust der Datei, z.B. durch Beschädigung der Festplatte des Rechners, noch auf einen Sicherungsstand zurückgreifen zu können.
PLA-Dateien brauchen Sie nur beim finalen Abspeichern eines
Planungsstandes anzufertigen, nicht zur Migration einer Datei auf eine andere Version.
Die Screenshots wurden in Archicad Version 22 erstellt