ich würde einmal gerne wissen, wie Ihr Eigenschaften mit Bauteilen verknüpft und auslest.
Mit zunehmender BIM-Planung fliesen immer mehr Informationen in die Bauteile. In unserem Büro "splitten" wir die Bauteile an den Übergangsstellen. Leider führt dies mit der Zeit zu einem "zerstückeltem" Modell.
Kannst du ein beispiel geben? Du kannst bei jedem Bauteil etliche Eigenschaften ausfüllen und auch eigene anlegen. Auslesen geht per interaktiver Auswertung.
Mir geht es darum, das eine Wand die durchgehend den gleichen Aufbau hat, dennoch mehrere male geteilt werden muss weil z.B. unterschiedliche Brandschutzanforderungen, Schallschutz,...
Leider kann man meines Wissens keine Eigenschaften nur bestimmten Teilen zuordnen.
Das ist doch gut und richtig so. Zwar ist der Mehrschichtaufbau gleich, aber aufgrund anderer Eigenschaften sind es auch unterschiedliche (also mehrere) Wände. Jedes Bauteil hat eine eigene ID und zu dieser ID gehören dann auch eindeutige Eigenschaften. Außerdem ist es nur im Plan der gleiche Aufbau, in der Praxis/Auswertung kann es dann schon Abweichungen beim Ständerabstand usw. geben.
Ach Verzeihung, jetzt hab ich erst gecheckt, was gemeint war. Mea culpa.
ppelz hat schon ganz recht: Die Zuordnung 1:1 ergibt Sinn, denn wenn sich die Eigenschaften ändern, ist das sogesehen auch eine andere Entität. Spätestens ja im IFC müsste (angenommen Archicad könnte Wandteileigenschaften stückeln) es dann eh aufgelöst werden in eine eins zu eins Korrelation.
Du sprichst ein thema an, das viel zu diskutieren gibt. Wenn eine Wand unterschiedliche Anforderungen an den Brand- und Schallschutz hat, dann teilen wir die Bauteile auf. Meistens geht das ganz gut. Wenn dann jedoch noch Bauetappen oder andere Anforderungen ins Spiel kommen, dann wird es kompliziert....
Das kommt jetzt auf den genauen Fall an. Wenn du z.B. eine durchgehende Wand hast die in einem kleinen Teilbereich eine Vorsatzschale (z.b. für Brandschutz oder Schallschutz) hat, zeichnest du diese Vorsatzschale besser als eigene Wand neben die durchlaufende Wand. Damit musst du die durchlaufende Wand nicht zerstückeln.
Vielleicht ist es auch ein Gedanke bestimmte Informationen gar nicht mehr in einem Archicad Modell zu pflegen, sondern vielleicht sogar mit einem zusätzlichen Programm per IFC-Austausch. (-> Allgemeiner Beitrag dazu)